Wir schreiben das Jahr 2019. Morgens um 8 war die Welt noch in Ordnung. Ich machte mich mit dem Auto auf den Weg zur OMBK. Rein ins Parkhaus, raus ausm Parkhaus. Rein in die Bielefelder Stadthalle. Auf einmal versperrten mir drei finstere Gesellen den Weg. Vom Körperbau und Outfit deutete alles auf typische Türsteher hin. Tatoo, Glatze, Lederjacke. Verschränkte Arme. Das konnte ja heiter werden. Die Jungs wollten mich nicht durchlassen.

Ich redete mit Engelszungen auf die Kerle ein, um dann nach minutenlanger Diskussion schlussendlich den Zugang zur vierten Online Marketing Konferenz in Bielefeld zu bekommen. Zum Glück waren die Burschen bestechlich. Und ich ein Kenner der Bielefeld Verschwörung. Bielefeld gibt es nämlich nur so lange nicht, wie nicht gezahlt wurde 😉

Weil mich die drei Türsteher so lange vom Einlass abgehalten hatten, verpasste ich die ersten 15 Minuten von Philipp Klöckners Keynote. Ein tragischer Verlust, für den die drei Kerle schwer bluten werden, wenn sie mir das nächste Mal alleine im Flur begegnen.

Die Hütte war voll. Die OMKB 2019 dürfte damit auch einen neuen Besucherrekord aufgestellt haben. Alle lauschten gespannt des Meisters Worten. Dabei ging es nicht nur um SEO, schlaue Strategien und Ranking Faktoren, sondern auch um Trends, Statistiken und Blicke hinter die Kulissen. Stichwort Mobile versus Desktop.

Hier die letzen Impressionen von Pips Keynote in laufenden Bildern:

Ich liebe solche Vorträge. Es hatte etwas von diesem Dueckschen Querdenkertum. Ich erwähne Gunter Dueck deshalb, weil der früher mal Mathe-Professor an der Universität Bielefeld war. Wo auch sonst 😉

Nach kurzer Pause ging es im großen Saal weiter mit Björn Tantaus Vortrag “Facebook Reichweite: 7 wirksame Mittel gegen die organische Apokalypse”.

In welchem Björn uns erklärte, wie es um Facebook Werbung bestellt ist. Warum Pages und Gruppen abdanken, hingegen Facebook Stories, Whatsapp Messenger und Instagram Stories rocken.

Als nächstes folgten “15 Social Media Quick Wins” von Felix Beilharz.

Felix ist längst nicht nur auf Facebook unterwegs. Auch Instagram ist eines seiner Steckenpferde. Und so beglückte er zum Auftakt seine Instagram Follower mit einem Livestream von der Bühne.

felix-livestream from Gerald Steffens on Vimeo.

Witzig war auch das, was nach dem Vortrag passierte. Es kamen Fans zu Felix, um sich mit ihm ablichten zu lassen.

Irgendwas muss der Bursche richtig machen, dass man ihn so mag. Und nicht nur Frauen stehen auf Felix.

Auch Karl der Große trägt Felix auf Schultern 😉

Parallel zu Felix seiner Session lief Gianna Brachetti-Truskawas Vortrag “AI vs. Human Translation: Bedeutung in der Web-Lokalisierung und Suche” ab, in welchem Gianna die Grenzen der KI auslotete.

Während sich die Zuschauer in die Kaffeepause verabschiedeten, mussten andere hart arbeiten. Pageranger Thomas Ottersbach hatte Björn Tantau zum Podcast Interview geladen.

So weit ich weiß, soll das Interview dann im Podcast Digitales Unternehmertum erscheinen. Update: Mittlerweile habe ich selber einen Ausschnitt vom Interview veröffentlichen können.

Dann machte ich einen kurzen Abstecher zu Patrick Kriebels Vortrag “7 psychologische Booster für Deine Instagram/ Facebook Ads”.

Ein Blick ins Publikum zeigt deutlich, dass die Zuschauer sich köstlich amüsiert haben müssen 🙂

Parallel dazu zeigte Heiko Stammel von Spiegel Online, dass SEO im Unternehmen ernst genommen werden muss.

In der nächsten Pause habe ich einen kurzen Blick in die Speakers Lounge geworfen.

Die Speaker werden gut versorgt. Kaffee und Kuchen und Mittags soll auch vor Ort aufgetischt worden sein.

Zu Stefan Davids “Everletter – der bessere Newsletter” Vortrag kam ich leider zu spät, aber man halt nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen.

Bei Hendrik Unger gab es eine Menge zu Videomarketing im Web zu lernen.

Witzigerweise war ein anderer bekannter Video-Experte zeitgleich tätig, Christian Tembrink kennt sich auch mit Webseiten & Technik gut aus. Und gab viele praktische Relaunch Tipps zum Besten. Ihr könnt euch den Website-Relaunch-Workshop von Christian Tembrink gerne direkt bei Nespirits downloaden.

Von Tim Hiebenthals “Datengetriebene Marketingsteuerung im globalen Umfeld von FlixMobility” habe ich nur das Ende mitbekommen.

Und dann ging es in die Mittagspause. Mit reichlich Zeit zum Plaudern am runden Tisch.

Mit den richtigen Leuten am Tisch, wird’s nie langweilig. Wenn Thomas Mindnich dabei ist, dann erst recht nicht 😉

Nach reichlich Geplauder und einer guten Mahlzeit wurde die zweite Halbzeit eingeläutet. Den Auftakt machte Norman Nielsen mit “The Future of Online-Marketing – 5 Dinge mit denen ihr jetzt starten müsst!”

