Elfter Geburtstag von Google

11th_birthdayDer 27. September 1998 gilt offiziell als Gründungsdatum von Google. Zur Feier des Tages gab es natürlich auch wieder ein passendes Geburtstags Doodle zu bewundern, das hierzulande aber von der Bundestagswahl und dem zugehörigen Bundestagswahl Doodle überschattet wurde. Von unserer Seite aus dazu herzlichen Glückwunsch :)

In früheren Jahren fanden die Google Geburtstagsfeiern auch schon mal am 7. September statt. Das hatte seinen guten Grund, am 7.09.1998 erblickte nämlich Google.com das Licht der Welt. Für mich persönlich ist das eigentlich der schönere und passendere Geburtstag, startete an diesem Tag nicht nur eine neue und revolutionäre Suchmaschine, sondern veränderten zwei Studenten das Gesicht des World Wide Web. Und nicht nur das – Larry Page und Sergey Brin gehören heute zu den reichsten und mächtigsten Männern der Welt und ihr Baby Google hat nicht nur Krabbeln (Millionen von kleinen Googlebots krabbeln tagtäglich durchs Web) und Sprechen (Google gibt es in mehr als 120 Sprachen) gelernt, sondern kann auch schon Bücher lesen (Google Books) und Texte schreiben (Google übersetzt in mehr als 50 Sprachen und macht Rechtschreibkorrekturen).

Nicht schlecht, was dieses gerade einmal elf Jahre alte Kind so alles drauf hat. Wenn da bloß nicht noch dieser große Bruder (Big Brother) durchs Web geistern und wie wild Daten sammeln würde. Big Brother ist nämlich eine olle Packratte, die alles sammelt was ihr unter die Finger kommt und nichts von dem wieder hergibt, was sie einmal in den Fingern hatte. Übrigens, der große Bruder ist mittlerweile schon 60 Jahre alt (die Erstausgabe erschien am 8. Juni 1949 im Buchhandel).

5 Gedanken zu „Elfter Geburtstag von Google“

Schreibe einen Kommentar

css.php