So, wo alle ihre Seo-Campixx Recaps schon geschrieben und/oder ihre Fotos auf Facebook und Google+ verteilt haben, versuche ich es diesmal mit einem Campixx Recap in Video-Form. Ich habe dazu Stimmen einiger Teilnehmer eingeholt und zusammengemischt. Erfahrt in gut 80 Sekunden, was von der 2014-er Veranstaltung zu halten war.

Ich kann die Meinung der Kollegen und Kolleginnen nur unterschreiben. Mir hat’s sehr gut gefallen. Ich habe mich sehr gut unterhalten. Im wahrsten Sinne des Wortes. Auch habe ich einiges Neues erfahren. Und das, obwohl ich in fast keinem Vortrag gesessen habe. Denn bei 15 parallelen Slots war’s doch eigentlich egal, ob man 14 oder 15 Vorträge verpasst hat 😉

Was für eine ereignisreiche Woche. Erst mein Besuch am Mittwoch auf dem Seo-Day in Köln und kurz darauf Freitags schon wieder in Berlin, um gemeinsam mit den Akademie Teilnehmern und Referenten das letzte Präsenzwochenende zu verbringen und den Abschluss des Lehrgangs zu feiern. Unser insgesamt sechstes Treffen war dann auch nicht nur besonders unterhaltsam, es transportierte auch noch mal eine gehörige Portion an Wissen in die Köpfe der Teilnehmer.

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Zum Auftakt des Abends erfolgte nach Begrüßung der Gäste die mehr oder minder feierliche Übergabe der Teilnahmebescheinigungen. Das eigentliche SEO Zertifikat wird nach Prüfung der Praxisprojekte später nachgereicht. Neben den Teilnehmern und Referenten durfte ich Dominik Schwarz als Gast begrüßen.

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Im Anschluss daran erzählte uns Franziska Neubert von Projecter etwas zum Thema Content Marketing. Neben ein wenig Theorie gab’s auch eine kleine Case Study.

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Bevor es dann ans Abendessen ging, wurde es emotional. Der Seonaut Marco Janck von SUMAGO war angetreten, um uns auf seine unnachahmliche Art das Thema “Emotionales Marketing” näher zu bringen. Und wie nicht anders zu erwarten, zum Auftakt hat er erst mal ordentlich rumgewettert und alle Anwesenden dazu aufgefordert, auch mal den Kopf hinauszustecken und jenseits des Horizonts zu schauen.

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Dann gings ans Eingemachte. Es gab Abendessen. Und nachdem sich alle ordentlich gestärkt hatten, gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über.

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Das Herz der Akademie – unser AFS Frauen Team – Anett, Kerstin & Birgit – Frauen Power pur 😉

Gegen Mitternacht wurd es dann ruhiger. Gerüchten zu Folge sollen am nächsten Morgen um 7 noch einige Teilnehmer gesichtet worden sein, wie sie ins Hotel reinschlichen. So, das war Tag 1. Dem Tag 2, also dem Samstag, widme ich einen Extra-Artikel.

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Von Links: Kaspar Szymanski, Ariel Lambrecht, Jonas Weber, Fili Wiese

Am vergangenen Mittwoch hatte ich das Vergnügen, dem Webhelps Seo Workshop “Inside Google – der Zoowärter kommt!” beizuwohnen. Die Ex-Google Mitarbeiter Jonas Weber, Kaspar Szymanski, Ariel Lambrecht und Fili Wiese präsentierten dem gespannten Publikum ihre Sicht auf die Welt von Google.

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Der Auftakt erfolgte leicht zeitverzögert, weil noch einige Teilnehmer fehlten. Zum Glück war ich frühzeitig vor Ort, Hamburg lässt sich von Gütersloh aus via Bahn relativ verlässlich erreichen, auf die alternative Vorstellung in Berlin hatte ich wohlweisslich verzichtet, die Verbindung dorthin ist derzeit nur mit eingebauter Verzögerung von mindestens einer Stunde möglich. Und das ist unmöglich, weil dadurch ein frühzeitiges Antreten kaum machbar ist.