Während Normans Vortrag schlich auch Karl Kratz durch den Saal. Mit Kamera bestückt. Und machte ein paar Schnappschüsse. Was ich festgehalten habe.

Was noch witziger war, ich wurde wiederum von jemand anderes beim Fotografieren des Fotografen fotografiert. Ich muss mal schauen, ob ich das Bild auftreiben kann, um es hier zu veröffentlichen.

Parallel zu Norman referierte René Dhemant Über die Kunst, auch in gesättigten Märkten zu wachsen. Frei nach dem Motto: Suchmaschinenoptimierung ist digitaler Markenaufbau.

Einige Zeit vor Renes Auftritt hatten wir eine kleine Foto Session eingelegt, der ein paar witzige Bilder entsprungen sind. Die ich auf Facebook ausgekippt habe.

Nach Renes Vortrag war vor Kai Spriestersbachs Vortrag: “Content Marketing Measurement – So messen Sie den Erfolg ihrer Inhalte und Content Kampagnen.”

Tobi Fox war natürlich immer wieder auf der Bühne aktiv und animierte Speaker und das Publikum 🙂

Während Kai und Tobi mit dem Publikum rangen, zeigte Jörg Dennis Krüger uns “Die perfekte Landingpage”.

Nach so viel Conversion-Boosting musste erst eine Kaffeepause her. Derart gestärkt, war danach der Besuch von Thomas Mindnichs “Best of Content SEO Fails” angesagt. Thomas ist ein echter Irrwisch, der wuselt permanent die Bühne auf und ab. Da ist es für einen Fotografen gar nicht so einfach, wackelfreie Bilder zu schießen.

Zumal es in den Ecken düster wurde. Im Gegensatz zu Thomas seinem Vortrag, der sehr amüsant und lebhaft und erleuchtend vorgetragen wurde.

Einen Abstecher zum Loth musste ich natürlich auch machen. Thorsten Loth erklärte dem Publikum, wie man Reichweite über Local SEO gewinnt.

Den krönenden Abschluss machte dann Karl Kratz mit seiner Keynote “Die Kunst digitaler Inszenierung”. Dabei ließ Karl es richtig krachen.

Einer der Höhepunkt des Tages war dabei die Vorstellung des Fellfreude Teams. Wirklich eine hervorragende Inszenierung eines Produktes.

Hier unten ist das Fellfreude Team zusammen mit Karl in einer Foto-Session zu sehen.

Zum Ausklang gab’s Fingerfood und Getränke. Und reichlich Platz und Gelegenheit zum Smalltalken.

Danke Thorsten für die rundum gelungene OMKB 2019. Ich konnte eine ganze Menge für mich mitnehmen. Wir sehen uns bestimmt im nächsten Jahr.

Zum Schluss noch eine Liste mit weiteren Recaps zur OMKB 2019:

Vor der OMKB ist nach der Campixx. In eineinhalb Monaten – am 5. April 2019 – findet in der Stadthalle Bielefeld zum vierten Mal die Online Marketing Konferenz Bielefeld (OMKB) statt. Das gefällt mir sehr. Einmal wegen der räumlichen Nähe zum Veranstaltungsort und einmal wegen des regionalen Bezuges. Und ganz besonders wegen der vielen coolen und netten Speaker wie Karl Kratz, Philipp Klöckner oder Felix Beilharz, die nicht nur über aktuelle Trends im Online Marketing informieren und Tipps & Tricks verraten wollen, sondern immer auch für eine Plauder-Runde gut sind.

Letztes Jahr war ich auch in Bielefeld und konnte da interessante Dinge beobachten. Wie Karl dem armen Felix unter die Arme greifen musste, weil dieser sich in seinem Vortrag völlig verausgabt hatte 😉

Oder wie es Christian Tembrink angestellt hat, an Unmengen von Visitenkarten seiner Zuhörer heran zu kommen. Es bedarf einfach nur des richtigen Köders 😉

Und einer der besonders coolen, das veranschaulicht alleine schon das Foto vom letzten Jahr, der Thorsten Loth, wird dieses Jahr nicht im Zuschauerraum sitzen, sondern auf der Bühne schwitzen. Und euch etwas über “Reichweite über Local SEO” erzählen 😉

Ich hoffe, wir sehen uns in Bielefeld. Ich werde wie jedes Jahr auch 2019 wieder mit Kamera und Mikrofon auflaufen. Und wild damit um mich schießen. Dabei kommen übrigens nicht nur schöne Schnappschüsse wie der von Thorsten Loth zustande, sondern auch mal so Lehrstücke zwischen Tür und Angel, wie das folgende von und mit Christian Solmecke.

Schon nett, wie locker der gute Christian da Beispiele für Steuerberater aus dem Ärmel schüttelt. Ihr seht, die Musik spielt nicht nur auf der Bühne. Auf einer Konferenz sind immer auch die Gespräche mit Speakern und anderen Teilnehmern interessant. Also nicht nur konsumieren, bitte auch fleißig kommunizieren! Vernetzt euch, dann geht alles andere sehr viele einfacher. Übrigens könnt ihr aktuell noch mit dem Code “omkb20-CV5HF5D9” einen 20% Rabatt auf eure OMKB Tickets einstreichen.

