Abakus Pubkonferenz 2009

Alle Jahre wieder veranstaltet Abakus Internet Marketing seine schon legendäre Abakus Pubkonferenz. Ursprünglich als Hauptprogramm im Keller des Irish Pubs “Jack the Ripper” gestartet, hat sich die Pubkonferenz im Laufe der Jahre zum Abendprogramm für die SEMSEO Konferenz entwickelt. Immer größere Besucherströme erfordern auch immer größere Räumlichkeiten und immer umfangreichere Unterhaltungsprogramme. Und so ging es in diesem Jahr auf der Abakus Pubkonferenz spektakulärer zu als in den Jahren zuvor.

Für mich gings am frühen Nachmittag los. Von meiner Frau zum Gütersloher Bahnhof chauffiert, von dort in einer Stunde nach Hannover gerailed, dann 5 Minuten Richtung City gewandert und mich mit genau jenen Kollegen zum Kaffee-Umtrunk getroffen, mit denen ich schon im Jahr zuvor den Auftakt bestritten hatte. Thorsten Gervers, Fabian Brüssel und Ralf Henn:

Thorsten Gervers Fabian Brüssel Ralf Henn

Nach einem kurzen Kaffee-Plausch ging es dann geschlossen in Richtung HBX Stadtbrauerei, dem Ort des eigentlichen Geschehens. Vorbei an den Türwächtern, rein zum Empfang.

HBX Stadtbrauerei

Nach der Nemenskontrolle und dem Erhalt der Namenschilder war dann der Weg frei zum Abendprogramm. Noch war alles ruhig. Die ersten Gäste hatten sich an die Tische verteilt,

freundliche EmpfangErste Gäste (Mario Witte, ??, Stefan Wiegard, Markus Ostertag)

einer der Zeichner hatte mit dem Portraitieren des ersten Freiwilligen begonnen und der Aufbau der Coyote Ugly Bühne ging seinem Ende zu.

ZeichnerFabian Brüssel und Marcus Mediadonis Tandler

Frank Hennlein Als einer der ersten SEO-Allstars schneite dann Marcus “Mediadonis” Tandler auf einen 15 Sekunden Schwatz herein. Doch nicht nur All-Stars waren zu sichten, mit Frank “Firestarter” Hennlein war auch ein echter SEO-Altstar nach Jahren der Abstinenz wieder in der SEO-Öffentlichkeit aufgetaucht. Ich hatte mir zwischenzeitlich einen Tischplatz gesucht, meine Fototasche abgestellt und meine graue Esprit Kapuzen-Sweatjacke über eine Stuhllehne gehängt, weil ich aufgrund der schwülen Luft schon leicht ins Schwitzen kam. Und wenn ihr euch jetzt fragt, warum geht der alte Laberkopf hier so ins Detail, dann hat das einen einfachen Grund. Am Ende des Abends war meine Sweatjacke doch tatsächlich verschwunden und ich musste den Heimweg leichter bekleidet antreten als ich gekommen war. Wenn zufällig jemand wissen sollte, wo das Teil abgelieben ist, dann soll er/sie sich bitte bei mir melden.

Draussen vor dem HBX (Marcel Kollmar, Christoph Cemper, ??, Frank Hohenleitner)SEOs an der frischen Luft (Jochen Maaß, Jens ??, Ron Hillmann, Thomas Schaller, Yannick Eckl)

Nach gut einer Stunde und den ersten zwei Bier bin ich dann schwer bewaffnet (mit meiner Kamera) nach draussen an die frische Luft, um dort selbige zu schnappen (und ein paar Bilder dazu).

Jochen Maaß, Gero Wenderholm Mit als erstes begegnete ich dabei Jochen Maaß von Artaxo, der vor kurzem mit seinem SEO-Tool SEOlytics für Aufmerksamkeit in SEO-Kreisen gesorgt hat und der damit in die Riege der etablierten Tool-Stars wie Johannes Beus und Marcus Tober vorstoßen möchte. Direkt daneben stand Gero Wenderholm, der nicht nur fleißiger Autor hier bei Seo.de ist, sondern für gut 100 Euro fast Fridaynites SEO-Book über Ebay an den Mann gebracht hätte. Eine Geschichte, die eigentlich noch erzählt werden müsste. 😉

Und dann kam Leben in die Bude bzw. Seo Freiluft-Szene.