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Die Begrüßung und Moderation übernahmen Jonas Weber und Kaspar Szymanski auf Deutsch, die Vorträge wurden abwechselnd in Deutsch und in Englisch abgehalten. Insgesamt wurde mehr Deutsch als Englisch geredet. Auch Ariel und Fili verstehen Deutsch recht gut, es sprechen hingegen ist nicht wirklich ihre größte Stärke 😉

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Zum Auftakt erzählte uns Kaspar Szymanski einiges Wissenswertes über Google Updates und Penalties. Leider durften uns die Jungs die echten Internas nicht verraten, was ich zwar schade finde, aber auch voll verstehen kann. Witziger- und unglücklicher Weise kam die Geschichte mit den Penalty Hinweisen in den Google Webmaster Tools erst spät am Abend des Workshops über die Ticker, ansonsten wäre das bestimmt auch noch ein heiß diskutiertes Thema des Workshops worden.

Dann trug Fili Wiese zum Thema Onpage SEO auf Englisch vor. Man merkte schnell, mit welcher Begeisterung Fili sich in das Thema Onpage hereinhängt. Content, Snippets, Auswertung der Webmaster Tools, Performance – alles Dinge die zum Gelingen einer Website beitragen können. Und zukünftig wohl noch wichtiger werden.

Nach dem Mittagessen, einem netten Plausch mit Thomas Kilian, der fast bei mir um die Ecke wohnt, Christian Müller (dem früheren Seofreak) und zwei Jungs von Testroom gings dann gestärkt in die zweite Runde. Hier verriet uns Jonas Weber auf Deutsch Google konforme Link & Content Strategien, die funktionieren. Sein jüngster Erfolg, die Erwähnung auf Spiegel Online, war Teil seiner Präsentation und zeigte sehr anschaulich, wie nah Erfolg und Misserfolg liegen können. Zumindest wenn man Erfolge in Links misst, denn leider hat der Linkgeiz auch die ganz Großen im Internetz schon befallen.

In englischer Sprache erzählte uns Ariel Lambrecht, wie man mit Grips und viel Herzblut ein tolles Produkt an den Markt bringen kann. Eine schöne Geschichte, bei der der gute Ariel auch über seine ersten nicht ganz so erflogreichen Einstiegsversuche in die Google Serps berichtete.

Nach der Kaffeepause wurden die liebsten Tools der Webhelper vorgestellt. Dreimal dürft ihr raten, welches Tool die Liste angeführt hat. Danach ging es einigen SEO Mythen an den Kragen und zum Abschluss wanderten wir nach draußen um die Ecke, wo die Referenten und der Großteil der Teilnehmer den Tag dann mit einem netten Plausch und einem frischen Bier ausklingen ließen 🙂

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Christian Müller, Christoph Szepanski (Blurithmics), Fili Wiese

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Mitgenommen habe ich von diesem Tag neben netten Gesprächen, neuen Kontakten, Infos und Ideen auch einen ganz smarten Tipp zum Umgang mit dem Pinguin. Den müsst ihr euch aber schon von Jonas und seinen Kollegen erzählen lassen. Es gibt Dinge, die nutzen nur dann etwas, wenn man sie nicht überall öffentlich herumposaunt.

Eigentlich hatte ich es mir fest vorgenommen, in diesem Jahr am SEOktoberfest Charity BBQ teilzunehmen. Doch dummerweise bin ich am Tag des Events über 1000 Kilometer von München entfernt und werde es auch diesmal nicht schaffen dem Event beizuwohnen. Sehr schade. Insbesondere hätte ich gerne meine Kamera auf die bunte und ausgewählte Mischung aus SEOs und BBQ Teilnehmern drauf losgelassen. Wo wird einem schon mal so eine großartige Gelegenheit geboten sich mit Spitzenleuten der deutschen und internationalen Seoszene an einen Tisch zu setzen, 4 Power Panels zu lauschen, die es in sich haben dürften, zu Lernen und zu Netzwerken und dabei auch noch etwas Gutes zu tun. Denn der Auktionserlös des Charity BBQs geht zu 100% an die beiden Charities “Münchner Tafel” und die “Amazonica Stiftung”!