Nachdem ich die Dmexco 2017 ausgelassen hatte, trotz Ticket, aber mangels Motivation, wollte ich in 2018 sehen, was aus der Kölner Digital-Messe geworden war. Und die Gelegenheit nutzen, ein paar Bekannte zu treffen. Der Auftakt meiner Reise war vielversprechend, mein ICE hatte nur 50 Minuten Verspätung. Der Wechsel auf einen IC führte zu nur 30 Minuten verspätetem Eintreffen. Auch sonst war mir das Glück hold. Das fehlende WLAN im Zug war aufgrund nicht stromführender Steckdosen ein echter Segen – mein Smartphone Akku wäre wahrscheinlich am Zielort Messe/Deutz sonst leergelutscht gewesen. Weiterlesen

Am 30.10.2014 war mal wieder ordentlich was los im Kölner Stadionrund. Über 600 an SEO und Marketing interessierte Personen waren zum SEODay 2014 ins RheinEnergie Stadion gekommen, um etwas über die neusten Trends im SEO Business zu erfahren, sich weiterzubilden und/oder sich mit anderen interessierten Gästen und Experten zu unterhalten und zu vernetzen. Mein Weg führte mich als erstes ins Hotel, zum Zwecke des Eincheckens, wo sich gerade einige altgediente SEO Experten draußen vor der Tür versammelt hatten, um mit dem Taxi gemeinsam zur SeoDay Arena zu gondeln.

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So gegen 9:30 Uhr schlug ich zusammen mit Nicolas Sacotte und Jens Fauldrath am Speaker Schalter auf. Wir mussten zuvor erstaunt feststellen, dass uns Marcus Tober im Taxi mit Links (bzw. von Links) überholt hatte 😉

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Nach gelungenem Check-in ging’s gleich rauf in den Vortrag von Jens Brechmann, der Einblicke in Googles Penalty Wesen vermittelte. Das Interesse an diesem Thema dürfte in Zeiten von Panda und Pinguin und manuellen Abstrafungswellen so hoch gewesen sein wíe noch nie 😉

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Als ich mich kurz vor Ende des Vortrags zum Seitenausgang begab, stolperte ich fast zeitgleich über einige der üblichen Verdächtigen SEO Kollegen, die ähnlich wie ich auf vielen SEO Events ihr Unwesen treiben. Den Auftakt machte Abakus Moderator und Urgestein Martin Witte, gefolgt von Drohnen Pilot Chris Götzmann und Stammtisch Veranstalter Axel Gönnemann.

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Und während drinnen Jens noch fleißig über spammige und böse Links referrierte, wirbelte nebenan am Infoschalter SEODay Veranstalter Fabian Rossbacher als Chef Organisator 🙂

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Natürlich war auch in diesem Jahr wieder Birthe Stuijts mit ihrer modischen Ranketing Truppe vor Ort und sorgte so für farbliche Glanzpunkte. Die Jungs von Sistrix hingegen liefen vor ihrem klassischen blauen Hintergrund auf.

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Drei Schritte vom Stand entfernt stand Sistrix Praktikant Johannes Beus himself und plauderte mit Andreas Graap und Christian Voß übers Seo-Wetter.

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Ein wahres Donnerwetter ließ Jens Fauldrath erschallen, als er über den Einsatz von KPIs im Reporting sprach. Passt auf, nicht alles wo KPI draufsteht, ist auch wirklich brauchbar. Schon gar nicht, wenn es um das Reporting in Richtung Chefetage geht.

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Ähnlich hitzig ging es danach am Stand von Overheat weiter, wo ich mich auf ein nettes Gespräch mit David Odenthal und seinen Kollegen Daniel Schlicker einließ. Klicktracking ist ein spannender Bereich, dem ich in Zukunft sicher noch mehr Aufmerksamkeit schenken werde.

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Zwischendurch gab es ein paar anregende Plaudereien mit AFS Absolvent Michael Weiß und Anhang sowie alten SEO Strategen wie Mark Münch, Dennis Oderwald, Christian Süllhöfer und dem omnipräsenten Jens Fauldrath.

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Leider hielten mich die Plaudereien davon ab, mir Frank Doerrs kompletten Vortrag anzuhören. Der gute Frank hatte dem Publikum einige “linke Einblicke” in sein Business gewährt. Obwohl ich nur die letzten Minuten mitbekam, da gab es einiges Wissenswertes rund um Linke Linknetze mitzunehmen 😉 Grayhat Frank bzw seine Geheimnisse wurden gut behütet, immer wenn er Informationen non-public wissen wollte, setzte er sich seinen grauen Hut auf.

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Ein wenig später fanden sich dann einige ehemalige AFS Kursteilnehmer [Alexander Amann (Kurs2), Paul Dylla (Kurs3), Christian Adam (Kurs3), Jürgen Wingsheim (Kurs3)] zu einem Stelldichein ein.

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Das war ein freudiges Wiedersehen 🙂 Und wir liefen uns im Laufe des Tages noch öfter über den Weg. Bis hin zum gemeinsamen Abendessen. Bei dem sich mit Jörg Barth noch ein weiterer ehemaliger AFSler dazu gesellte.

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Bei Jörg war es fast wie ein Deja Vu. Er war natürlich wieder der letzte der gekommen war, genau wie damals bei der Eröffnungsveranstaltung des zweiten Kurses. Wo er sich dann, im Hinblick auf die vielen fragenden Augen ob seines Zuspätkommens, mit den Worten “Ich brauchte den Auftritt” auf seinem Sitzplatz niederließ.

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Eine halbe Stunde bevor ich meinen Vortrag abhalten sollte, wurde ich gefragt, ob ich an einem Interview teilnehmen wolle. Zwar fühlte ich mich eher unausgeschlafen und nicht wirklich fit, aber wen interessierts. Also machte ich mich auf den Weg zur Stadiontribüne, um dort direkt nach Frank Doerrs Interview bei Tobi Fox und Ali Mokhtari von Zoomm.me aufzuschlagen.

