Reputation Management SEO

Das Internet ist bekanntermaßen eine der wichtigsten Informationsquellen für Kaufentscheidungen und die Meinungsbildung über Dienstleister, Bewerber, Kooperationspartner etc. Und gerade für Unternehmen können daher einzelne, im Internet veröffentlichte, Negativ-Meinungen zum existenziellen Problem werden – vor allem dann, wenn die Kritiker für die Suche nach dem Anbieter oder dessen Produkte prominent platziert sind. Da Google keine … Weiterlesen …

Die heimliche Geburt des wahren Google Killers

Seitdem Google die Vorherrschaft des Internets übernommen hat, wünschen sich nicht wenige Marktteilnehmer etwas mehr Konkurrenz auf dem Markt der Suchmaschinen. Zu groß jedoch ist der technologische Vorsprung, zu ausgereift der Algorithmus von Google. Wo tausende Entwickler, Quality Rater und Millionen von Nutzern tagtäglich den Index verbessern haben es selbst Giganten wie Microsoft nicht einfach … Weiterlesen …

SEOCampixx 09 ein voller Erfolg

Ich muss schon sagen, die SeoCampixx hat mich wirklich positiv überrascht. Marco und die Macher haben einen dollen Job gemacht, die Veranstaltung professionell organisiert und damit allen Anwesenden ein tolles Wochenende im Hotel Müggelsee (am Ende der Welt) ermöglicht. Mit drei Worten – ein voller Erfolg! So ziemlich alles was Rang und Namen hat ist auf der Konferenz erschienen. Von der … Weiterlesen …

Abmahnung für Sistrix durch Seoline

Die Seo-Meldung des Tages. Die Firma von Johannes Beus, die Sistrix GmbH, wurde gestern von der Seoline Gmbh abgemahnt. Grund soll ein alter Blogpost sein, in dem in einigen Kommentaren despektierlich über die Firma Seoline hergezogen wurde. Dass Abmahnungen aber nicht immer die sinnvollste Lösung eines Problems sind, schon gar nicht im Web, hat Randolf … Weiterlesen …

Suchmaschinenoptimierung.de bloggt

Es tut sich etwas auf Suchmaschinenoptimierung.de. Erstens zählt auf der Startseite brav ein Counter die Tage, Stunden, Minuten und Sekunden runter bis zum Relaunch der Website. Zweitens gibt es seit kurzem auch ein Weblog – und gleich mit einem interessanten Seo Test: Wie viele Links am Tag verträgt eine Domain? Teil I. Artaxo hat über … Weiterlesen …

Nutzen der Google Webmasterzentrale bei Domainumzügen.

Domainumzüge sind bekanntlich ein heikles Thema, was SEO angeht. Ich selbst habe diesbezüglich bisher recht wenig Erfahrung sammeln können. Dies auch aus dem einfachen Grund, dass man solche Maßnahmen bei privaten Projekten tunlichst vermeidet. In einschlägigen Foren liest man zum Thema Domainumzug meist Sätze wie „..ich war drei Monate weg vom Fenster, dann kam ich … Weiterlesen …

SEOlogische Umfrage zum Basic-Thinking Verkauf

An dieser Stelle möchte ich ein Gegengewicht zu der merkwürdigen bemerkenswerten MEEDIA-Umfrage bzgl der Basic-Thinking Ebay-Auktion anbieten, bei welcher Online-Sternchen und Internet-VerKenner bewiesen haben, warum im Internet wenig Geschäft und viel leere Luft produziert wird. Die meisten Teilnehmer leiden an mangelnder Risikobereitschaft und zu wenig Phantasie >:) An der MEEDIA-Umfrage nahmen 14 Experten teil, bemerkenswerter … Weiterlesen …

Website Boosting 2.0: Seo in der Aktentasche oder…

Was haben Wasserpistolen mit dem Internet zu tun? Als ich Gerald Steffens, seines Zeichens Optimierer und Querdenker, nach einem Buch fragte, mit dem man sich grundlegendes SEO-Wissen aneignen kann, musste er nicht lange überlegen: „Website Boosting 2.0“, lautete sein Tipp. Gut, dachte ich mir. Der Titel erinnert zwar ein wenig an neonfarbene Wasserpistolen mit Zwei-Liter-Tank … Weiterlesen …

Mobile SEO

Suchmaschinenoptimierung für mobile Suchen ein Thema? Was wird von wem wie und wo gesucht per Suchmaschine via Handy? SEO Einführung Warum soll das Thema „mobile SEO“ bzw. „MSEO“ eigentlich unter Online Marketern Beachtung finden? Das Gros der ersten Versuche mobil mit internetfähigen Mobiltelefonen ins deutsche Internet zu gehen, dass ist allgegenwärtig für Ende 2008 prognostiziert … Weiterlesen …

Google Penalty im Zeitraffer

In meinem letzten Beitrag hatte ich das SEO Modul von Sistrix vorgestellt und dabei als Beispiel eine Domain präsentiert, die zwischenzeitlich von Google mit einer Penalty belegt worden war. Da die Sistrix-Toolbox mittlerweile nicht nur die aktuelle Keyword-Verteilung für eine Domain anzeigt, sondern auch Ergebnisse der Vergangenheit nachgeschlagen werden können, habe ich mir den Spaß … Weiterlesen …

css.php