Kostenlose barrierefreie WordPress-Themes

Im digitalen Zeitalter sind Smartphones und Tablets für viele Menschen selbstverständlich. Werden Informationen benötigt, bemüht man kurzerhand die Suchmaschine Google – ob nun unterwegs oder zu Hause vor dem heimischen Desktop-PC. Dass es aber auch Personenkreise gibt, die aufgrund einer körperlichen Behinderung nicht so einfach Zugang zum Internet besitzen, daran denken meist nur wenige Menschen – leider. Dabei ist barrierefreies Surfen heutzutage auch aufgrund kostenloser Themes durchaus möglich – und teils gar gesetzlich vorgeschrieben.

PC-Tastatur mit Taste, auf der „barrierefrei“ mit Rollstuhl-Logo abgebildet ist
Mittlerweile unkompliziert machbar, dennoch nur selten in die Tat umgesetzt: barrierefreie Webseiten.
Bildquelle: Robert Kneschke – 483201067 / Shutterstock.com

Barrierefreie Webseiten sollten in unserem aufgeklärten Zeitalter eigentlich gang und gäbe sein. Entwickler und Designer denken allerdings nur selten an die Umsetzung barrierefreier Elemente, damit auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen einen möglichst unkomplizierten und uneingeschränkten Zugang zu Webseiten haben können. Dabei ist Usability doch eigentlich ein wichtiger Rankingfaktor.

Weiterlesen …

Ladezeiten Supergau – Warum Ihre Seite schnell sein sollte

Aus aktuellem Anlass habe ich beschlossen etwas zum Thema Ladezeiten zu schreiben. Wie einige sicher wissen crawlen wir mit unserem Strukturanalysedienst strucr.com meist große Webseiten und gehen dabei sehr tief. Oft sind die gecrawlten Webseiten in großen Bereichen extrem langsam. Teilweise ist die Performance an einigen Stellen so schlecht, dass mehrere Sekunden vergehen bis der … Weiterlesen …

Microformate zur Auszeichnung von Diskussionen, Foren-Threads und Kommentaren in Blogs

Jeder SEO kennt Googles Universal-Search Darstellung für Diskussionen in Foren. Google kennt den immer gleichen Seitenaufbau der großen Foren-Systeme und listet deren Seiten entsprechend. Bei Eigenentwicklungen oder stark angepassten Systemen stellt sich die Frage wie man die Daten auch für Suchmaschinen verständlich präsentiert. Ziel ist es, dass auch bei Eigenentwicklungen und stark angepassten Systemen die … Weiterlesen …

Googles Title Spielereien

Tag täglich schau ich auf das Title Tag und bewundere Googles Technik der Keywort-Visualisierung. Natürlich ist mir dabei aufgefallen, dass Google nicht nur Keywörter sondern auch mal gerne Synonyme fett hervorhebt. Auch sieht man das Keywort des öfteren mehrmals hervorgehoben. Sowohl im Title, als auch im darunterliegenden Snippet. Die genaue Logik dahinter habe ich aber … Weiterlesen …

Das SEO Geheimnis

Nicht selten werde ich gefragt, was ein Suchmaschinenoptimierer können muss, wie man eigentlich SEO wird oder was das Geheimnis erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung ist. Je nach Fragendem und eigenem Mitteilungsbedürfnis variieren die Antworten irgendwo zwischen „SEO ist eigentlich ganz einfach, wenn man den Dreh raus hat“ und „SEO ist viel zu kompliziert, um es auf die Schnelle … Weiterlesen …

Mobile SEO

Suchmaschinenoptimierung für mobile Suchen ein Thema? Was wird von wem wie und wo gesucht per Suchmaschine via Handy? SEO Einführung Warum soll das Thema „mobile SEO“ bzw. „MSEO“ eigentlich unter Online Marketern Beachtung finden? Das Gros der ersten Versuche mobil mit internetfähigen Mobiltelefonen ins deutsche Internet zu gehen, dass ist allgegenwärtig für Ende 2008 prognostiziert … Weiterlesen …

Das SEO Modul der Sistrix Toolbox

Endlich finde ich die Gelegenheit einige lobende Worte über das SEO-Modul aus der Sistrix Toolbox fallen zu lassen. Und das ist noch schwer untertrieben. Das Tool ist einfach genial. Es kostet zwar Geld, ist aber auch jeden Cent davon Wert. Warum das so ist, will ich hier mal beschreiben. Fangen wir mit dem Fall (im … Weiterlesen …

SEO für Wordpress

Joost de Valk hat auf seiner neuen Domain yoast.com einen neue Anleitung für die Suchmaschinen-optimierung von Wordpress Blogs veröffentlicht. Neben den generellen Tipps für die Optimierung des Wordpress Template und der Kommentare, gibt es noch ein paar interessante Tipps wie man den Aufbau der Seitenstruktur für eine höhere Platzierung optimieren kann. Besonders Punkt 4.2 hat … Weiterlesen …

Der Title – eine kleine Titelstory

Der Titel einer Seite ist mit das Wichtigste überhaupt, wenn es um die Optimierung einer Seite geht. Gemeint ist damit jener Teil einer HTML-Seite, der vom so genannten Title-Tag umschlossen wird. Hier ein einfaches Beispiel: <title>Hier steht dann der passende Titeltext</title> Wichtig ist der Titel aus vielerlei Gründen. Erstens ist er für fast alle Suchmaschinen … Weiterlesen …

css.php