Die Zeit war mittlerweile aber schon sehr knapp geworden, keine 15 Min mehr bis zu meinem eigenen Vortrag, das war keine entspannende Situation für mich und ich wollte mich eigentlich schon wieder loseisen von den Jungs. Am Ende bin ich dann aber doch Tobis Charme und Überredungskünsten zum Opfer gefallen und so kam es dann doch zum letzten Zoomm.me Interview des Tages.

Was habe ich erzählt? Im Prinzip, dass es in Zukunft immer teurer und komplexer wird, dass Mobile first und User Signale rocken werden und dass Links nach und nach an Bedeutung verlieren. Keine Überraschung für alte Hasen, aber ich glaube, die Ausmaße der aktuell anliegenden Veränderungen werden von vielen da draußen noch deutlich unterschätzt.

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Dann war Schluss, ich musste mich sputen, um noch rechtzeitig zum Vortrag im Raum Larry Page aufzuschlagen. Mikro anlegen, Laptop in Position bringen und den letzten Worten von Rechtsanwalt Niklas Plutte lauschen, der die Besucher auf viele Stolperfallen im Umgang mit SEO hinwies. Denn auch hier ist die Materie mittlerweile ordentlich komplex.

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Wohl dem, der einen internetaffinen Rechtsanwalt an der Hand hat 🙂

Jetzt wurde es Zeit für meinen Vortrag. Dabei mussten wir weit zurück in die Vergangenheit reisen. Weit vor die Steinzeit. Nämlich in die SEO KREIDEZEIT. Da traf es sich gut, dass Niklas Plutte zuvor schon über JURA referriert hatte. Denn die Kreidezeit folgte erdgeschichtlich dem Jura.

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In meinem Vortrag gab ich einige Einblick in Projekte der Vergangenheit, die aus diversen Gründen am Ende grandios scheiterten. Zum Schluss gab es noch einen kurzen Exkurs in die Echtzeit, darunter eine Auswertung über 5.5 Millionen Top 100 Google Suchergebnisseiten, die mir dankenswerter Weise von den Manhattan Tools durchgerechnet und zur Verfügung gestellt wurden.

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Soll bedeuten, die durchschnittliche Title-Länge in den Google SERPs liegt derzeit bei ungefähr 47,5 Zeichen. die durchschnittliche Snippet-Länge bei 556 Zeichen. Damit ist die Title-Länge im Laufe eines Jahres um ca. 4,4 Zeichen geschrumpft, die Snippet-Länge hingegen um 7,5 Zeichen gewachsen.

Übrigens liegt die maximale Title-Länge im Normalfall bei 127 Zeichen, z.B. wenn man 127 mal hintereinander das Zeichen l in den Title-Tag schreibt. Aber ab und an rutscht Google auch mal ein Ausreißer dazwischen. Warum auch immer. Und dann sind da auch exotische Zeichenfolgen und Title jenseits der 300 Zeichen möglich. Wie z.B: das folgende Beispiel einer Google Suche nach “madagaskar simleri” zeigt:

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Der in Google angezeigte Title hat eine Länge von 318 Zeichen. Diese statistischen Ausreißer sind m.E. Bugs im Google Algo, kommen sehr selten vor und sind auch von Browser zu Browser unterschiedlich und nicht wirklich reproduzierbar. Der Maximalwert des diesjährigen Durchlaufs lag bei 326 Zeichen.

Im Anschluss an meinen Vortrag verblieb ich im Raum Larry Page und gönnte mir den Vortrag von Oliver Hauser.

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Oliver gehört wie ich zu den Urgesteinen des SEO und gibt seine Erfahrungen nicht nur in Vorträgen weiter, sondern veranstaltet in zwei Wochen mit der SEOKomm auch noch seinen eigenen SEO-Event. In seinem Vortrag verschaffte er uns spannende Einblicke in den Markt der Links und Linkhändler. Schon schräg wie seltsam da manchmal die Preisfindung der einzelnen Parteien vonstatten geht. Welch lustige Zwischenhändler-Ketten 🙂

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Im selben Raum traten dann nacheinander Felix Beilharz und Fabienne Colling auf. Erst gab es von Felix eine Handvoll Seo Tipps für Einsteiger, dann von Fabienne Tipps im Umgang mit internationalen und mehrsprachigen Webseiten.

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Am Tisch warteten Markus Dresen und Bo von der Heyden geduldig auf den Start des Superpanels, ebenso wie die mehr im Hintergrund stehenden Jungs (Lars, Thomas, Ünal) von Klicktel.

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Im Anschluss ans Superpanel gab’s dann Abendessen und zum Schluß strömten die Massen in Richtung Busse, um sich ins Kölner Zentrum bzw zum Party Event chauffieren zu lasssen. Aber das ist ene andere Geschichte.

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Fazit. Eine Top Veranstaltung, mit vielen interessanten Gesprächen und Vorträgen und Insights. Lediglich der mittäglich ausgefallene Fleischnachschub und das verspätete Superpanel waren etwas unglücklich verlaufen. Bester Speaker des Tages wurde übrigens Jens Fauldrath, der in seiner unnachahmlichen Art und mit kraftvollen Worten die Zuhörer ordentlich wachgerüttelt hat 🙂

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Und dann waren da noch die Gespräche mit Andre Blunck. Und die 60 Bilder/sec Fotosession. Hat Spass gemacht. Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr, Andre. Dann mit 120 Bilder/sec. So long 🙂

Der erste Tag am Müggelsee ist um. Neuer Tag, neues Glück. Auch am zweiten Tag lachte die Sonne den Frühaufstehern freundlich ins Gesicht. Das konnte nur gut werden. Dachte sich auch der Veranstalter und legte eine flotte Sohle aufs Parkett.

marco-tanzt Veranstalter Marco Janck tanzt den M3-Campixx Shuffle.

