Google Penalty im Zeitraffer

In meinem letzten Beitrag hatte ich das SEO Modul von Sistrix vorgestellt und dabei als Beispiel eine Domain präsentiert, die zwischenzeitlich von Google mit einer Penalty belegt worden war. Da die Sistrix-Toolbox mittlerweile nicht nur die aktuelle Keyword-Verteilung für eine Domain anzeigt, sondern auch Ergebnisse der Vergangenheit nachgeschlagen werden können, habe ich mir den Spaß … Weiterlesen …

Suchverhalten der Google-Nutzer

Google hat unter der Adresse full-value-of-search.de eine Marktforschungsseite über das Suchverhalten der Google-Nutzer eingerichtet und einige gesammelte Studien online gestellt. Die Analysen sind in folgende Bereiche aufgeteilt: Suchanlass (Beispiele aus Google Insights for Search, Produkt-Recherche) Suchworteingabe (Wer nutzt Suchmaschinen? Wonach wird gesucht?) Suchergebnisseite (Betrachtungsverlauf der SERPS, Klickverhalten) Wahrnehmung (Markeneffekt einer AdWords Kampagne) Verhalten (Online Käufe: … Weiterlesen …

Das SEO Modul der Sistrix Toolbox

Endlich finde ich die Gelegenheit einige lobende Worte über das SEO-Modul aus der Sistrix Toolbox fallen zu lassen. Und das ist noch schwer untertrieben. Das Tool ist einfach genial. Es kostet zwar Geld, ist aber auch jeden Cent davon Wert. Warum das so ist, will ich hier mal beschreiben. Fangen wir mit dem Fall (im … Weiterlesen …

10 nützliche SEO-Bookmarklets

Die Seiten zu den Bookmarklets sind zurzeit nicht erreichbar. Fehler wird bald behoben. Bookmarklets, die kleinen nützlichen Helfer für jeden SEO und Webmaster. Wer mal auf die Schnelle eine Abfrage durchführen will, für den sind Bookmarklets ideal. Leider sind durch die zahlreichen Erweiterungen für den Firefox, die Bookmarklets als „Browser-Werkzeug“ etwas ins Abseits geraten. Besonders … Weiterlesen …

Queap

Manche muss man zu ihrem Glück zwingen. Zumindest war das einer der ersten Gedanken, als ich den Artikel „Queap darf sich nicht mehr Queap nennen“ las. Wobei die Sache mit der Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung nicht wirklich lustig ist. Auf der anderen Seite war das erste was ich mich gefragt habe, als ich den Namen QUEAP … Weiterlesen …

Helloween an Halloween

Passend zu Halloween hat Google ein schickes Google Doodle auf die Homepage gepflanzt und eine spektakuläre Halloween Party im Index veranstaltet. Ganz großes Kino was da gerade abgeht. Selbst Markennamen werden nicht verschont, scheinbar festzementierte Plätze fangen an zu schwächeln oder fliegen gleich ganz weg. Echt zum Gruseln. Einen besseren Tag für so ein Spektakel … Weiterlesen …

Akismet Spam Statistik

Vor kurzem noch habe ich über Akismet berichtet, jetzt gibt es schon wieder etwas Erwähnenswertes zum Anti-Spam Tool Nummer Eins unter den WordPress Plugins. Seit neuestem taucht im Dashbord ein Link zu den „Akismet Stats“ auf, hier kann der geneigte Blogger jetzt schön anschaulich erfahren, wie sich Spam- und Ham-Aufkommen in der Vergangenheit entwickelt haben. … Weiterlesen …

Wer rastet, der rostet

Von nichts kommt nichts. Ohne Inhalte kommt kein Schwung ins Blog und ohne Links kein Schwung in die Google Rankings. Darum wird hier in nächster Zeit ein wenig umgebaut und an der Struktur geschraubt. Frei nach dem Motto: Ein bissel Optimierung hat noch keiner SEO-Seite geschadet. Als erstes habe ich jetzt das Previous Posts Plugin … Weiterlesen …

Zweite Chance bei Akismet

Für Blogger ist Akismet ein Segen. Vor allem in WordPress-Kreisen geht kaum ein Weg an diesem Anti-Spam Plugin vorbei. Ohne dieses Tool wäre man dem Heer der Spammer fast schutzlos ausgeliefert. Neben Akismet existieren noch andere Anti-Spam Plugins, umfassende wie z.B. Spam Karma von Dr. Dave oder Bad Behavior, aber auch kleinere Hilfen wie z.B. … Weiterlesen …

Dynamische URLs und seologischer Unsinn

Vor zwei Tagen hat das Google Webmaster Central Blog einen Artikel zu Dynamic URLs vs. static URLs veröffentlicht, der kurz darauf in übersetzer Form auch im deutschen Google Webmaster-Zentrale Blog unter dem Titel Alles über dynamische URLs erschienen ist. Interessant sind die Ableitungen bzw Interpretationen, die jetzt auf SearchEngineLand daraus enstanden sind: Google Says, Don’t … Weiterlesen …

css.php