Impressionen vom SEO-Day 2017

Oktober 23, 2017 by  
Filed under Events, SEO

Fabian Rossbacher: „Hereinspaziert, hereinspaziert. Hier wird ihnen bestes SEO pr├Ąsentiert“ ­čÖé

Der SEO-Day 2017 hat mir sehr gut gefallen. Insbesondere begr├╝├če ich es, dass die Veranstaltung wieder im RheinEnergie-Stadion ausgerichtet wurde, das letztj├Ąhrige OrgaTec Intermezzo war m.E. etwas gew├Âhnungsbed├╝rftig. Da waren die Platzverh├Ąltnisse im K├Âlner Stadion deutlich besser ­čśë

Der diesj├Ąhrige SEO-Day war gut besucht, von rekordverd├Ąchtigen 900 Besuchern ist die Rede. Und dass in diesem Jahr deutlich mehr Besucher durchs Stadionrund geturnt sind als in den Vorjahren, konnte ich schmerzlich an einem Umstand festmachen. In diesem Jahr konnte ich als Fotograf nicht einfach im R├╝cken der Zuschauer den gro├čen Saal kreuzen, der ehemals daf├╝r nutzbare freie Gang musste leider weiteren Stuhlreihen weichen.

Sch├Ân f├╝r den Veranstalter, bequemer f├╝r die Besucher, aber hinderlich f├╝r alle Querg├Ąnger wie mich, die gerne (ohne zu st├Âren) auch mal von der anderen Seite ein Foto schie├čen wollten. ­čśë

Das Programm war breit gef├Ąchert und abwechslungsreich, insbesondere kamen auch Zukunftsthemen wie Voice Search, Mobile Index und Maschinen Lernen nicht zu kurz. Es gab wohl keinen Besucher, der da nicht irgendetwas Neues mit nach Hause nehmen konnte. Angefangen mit den interessanten Unterschieden in den Desktop und Mobile Suchen bei Google, die Marcus Tober von Searchmetrics in seinem Vortrag zum Besten gab.

Und seine Beispiele zeigten deutlich, dass man bei manchen Fragen mehr als nur einmal um die Ecken denken muss. Die Suchintension auf den verschiedenen Ger├Ąten kann teilweise deutliche Unterschiede aufweisen, die Google Rankings dementsprechend auch. Dabei kommen schon mal ├╝berraschende Zahlen zustande. Oder h├Ąttet ihr erwartet, dass die Suchphrase „girokonto jugendliche“ hundermal h├Ąufiger auf dem PC als auf dem Smartphone abgefragt wird? Einsch├Ątzungen bzgl des Zielpublikums sind also alles andere als trivial und schreien geradezu nach tiefergehenden Analysen. Da stellen sich viele Fragen, insbesondere in Hinsicht auf das von Google angedrohte Mobile First Szenario. Zu welchem John M├╝ller von Google einiges zu erz├Ąhlen hatte.

Gef├╝hlt tut sich Google mit dem Wechsel von Desktop zu Mobilem Index sehr schwer. Der Prozess d├╝rfte sich sehr lange hinziehen und soll laut John M├╝ller scheibchenweise erfolgen. Ich habe arge Zweifel, was diese ganze mobile Index Geschichte angeht und w├╝rde mich nicht wundern, wenn es da noch einige Richtungswechsel geben wird. Auf jeden Fall war John M├╝llers Vortrag top besucht und er am Ende seines Vortrags umringt von Fans mit Selfie-W├╝nschen und vielen Fragen.

Und dann kam mein pers├Ânliches Highlight des Tages. Die feierliche ├ťbergabe des Fridaynite Seo-Books an John M├╝ller. Witzigerweise kannte John das Buch und die Geschichte dahinter noch gar nicht – und darum zierte er sich anf├Ąnglich, das Buch anzunehmen und sich damit fotografieren zu lassen.

Dank tatkr├Ąftiger Unterst├╝tzung durch Martin Witte, Niels Dahnke und Uwe Tippmann gelang es mir aber John M├╝ller von der Harmlosigkeit meines Wunsches zu ├╝berzeugen ­čÖé

Und weil das Erz├Ąhlen der Buch-Geschichte und seiner diversen Kapriolen einiges an Zeit verschlang, war John M├╝llers vorher frisch gezogener Kaffee zwischenzeitlich kalt geworden und vom umsichtigen Uwe durch einen neuen, hei├čen Kaffee ersetzt worden. Kein Scherz, hier der Beweis.

├ťberhaupt sind Speaker mit Google Hintergrund sehr beliebt bei den Besuchern. Das konnte man auch deutlich an der gut besuchten Session von Searchbrother Kaspar Szymanski sehen, der nicht nur w├Ąhrend seines Vortrages, sondern auch danach noch viele Fragen beantworten durfte.

├ťbrigens sind die Herren auf dem folgenden Bild so gut gelaunt, weil wir gerade ├╝ber Fridaynites Seo-Book, Gero Wenderholms Ebay Verkaufsauktion und ├╝ber Pi-B├╝cher gelacht haben ­čÖé

Gero hatte seinerzeit die PDF Version des Seo-Books spa├česhalber bei Ebay eingestellt und f├╝r ├╝ber 100 Euro vertickt. Der gl├╝ckliche K├Ąufer war nach Aufkl├Ąrung ├╝ber den Inhalt des Buches aber deutlich entsetzt und forderte sein Geld zur├╝ck ­čśë

Ich habe es mir auch nicht mehmen lassen, einen fr├╝heren AFS Sch├╝ler mit noch mehr Wissen auszustatten. Jetzt ist Christoph Hemmann gl├╝cklicher Besitzer einer Fridaynite Seo-Book Ausgabe im Din A5 Format.

Die weiteren Gespr├Ąche mit Christoph bei Kaffee und Kuchen waren auch sehr interessant. Vielleicht gibt es da in Zukunft mal ein gemeinsames Projekt.

Es g├Ąbe noch massenhaft mehr zu erz├Ąhlen. Ich habe in diesem Jahr eine Menge Denkanregungen aus den Vortr├Ągen in K├Âln mitgenommen und auch einige sehr sch├Âne Geschr├Ąche gef├╝hrt. Ich rate jedem, der den SEO-Day besucht, die Gelegenheit zu nutzen und Kontakt zu den vielen tollen, dort frei umherstreifenden SEOs aufzunehmen.

Ich hatte auf jeden Fall meinen Spa├č. Und viele meiner SEO Kollegen anscheinend auch ­čÖé

Nat├╝rlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, den Sistrix Stand des ├Âftern aufzusuchen. Dort hatte Patrick Ugol entsprechendes Kamera Equipment f├╝r eine Interview Serie eingerichtet und eine Menge an Interviews gef├╝hrt.

W├Ąhrend der arme Patrick schuften musste, hatte es sich Chef Johannes Beus in seinem Sitzm├Âbel bequem gemacht.

Und plauderte mit Uwe Tippmann ├╝ber die guten alten Zeiten. Evtl. haben sie aber auch SEO Geheimnisse ausgetauscht oder neue Gesch├Ąfte geschmiedet. Wer weiss das schon ­čśë

├ťber 

Der Autor wohnt im kleinen St├Ądtchen Harsewinkel, irgendwo im M├╝nsterland und interessiert sich f├╝r Suchmaschinen und ihre Optimierung. Gerald auf Google+

Comments

One Response to “Impressionen vom SEO-Day 2017”
  1. Janix sagt:

    Das Foto mit Fabian als charismatischem SEO-agogen toppt sie alle ­čÖé
    Alaaf in die M├Ąhdrescherstadt.

Speak Your Mind

Tell us what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

css.php