Die Frühstücksgespräche liefen locker ab. Sowohl drinnen im Hotel als auch draußen.

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Und weil es so schön draußen war, hielt Mala Ullal ihre Session “Authentic Entrepreneurship” im Freien ab. Im weiten Rund des Innenhofes lauschten rund 20 aufmerksame Teilnehmer ihren Worten und Anweisungen.

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Und während draußen eine Frau in der Mehrzahl von Männern verfolgt wurde, war es drinnen genau anders herum. Die Frauen waren in der Überzahl. Kein Wunder, denn Alexander Posselt referrierte hier über das Thema “Female Shopping”.

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Maximilian muss sich gefühlt haben wie der Hahn im Korb. Ich glaube er dachte gerade “Ich könnte schreien vor Glück” 😉

Im selben Raum, aber eine halbe Stunde später, ging es zwar nicht darum zu schreien, weder vor Glück noch vor Wut, sondern eher darum, wie man entspannt durch den beruflichen Alltag kommen kann.

IMG_3538 Mood Management von Kai Paulsen machte den Teilnehmern Mut, sich selbst besser zu managen.

Zwischenzeitlich hatte ich auch noch einen Abstecher in die Session von Jörg Wukonig gemacht. Frei nach dem Motto “Mein Marketingproblem sucht eine kreative Lösung” wurde in lockerer Runde über Probleme und mögliche Lösungen nachgedacht und diskutiert.
IMG_3510 Live Marketing Crowdsourcing mit Jörg Wukonig, ganz smart präsentiert.

IMG_3486 Kommunikation ist alles. Die Gruppe hätte am liebsten noch eine Stunde länger diskutiert, doch leider reichte die Zeit nicht dafür 🙂

Beim Weg durch die Gänge bin ich dann auch einmal kurz beim 3D Drucker Stand hängen geblieben.
IMG_3524 Ganz nett, was man sich heutzutage für rund 1000 Euro schon zusammenbasteln kann.

Dann war da noch ein Intermezzo der besonderen Art. Ich versuchte einen Blick vom zweiteiligen Workshop “Wie macht man einen Workshop” zu erhaschen, um dann überrascht festzustellen, dass man einen Workshop hinter verschlossen Türen macht, damit keine Störenfriede alles wieder durcheinander bringen. Die Tür zum Vortragsraum war verschlossen. Und zwar von innen. Ich sah mich also genötigt nach draußen vors Fenster zu wandern und mit Gesten um Einlass zu bitten. Ich hatte Glück. Sören “Eisy” Eisenschmidt ließ Gnade vor Recht ergehen und öffnete mir die Türe zum Workshop 🙂
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So landete ich doch noch inmitten des Workshops. Vorne weg mit Sebastian Vogt und Sören Eisenschmidt.
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Die beiden Vortragenden arbeiteten mit Flipchart und Karten und läuteten gerade die zweite Runde ein.
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Unter den Workshop Teilnehmern fanden sich neben Heiko Stiegert noch einige weitere bekannte Gäste, bemerkenswerter Weise aber nur ein Mädel.

Nachdem mich Eisy wieder zur Tür hinaus gelassen hatte, trieb es mich erst einmal raus an die frische Luft, wo Caroline Kliemt ihren Gästen beibrachte, wie man inspirierter präsentieren kann.
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Die Funke der Inspiration war auf die Teilnehmer übergesprungen, so dass ganze Beifallsstürme durch den Innenhof hallten.

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Ok, da ging die Phantasie mit mir durch. Aber glaubt’s mir, Spass gemacht hat es den Teilnehmern 🙂

Um keinen Preis wollte ich dann den Vortrag von Netzninja Markus Laue verpassen.
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Markus zeigte uns, wie man mit teilweise nur sehr kleinen und einfachen Eingriffen glücklichere Kunden trotz, aber auch dank höherer Preise gewinnen kann.
IMG_3774 Auch das Publikum war engagiert bei der Sache und sorgte für die eine oder andere Diskussion. Nicht alles Gelernte darf veröffentlicht werden, Markus legte wert auf Diskretion.

Katja Köhler arbeitet gerne mit Menschen zusammen und bringt ihnen bei, wie man mit Struktur und Kommunikation, gerade im KMU Umfeld, weiterkommen kann.
IMG_3841 Dem Vernehmen nach soll der Vortrag sehr unterhaltsam gewesen sein und den Teilnehmern gut gefallen haben.

Last but not least galt es den Vortrag über Implizite Codes und Behavioral Patterns von Alexander Staats zu besuchen.
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Ein sehr interessanter Vortrag über psychologische Wirkprinzipien. Insbesondere die mehrfache Erwähnung von Karl Kratz als Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung hatte Charme & Witz.

IMG_3876Denn eines steht außer Frage. Wenn einer die Wirkprinzipien verstanden und clever umgesetzt hat, dann der gute Karl 🙂

So langsam kam dann Aufbruchstimmung auf. Das M3-Campixx Team packte seine Siebensachen ein, die ersten Teilnehmer machten sich auf den Nachhausweg.

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Und ich begab mich zum großen Lexware Raum, um dort der Abschlussrede von Marco Janck beizuwohnen.

IMG_3919Dieser bedankte sich beim Publikum, beim Team und bei seinem Eventmanager Stefan Rudolph.

IMG_3926Viele Teilnehmer hatten bis zur Abschlussveranstaltung ausgeharrt. M.E. sogar mehr als bei den letzten Seo Campixxen. Interessant.

IMG_3959Das war’s dann vom offiziellen Teil. Letzte Gespräche, dann ging’s an den Abbau der Gerätschaften.