Mediadonis, Pip, Viagraverchecker

Michael “Seo-Maxx” Pauls war aufgelaufen und hatte eine Riesenportion gute Laune mitgebracht. Im Schlepptau hatte er Philipp “DSDS” Klöckner dabei, der aber einen nicht ganz so frischen Eindruck wie der SeoMaxxe hinterliess. Dem im Bild Links stehenden (und nicht setzenden) Marcus Tandler hatte die Frischluft sichtlich gut getan, der Ärmste hatte ja schon einen ganzen Tag SEMSEO-Konferenz in den Knochen und kam erst hier draussen wieder voll in Fahrt.

Gegen 19.30 Uhr kam Bewegung in die Freiluft-Szene und die SEOs und SEOinnen strömten ins Innere der Stadtbrauereri um dort den Worten von Alan Webb und seinem neuen Kompagnon Uwe Tippmann zu lauschen.

Uwe Tippmann Alan Webb

Das Abakus Zweigestirn begrüßte seine Gäste und läutete damit den unterhaltsamen Teil des Abends ein. Dazu gehörte natürlich auch ein gepflegtes Abendessen, das in diesem Jahr deutlich umfangreicher und beeindruckender ausfiel als noch in den Jahren zuvor, was sich auch Suchmaschinentrickser Stefan Fischerländer gedacht haben musste, so oft wie ich ihn habe am Buffet auftauchen sehen 😉

Stefan Fischerländer Randolf Jorberg

Kollege Randolf Jorberg hielt sich dagegen lieber in der Nähe der flüssigen Speisen auf. Kein Wunder, soll die Luft in Südafrika doch besonders trocken sein. Folgerichtig hat er sich von dort abgeseilt und wird in den nächsten Monaten in deutschen Gefilden sein Unwesen treiben.

Johannes Beus Johannes Siemers

Neben Randolf waren natürlich noch weitere SEO-Allstars im HBX aufgelaufen, allen voran die Lichtgestalt der deutschen Seo-Szene, Johannes “Sistrx” Beus und sein Namensvetter Johannes “jojo” Siemers. Letzterer schwächelte in diesem Jahr ein wenig, verließ er die Pubkonferenz doch schon eine 3/4-Stunde vor dem finalen Zapfenstreich 😉

von Links - Chris Schagen und Mario Göttsche Auf der Treppe zur Raucherlounge stolperte ich dann über Chris “Linklift” Schagen und Mario “Topnews” Göttsche und wunderte mich, dass jemand der einen Link-“Lift” besitzt, die Treppe nehmen musste 😉

Ich vermute jedoch ganz stark, dass Mario seine Links nicht liften lassen wollte und Gerüchten mit Bad Neighborhood zuvor kommen wollte. Warum hätte er sich sonst “rechts” von Chris aufstellen sollen 🙂

Böser Seo Böser Seo

Man soll sich aber vor vorschnellen Urteilen in acht nehmen. So gelang es mir auf selbiger Treppe, den bösen SEO bei seinem unaufhaltsamen Aufstieg abzulichten und war überrascht, wie wenig böse so ein böser Seo auf das ungeübte Auge eines weniger seologisch bewanderten Zuschauers wirken kann. Wie aber bekommt man ein geübtes Auge, dass einen den Unterschied zwischen guten und bösen Links/Seos erkennen läßt? Hier kommt unser guter Franz Arians mit seinem schon legendären Spargelwasser ins Spiel.

SpargelschnapsSpargel Franz - Franz Arians

Dieses Spargelwässerchen sorgt für Klarheit im Kopf und hilft die Guten von den Bösen zu unterscheiden. In Maßen angewandt spült der Spargel nicht nur die Nieren, sondern auch das Schlechte aus den Menschen heraus. Verantwortlich dafür sind die beim Spargelabbau entstehenden S-Methyl-thioacrylat sowie Methanthiol-Additionsprodukte .

Mit Ernest Mavriqi von Abakus habe ich mich etwas länger unterhalten. Ernest gehört zum Seo.de Autoren-Team und hat mir einige gute Verbesserungsvorschläge für unsere Website hier unterbreitet, die wir dann in Zukunft gemeinsam in die Tat umsetzen wollen.

— Text in Bearbeitung —

Hier fehlt noch Text

— Text in Bearbeitung —

Kurz vor 22.00 Uhr kam es dann zum größten Spektakel des Abends – dem Auftritt der Coyote Ugly Girls.
Coyote Ugly

Sepita und die häßlichen Kojoten from Gerald Steffens on Vimeo.
Feuer

— Text in Bearbeitung —

Hier fehlt noch Text

— Text in Bearbeitung —

Eine weitere Hauptattraktion der Pubkonferenz war wie jedes Jahr das Karaoke Singen. Und wie jedes Jahr ließ es sich Alan Webb auch diesmal nicht nehmen, den Vorsinger zu machen. Die Soundqualität bitte ich zu entschuldigen, aber so einen halben Meter von den Lautsprechern entfernt ist das für so ziemlich jedes Aufnahmegerät eine echte Herausforderung.

