Neue Änderungen in der Google Suche

Danny Sullivan von Search Engine Land berichtet hier über eine ganz interessante Änderung in der Google Suche. Ganz unspektakulär „Previous Query“ getauft, wird Google in naher Zukunft die vorherige Suche in der darauf folgenden Suchanfrage berücksichtigen. Wie schon bei AdWords aktiv, wird diese Anpassung nun auch für die organischen Suchergebnisse eingeführt. Sucht ein User z.B. … Weiterlesen …

SEO Konkurrenz- und Linkanalyse – Teil 2

Im ersten Teil des Artikels zur Konkurrenz und Linkanalyse habe ich kurz erklärt wie man eine Liste seiner Mitbewerber zusammenstellt. Heute schauen wir uns mal die Seiten genauer an und analysieren deren Linkstrategie. Da Google keine genauen Ergebnisse mehr liefert, benutzen wir Yahoo. Obwohl Yahoo meistens deutlich mehr Treffer als Google anzeigt, werden auch hier … Weiterlesen …

Der Title – eine kleine Titelstory

Der Titel einer Seite ist mit das Wichtigste überhaupt, wenn es um die Optimierung einer Seite geht. Gemeint ist damit jener Teil einer HTML-Seite, der vom so genannten Title-Tag umschlossen wird. Hier ein einfaches Beispiel: <title>Hier steht dann der passende Titeltext</title> Wichtig ist der Titel aus vielerlei Gründen. Erstens ist er für fast alle Suchmaschinen … Weiterlesen …

SEO Konkurrenz- und Linkanalyse – Teil 1

Egal ob man ein neues Projekt startet oder seine vorhandene Seite erweitert, man kommt im ersten Schritt nicht darum herum sich einen Überblick über die Mitbewerber in seiner eigenen Nische zu besorgen. Ich habe bewusst darauf verzichtet das Ganze automatisch abzuwickeln, um mir selbst mal wieder die richtigen Suchanfragen und Abfolgen ins Gedächnis zu rufen. … Weiterlesen …

RSS-Kur gegen statischen Content

Im ersten Teil dieses Artikels habe ich sechs Möglichkeiten skizziert, Firmenhomepages auf Kurs 2.0 zu bringen; diese Fortsetzung steht nun ganz im Zeichen von RSS. Linkziel, Linktext und umgebenden Text nutzen SEOs gern zur Optimierung und genau diese Informationen finden sich ohne jegliche Formatierungsvorschrift in RSS-Feeds wieder. Kein SEO, der diese Flexibilität nicht für sich … Weiterlesen …

Sozialhilfe für ihre Firmenhomepage

Viele Firmen tun sich schwer, aktuelle Webtrends gewinnbringend einzusetzen; nicht Wenige scheuen sich gar vor dem sog. Web 2.0. Dabei bietet die Kombination von herkömmlichen und neuen Online-Marketing Tools gerade der guten alten Firmenhomepage einige Optionen auf Social Traffic und neuen Schwung für SEO. Die folgenden 12 Praxisbeispiele sollen Mut zum Querdenken machen. E-Mail Newsletter … Weiterlesen …

SEO = PR?

Als Entwickler von Communities sind wir stark auf Suchmaschinenoptimierung angewiesen und fragen uns regelmäßig wie unsere Firma auf die ständigen Änderungen reagieren sollte. Da wir keine SEO Agentur sind und nur bedacht einstellen können, fragen wir uns welche Position langfristig am meisten Sinn machen würde. Nachdem der Pagerankwahn und stumpfe Linkeinkauf nun glücklicherweise ihr Ende … Weiterlesen …

Vorstellung & SEM als das neue SEO

Ich möchte mich nun als fünfter Autor in diesem Gemeinschaftsblog vorstellen. Der ein oder andere wird mir in den letzten Jahren schon einmal über den Weg gelaufen sein. Ich bin einige Zeit für Spreadshirt tätig gewesen – zunächst als Affiliate Manager und später verantwortlich für das Suchmaschinenmarketing. Nebenbei habe ich meine Erfahrungen in Affiliate Marketing, … Weiterlesen …

Seo.de SEO-Tippspiel

Wie Gerald hier schon vorgewarnt hat, gibts hier ausser Links, auch die Webmaster-On-The-Roof-Road-Gadgets toujour abzustauben. Namentlich ein Asus EeePC oder ein Ipod Touch mit 16 GB. Alles was ihr dafür tun müsst, ist eure SEO Hellseherkugel anwerfen und euren Tipp auf folgende Frage unten in die Kommentare schreiben: Wann wird SEO.de in Googles TopTen fuer … Weiterlesen …

Google und die Zukunft des noindex-Tags

Matt Cutts, Googles Spamhausmeister, berichtet hier über die interne Diskussion, wie in Zukunft das noindex-Meta-Tag behandelt werden soll. Im Moment wird eine mit noindex markierte Seite vom Spider besucht und alle Links werden auch korrekt verfolgt (wenn nicht noch ein nofollow mit angegeben wird), jedoch wird die Seite selber nicht im Index aufgenommen. Google liefert … Weiterlesen …

css.php