Und dann wurde es Zeit für den Abschied vom Müggelsee. Mir haben die zwei Campixx Tage sehr gut gefallen. Es gab viele Gespräche, auch und gerade draußen an der frischen Luft. Das tolle Wetter machte es noch erfreulicher. Seo wurde kaum thematisiert. Das Ganze war deutlich stressfreier und entspannter als auf der letzten Seo Campixx. Mein Zimmer lag optimal, so kurze Wege musste ich noch nie gehen 🙂

Mein Dank an Marco, sein Team und alle Referenten und Gäste. Gemeinsam sind wir stark 😉

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Und dann gings heimwärts mit der Bahn. Doch das war ein ganz besonderes Kapitel, über den ich den Mantel des Schweigens ausbreite.

Auf Wiedersehen und bis zum nächsten Jahr.

Genau so wie sich Berlin immer mehr zur Hauptstadt des Internet Marketing entwickelt, entwickelt sich auch die OMCap / SES Berlin immer mehr zu einem Hauptevent der Marketing Branche. Handelte es sich im Jahre 2010 nur um die OMCAP Networking Party, welche die Besucher in die Hauptstadt lockte, war es im Jahre 2011 schon die OMCAP Konferenz, die Hunderte von Besuchern in ihren Bann zog. Und für 2012 hat Veranstalter Andre Alpar noch mal einen drauf gelegt und die Veranstaltung um einen Seminartag erweitert.

Auch im Jahre 2012 sollen in den ehemaligen Kinosälen des Kosmos Berlin wieder die heißesten Themen und neuesten Trends aus den Bereichen SEO & SEM, Affiliate & Performance Marketing in vier parallelen Vortragssträngen präsentiert werden. Die Liste der Referenten liest sich wie ein Who is Who der Szene und reicht von A wie Aden bis Z wie Zorn. Da kommt Freude auf. Und noch mehr Freude dürfte aufkommen, wenn ihr in den Genuss eines OMCAP Konferenz-Tickets kommen könntet.

Zur Feier des Tages verlosen wir deshalb an dieser Stelle ein funkelnagelneues OMCap SES Berlin Konferenz Ticket, das es dem Gewinner erlaubt am 11.10.2012 im Kosmos Berlin an einem der coolsten Events des Jahres teilzuhaben. Selbstverständlich ist ein OMCap Party-Ticket inklusive. Der Preis des Tickets liegt normalerweise bei 499 Euro. Also mitgemacht.

Und wie könnt ihr mitmachen? Wie es sich im Social Media Zeitalter gehört – ihr könnt kommentieren, teilen, liken und plussen was das Zeug hält. Auch Blogkommentare, Trackbacks oder Emails werden akzeptiert. Selbst Einsendungen per Fax oder Post lehnen wir nicht ab, wenn sie denn rechtzeitig zum Verlosungstermin bei mir eintreffen.

Einsendeschluss ist Sonntag der 7.10.2012 um 12:00 Uhr. Der Gewinner wird per Los ermittelt. Und jetzt haut rein 🙂

Übrigens, der Mann in der Mitte des Fotos ist in drei Wochen ebenfalls mit einer eigenen Konferenz unterwegs.

Geschafft. Nach meinem mehr als sechsstündigen Streifzug durch die dmexco Messehallen wurde es Zeit für ein wenig Unterhaltung und Zerstreuung. Und was war da angebrachter als ein Besuch der OMClub Party im Kölner Bootshaus. Mit rund 1,5 km Entfernung zum Köln/Deutzer Bahnhof ist das Bootshaus noch relativ nahe gelegen, fast noch in Fuß-Reichweite, doch wenn man stundenlang übers Messegelände gewandert ist, dann tut eine Taxifahrt auch mal gut.

Das Bootshaus liegt zwar ein wenig abgelegen, ist aber mit dem Taxi gut zu erreichen – man kann direkt bis vor die Haustüre fahren. Die Location ist für eine Party ideal, ein gemütlicher Außenbereich, der abends bzw im Dunkeln ob seiner farbenprächtigen Illumination einfach Spaß macht – ich hoffe dass die Bilder das passend widerspiegeln – und innen drin zwei Dance-Floors, auf denen der Punk abgeht.

Doch erst einmal zurück zum Anfang. Noch vor dem Eingang räkelte sich eine hübsche Blondine auf dem Telekom Publisher Hauptgewinn, was manche Begehrlichkeiten geweckt haben dürfte bei den männlichen Besuchern – ich meine natürlich das Auto, welcher Mann würde nicht gerne einen Porsche Boxter sein eigen nennen – und am Eingang begrüßte einen dann das OMClub Empfangskomitee.

Kann man sich einen gelungeneren Auftakt vorstellen? Fehlte eigentlich nur noch der rote Teppich. Und oh Wunder, auch dafür ward gesorgt. Inklusive hübschem Fotomodel zum Aufpeppen der Szenerie.

So gabs dann für die Gäste auf Wunsch ein Laufsteg-Foto und für die Zuschauer einen Blick auf hoffnungsvolle Model-Karrieren, als Paradebeispiel sei hier Seo-Supertalent Uwe Walcher genannt und abgelichtet.


Wirklich elegant, der Auftritt von Uwe. Wenns irgendwann als Seo nicht mehr reichen sollte, dann könnte er immer noch als Seo-Model Karriere machen 😉

Einer der ersten Seos der mir auf der OMClub Party über die Füße lief war Frank Doerr. Aber wem sage ich das, irgendwie ist Frank immer einer der Ersten was solche Events in der Seo-Scene angeht. Hier links im Bild seht ihr ihn zusammen mit dem telekomischengenen Jens Fauldrath eine abendliche Mahlzeit einnehmen.