Link:

Auch wenn Alans Gesangseinlage schon begeistern konnte, gegen Alt-Rocker Frank Doerrs Auftritt kam auch er nicht an. Alleine schon dank Uwe Walchers tänzerischen Showeinlagen 🙂
Frank Doerr in ConcertFrank und Uwe rocken ab

Link:

— Text in Bearbeitung —

Hier fehlt noch Text

— Text in Bearbeitung —

Kurz vor Schluss noch ein paar Bilder von glücklich karikierten SEOs. Den Auftakt machen Anwar Ayad, Frank Geldschläger und Florian Hickl mit ihrem “Flotten Dreier”

Anwar Ayad, Frank Geldschläger, Florian Hickl

dann folgen noch Uwe Tippmann und Seowoman Alexandra Lindner. Letztere verlor kurz vorm nach Hause gehen ihre beiden Karikaturen und muss jetzt mit der hier präsentierten digitalen Variante vorlieb nehmen. Zum Trost habe ich ihr am Hannoveraner Hauptbahnhof noch einen Kaffee spendiert 🙂

Uwe Tippmann mit KarikaturSeowoman Alexandra Lindner

Es sei angemerkt, dass Alexandra eine Menge Fotos geknipst und diese ihrem Beitrag zur Abakus Pubcon 2009 beigefügt hat.

Das war die Abakus Pubkonferenz 2009. Und wer es bis zum Schuß ausgehalten hat, der hat auch den Link zum Flickr-Upload der Abakus Pubkonferenz 2009 verdient. Viel Spass beim Stöbern.

Ich muss schon sagen, die SeoCampixx hat mich wirklich positiv überrascht. Marco und die Macher haben einen dollen Job gemacht, die Veranstaltung professionell organisiert und damit allen Anwesenden ein tolles Wochenende im Hotel Müggelsee (am Ende der Welt) ermöglicht. Mit drei Worten – ein voller Erfolg!

seocampixx09 003

seocampixx09 485 seocampixx09 486 seocampixx09 432 seocampixx09 116

So ziemlich alles was Rang und Namen hat ist auf der Konferenz erschienen. Von der großen Telekom bis zur kleinen SEO-Klitsche war alles vertreten. Die SeoCampixx war mit 350 Teilnehmern voll ausgebucht, eine beachtliche Leistung die Marco und Co. da hingelegt haben. Viele interessante Vorträge, üppige Pausenzeiten für das Networking zwischendurch, ausreichend Getränke und Verpflegung und eine Menge Fun, das ist der Stoff, aus dem ein unterhaltsames Wochenende gewebt wird.
Thomas Promny und Alan Webb

Endlich wurde auch die Frage beantwortet, wer der größte SEO Deutschlands ist. Alan Webb oder Thomas Promny – das war hier die Frage. Doch seht selbst, das obige Foto gibt euch den entscheidenden Hinweis dazu. Thomas geht im Fotofinish eindeutig als Sieger hervor.

Ein weiterer Gewinner dieser Verantaltung dürften die Jungs von Seo-United gewesen sein, sie konnten sich mit einigen SEOs der Szene wieder vertragen. Nur bei Stereophone wurde Heiner Hemken noch etwas handgreiflich, wie das folgende Bild demonstrieren sollte.

Alles in allem war es eine schöne Veranstaltung, vielleicht mit leichten Abstrichen beim Mittagessen. Den Auftritt der toten Crackhuren habe ich leider im wahrsten Sinne des Wortes verpennt, aber Gerüchten zufolge soll das kein großer Verlust gewesen sein. Und gemessen an den Musikeinlagen bei Radio4SEO hatte ich das auch nicht anders erwartet. Der Rest der SeoCampixx verlief umso erfreulicher. Zum Abschluss noch ein zufälliger visueller Querschnitt durch das Wochenende.

seocampixx09 076seocampixx09 038seocampixx09 039seocampixx09 051seocampixx09 058seocampixx09 073seocampixx09 075seocampixx09 106seocampixx09 128seocampixx09 137seocampixx09 165seocampixx09 161seocampixx09 172seocampixx09 176seocampixx09 242seocampixx09 213seocampixx09 251seocampixx09 312seocampixx09 349seocampixx09 363seocampixx09 391seocampixx09 407seocampixx09 518seocampixx09 533seocampixx09 529

Noch mal vielen Dank den Veranstaltern Marco, Nicole, Denis, Markus und Sammy 🙂

Und hier findet ihr alle SeoCampixx 2009 Bilder auf Flickr.