Googles 20. Geburtstag

Heute ist Googles zwanzigster Geburtstag. Zumindest wenn man Googles Suchmaschine vertrauen mag. Und die sollte das doch eigentlich wissen. Wenn ich in Googles Suchformular die Frage „Wann ist Googles Geburtstag?“ eintippe, so verrät mir die Suchmaschine mit Hilfe zweier Infoboxen, dass das Unternehmen am 4. September 1998 gegründet wurde.

Doch so ganz einig ist sich Google bei der Geburtstagsfrage in der Vergangenheit nicht gewesen. Da tauchte auch schon mal ein Geburtstags-Doodle am 8. September auf. Und zwar im Jahre 2003. Ein Jahr zuvor war es der 27. September. Und 2004 war es der 7. September. Also drei Tage am Gründungsdatum vorbei. Diese und andere Daten könnt ihr sehr schön in Martin Mißfeldts fragwürdigem Artikel „Wann hat Google eigentlich wirklich Geburtstag???“ nachblättern.

Es gibt noch eine weitere Google Quelle, die man sehr schön anzapfen kann, um derlei Fragen zu beantworten. Google Trends, hier sieht man sehr schön, welche Fragen die User wann bewegen. Insofern sieht man hier auch sehr schön, wann das gemeine Volk Googles Geburtstage feiert.

Ab 2005 hat sich der 27. September als Geburtstagsdatum durchgesetzt. Das zeigen die im Folgenden aufgelisteten Trendverläufe sehr schön. An diesem Tag wurde die eigentliche Google Suchmaschine aufs Volk losgelassen. Mit durchschlagendem Erfolg. Wie wir heute wissen :)















Alles Gute zum 20. Geburtstag. Happy Birthday Google! :)

2 Gedanken zu „Googles 20. Geburtstag“

  1. Es scheint wohl schon dem Christus Geburtstag ähnlich zu sein, wo verschiedene Richtungen und Glaubensvariationen entweder am 25. Dezember oder am 7, Januar es feiern )))
    Aber wirklich, wann kam auf diese Welt das Verb „googeln“? Laut Wiktionary gibt es das Wort in Duden seit 2004, aber damals gab es noch andere Suchmaschinen, heute könnte man selbst Suchmaschinenoptimierung zu 99% in Google-Optimierung umbenennen :) Ob es gut oder schlecht ist sehen wir nur mit der Zeit…

  2. 20 Jahre gibt es Google schon… ich werde wohl wirklich alt! Ineressant jedoch in der Tat diese kleine Annektode um das wahre Geburtstdatum der Suchmaschine. Wobei – vielleicht gibt es ja auch keinen echten Geburtstag, sondern eher eine Geburtszeit? ;)
    Alles Gute jedenfalls und vielen Dank für unzählige tolle Suchresultate.

    LG, Remo
    https://www.moebelscout.ch

Schreibe einen Kommentar

css.php