Wie alle Jahre wieder war auch Noki diesmal wieder mit von der Partie/Party. Aufmerksame Beobachter werden aber leichte Veränderungen an seinem Outfit festgestellt haben.






Während draußen die Gespräche schon voll im Gange waren, kamen im Inneren die Dance-Floors jetzt erst so langsam in Fahrt. Doch wo es um 22 Uhr noch möglich war sich halbwegs verständlich zu unterhalten, wackelten 1-2 Stunden später – den DJs sei Dank – nicht nur die Wände und Tanzflächen, sondern auch die Ohren der rockenden Seos und Marketers.


Schon heftig was da abging. Von den Drogen-Exzessen reden wir lieber gar nicht erst, über diese Auswüchse hat die Seo-Klitsche schon zur Genüge berichtet.

Ich hielt mich meistens draußen auf, bei lauschigen Temperaturen war das deutlich angenehmer als im Bootshaus selber. In meinem Alter rockt man sowieso nicht mehr über die Tanzflächen, nicht dass ich das jemals getan hätte, das Feld habe ich lieber den Jüngeren überlassen. Draußen war’s einfach heimeliger. Und optisch sowie atmosphärisch ansprechender.


So gegen 5 Uhr morgens wurde es dann Zeit für mich die Party zu verlassen, ich musste meinen Zug gen Heimat noch erreichen. Die Reihen hatten sich schon gelichtet, insofern hatte ich auch so ziemlich alles gesehen und geknipst was mir vor die Linse kam. Nur den Pandabären, das ärgert mich, habe ich leider verpasst.

Und wie war’s? Einfach Top! Das bestätigt uns auch Malte Landwehr im folgenden Schnappschuss.

Malte Landwehr

Zum Schluss noch mein besonderer Dank an Randolf Jorberg und sein Team, dass sie auch dieses Jahr wieder so einen tollen Event auf die Beine gestellt haben.

Am 21.09.2011 war es mal wieder so weit. Mit meiner Canon Digiknipse unterm Arm habe ich mich auf den Weg nach Köln begeben, um durch die Messehallen der dmexco zu streifen und dort sowohl reale als auch irreale, sprich digitale Eindrücke einzufangen.

Noch vor Betreten der Messehallen liefen mir die ersten Seos über den Weg. Felix Wunderwald und zwei seiner Kollegen von Rocket Internet begegneten mir schon beim Einstieg in den Shuttle-Bus. Wenig später, nachdem ich gerade den ersten Gang abgelaufen hatte, stieß ich dann auf Guido Pelzer, der gerade überlegt ein Buch zum Thema Social Media aufzulegen.

Eine der spannendsten Entwicklungen für mich auf dem Marketing Sektor waren die angekündigten neuen Features und Produkte der Seo-Tool Anbieter und so dürfte es nicht verwundern, dass ich auf meinem Streifzug durch die Messehallen auch die Stände von Sistrix, Seolytics, Searchmetrics und XOVI angesteuert habe. Meine erste Station des Tages war der Messestand von Sistrix, wo Johannes Beus und Hanns Kronenberg interessierten Besuchern mit dem OpenLinkGraph das neueste Produkt vorstellten.


Das sich zur Zeit noch in der Beta-Phase befindliche Produkt kommt nach dem Wegfall des Yahoo Siteexplorers (und damit der größten frei verfügbaren Backlink Datenquelle) wie gerufen, um das gerade entstandene Link-Vakuum wieder zu füllen. Um die Aufgabe bewältigen zu können, musste Johannes tief ins Portemonnaie greifen. Mit seinem 150 Server umfassenden Cluster kann er schon eine ganze Menge Seiten crawlen, es bliebt spannend zu beobachten, wie sich die Konkurrenz auf diesem Sektor schlagen wird.

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Nächste Station war Searchmetrics, wo mir die größte Überraschung des Tages zuteil wurde. Die Searchmetrics Suite wurde komplett auf den Kopf gestellt und präsentiert sich nun viel netter, schneller und benutzerfreundlicher. Die Unterschiede zum Vorgänger waren derart frappierend, ich hätte es nicht geglaubt wenn ich es nicht gesehen hätte 😉

Eine wirklich bemerkenswerte Wandlung, die Searchmetrics mit den Searchmetrics Essentials durchgemacht hat. Aus dem häßlichen Entlein ist ein schöner Schwan geworden. Neben der Geschwindigkeit konnte mich vor allem auch das Social Modul begeistern, das mit einer Social Media Visibility und vielen detailierten Infos zu den diversen sozialen Diensten daher kommt. Dieses Modul hilft verstehen lernen, wie die Soziale Welt da draußen tickt.

Mein Besuch bei Seolytics war auch sehr nett. Sören Bendig zeigte mir einige Neuerungen bzgl Reporting, schnellen Filter-Möglichkeiten und die allumfassenden Universal-Search Statistiken. Außerdem sei in naher Zukunft mit weiteren Neuerungen zu rechnen.


Am Ende unseres Gespräches hat mir Sören Bendig auch noch ein paar Gutschein-Codes für das Seolytics Starter Paket mitgegeben, ich gedenke diese in Kürze auf Seo.de zu verlosen/verschenken.

Am XOVI-Stand konnte ich mit Alex Unsöld einige Worte wechseln und habe dabei erfahren, dass auch XOVI Maßnahmen gegen den Yahoo API Ausfall getroffen hat und diese demnächst im Rahmen seines Produktes vorstellen möchte.

restlicher text und eine menge bilder folgt noch.

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Neben Kugelschreibern, Feuerzeugen und einem USB Stick konnte ich so das gute Gefühl mit nach Hause nehmen, [resumee folgt in kürze]

Gegen Abend lichteten sich dann die Reihen und die Besucher machten sich entweder auf den Heimweg oder bereit für den Besuch einer der vielen offiziellen oder inoffiziellen Messe-Parties. Die m.E. angesagteste Veranstaltung an diesem Abend war natürlich der von Randolf Jorberg ausgerichtete Hurra.com OMClub.

[OMClub Artikel ist ebenfalls noch in der Mache]

Nach der SEMSEO Hannover ist vor der OMCAP Berlin. Dazwischen liegen noch einige andere Veranstaltungen wie die a4uexpo europe, der TRG Online Business Summit, das Conversion Summit Camp und die DMEXCO. Veranstalter der OMCap 2011 ist auch diesmal wieder Andre Alpar, der im Gegensatz zum letzten Jahr sogar noch eine Schüppe oben drauf legen konnte und neben der OMCAP Networking Party auch noch eine Konferenz auffährt.

Auf der OMCap Konferenz sollen die heißesten Themen und neusten Trends aus den Bereichen SEO & SEM, Display & EMail & Affiliate & Performance Marketing angegangen und in drei parallelen Vortragssträngen präsentiert werden. Als Referenten konnte Andre wieder führende Expert(inn)en aus der Online Marketing Branche gewinnen, wie Marcus Tandler, Stefan Fischerländer oder Jens Fauldrath. Auch das Datum ist mit dem 13.10.2011 geschickt gewählt, direkt nach dem deutschen Panda-Update, so dass für reichlich Gesprächsstoff gesorgt sein dürfte 😉

Um eventuellen Kontaktschwierigkeiten vorzubeugen, wird es am Nachmittag zwei Speed Networking Sessions geben – hier sind Kontakte im Minutentakt vorprogrammiert. Desweiteren wird es einen exklusiven BING Check-Up geben, bei dem einige auserwählte Teilnehmer nach Unterzeichnen eines NDAs den Suchmaschinisten von BING einmal so richtig auf den Zahn fühlen können. Wer das Glück hat an diesem Check-Up teilnehmen zu dürfen, der wird ungeahnte Blicke in das Innenleben einer Suchmaschine werfen können.

Last but not least ist natürlich noch eine fette Networking Party angesagt. Besitzer eines OMCap Tickets sind automatisch mit dabei, aber auch Nichtteilnehmer haben die Chance auf kostenlosen Eintritt. Andre wird im Vorfeld der Veranstaltung 100+ Partytickets unters Volk bringen. Eine schöne Sache und wie man anhand der Abakus PubKonferenz Diskussionen sehen konnte, leider keine Selbstverständlichkeit mehr bei den Konferenzanbietern. Wer sich auf die Party einstimmen möchte, der kann ja einen Blick auf die letztjährigen OMCAP Impressionen werfen.

Übrigens werde ich sowohl auf der OMCAP 2011 Konferenz als auch auf der Party wieder mit meiner Kamera herumschleichen und versuchen Eindrücke der Veranstaltung aufs digitale Zelluloid zu bannen 🙂

Vom 12.-13.03.2011 fand am Rande Berlins im Hotel Müggelsee die dritte Seo-Unkonferenz statt. Im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Veranstaltungen bin ich in diesem Jahr schon am Vorabend angereist, um endlich auch einmal in den Genuss des freitäglichen Vorprogramms zu kommen. Willkommener Nebeneffekt, ich konnte das Warm-Up am Freitag Abend auch noch mitnehmen.

Beim Einchecken ins Hotel erhielt ich vom Empfang die freudige Botschaft, dass meine Büchersendung eingetroffen sei. Weniger erheiternd war die Erkenntnis, dass ich plötzlich 27 kg zusätzliches Reisegepäck aufs Zimmer schleppen durfte.

Als einer der Ersten lief mir Frank “Löwenherz” Doerr, der zusammen mit seinem Kollegen Andreas Müller angereist war, über den Weg. Nach einer herzlichen Begrüßung ging es gemeinsam Richtung Theke, wo schon Seo-Legenden wie Johannes “Jojo” Siemers und Hanns Kronenberg auf uns warteten.

Ein gelungener Auftakt, erst recht nachdem Hanns mit der ersten Runde Bier auf uns zukam. Als dann Ralf Henn, Johannes “Sistrix” Beus und die nächste Rutsche Bier dazu stießen, konnte eigentlich nichts mehr schiefgehen 😉

hanns holt bier

Höhepunkt im Abendprogramm war Seo-Woman mit ihrer Suche nach der verlorenen Handtasche, eine herzzerreissende Geschichte mit vielen Tränen und einem Happy End. Nicht ganz so melodramatisch, aber sehr bewegt war die von Herbert Hartung vorgetragene Lebensgeschichte: Jugendtraum Koch, Leica-Objektive, Theologie-Studium, Internet, Seo, Lycos wären einige der wichtigsten Begriffe, mit denen man diese Story hätte Verschlagworten können.

Um 2:30 Uhr wurde es dann langsam Zeit ins Bett zu gehen, das mitgereiste Schlafdefizit und die avisierte Weckzeit von 8 Uhr früh am Morgen forderten ihren Tribut. Laptop, Internet, Email, Workshop-Nachtgedanken – erst gegen 4 Uhr morgens kam der arme Morpheus zu seinem Recht. Dem Vernehmen nach hats allen gut gefallen.

Bilder, Backlinks und Berichte von Tag 1 & 2 folgen in Kürze.

Update: Hier gehts weiter! mit der Seo-Campixx 2011.