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Besonders gut an der Sache gefällt mir, dass das Geld zu 100% weiter gereicht wird und kein Organisationswasserkopf mit durchgefüttert werden muss und dass es sich um eine Gute Tat handelt, die auch steuerlich anerkannt und damit voll absetzbar ist. Zudem gibt es neben der Möglichkeit der edlen Spende auch noch ein Hintertürchen für Blogger, um ein BBQ Ticket zu gewinnen. Weitere Informationen zur Veranstaltung und dem SEOktoberfest Charity BBQ Gewinnspiel gibt’s beim Marcus. Also macht euch schlau und macht mit. Sollte ich übrigens das Ticket gewinnen, dann stifte ich es einem der AFS Akademie Teilnehmer 🙂

Der erste Tag am Müggelsee ist um. Neuer Tag, neues Glück. Auch am zweiten Tag lachte die Sonne den Frühaufstehern freundlich ins Gesicht. Das konnte nur gut werden. Dachte sich auch der Veranstalter und legte eine flotte Sohle aufs Parkett.

marco-tanzt Veranstalter Marco Janck tanzt den M3-Campixx Shuffle.

Die Frühstücksgespräche liefen locker ab. Sowohl drinnen im Hotel als auch draußen.

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Und weil es so schön draußen war, hielt Mala Ullal ihre Session “Authentic Entrepreneurship” im Freien ab. Im weiten Rund des Innenhofes lauschten rund 20 aufmerksame Teilnehmer ihren Worten und Anweisungen.

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Und während draußen eine Frau in der Mehrzahl von Männern verfolgt wurde, war es drinnen genau anders herum. Die Frauen waren in der Überzahl. Kein Wunder, denn Alexander Posselt referrierte hier über das Thema “Female Shopping”.

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Maximilian muss sich gefühlt haben wie der Hahn im Korb. Ich glaube er dachte gerade “Ich könnte schreien vor Glück” 😉

Im selben Raum, aber eine halbe Stunde später, ging es zwar nicht darum zu schreien, weder vor Glück noch vor Wut, sondern eher darum, wie man entspannt durch den beruflichen Alltag kommen kann.

IMG_3538 Mood Management von Kai Paulsen machte den Teilnehmern Mut, sich selbst besser zu managen.

Zwischenzeitlich hatte ich auch noch einen Abstecher in die Session von Jörg Wukonig gemacht. Frei nach dem Motto “Mein Marketingproblem sucht eine kreative Lösung” wurde in lockerer Runde über Probleme und mögliche Lösungen nachgedacht und diskutiert.
IMG_3510 Live Marketing Crowdsourcing mit Jörg Wukonig, ganz smart präsentiert.

IMG_3486 Kommunikation ist alles. Die Gruppe hätte am liebsten noch eine Stunde länger diskutiert, doch leider reichte die Zeit nicht dafür 🙂

Beim Weg durch die Gänge bin ich dann auch einmal kurz beim 3D Drucker Stand hängen geblieben.
IMG_3524 Ganz nett, was man sich heutzutage für rund 1000 Euro schon zusammenbasteln kann.

Dann war da noch ein Intermezzo der besonderen Art. Ich versuchte einen Blick vom zweiteiligen Workshop “Wie macht man einen Workshop” zu erhaschen, um dann überrascht festzustellen, dass man einen Workshop hinter verschlossen Türen macht, damit keine Störenfriede alles wieder durcheinander bringen. Die Tür zum Vortragsraum war verschlossen. Und zwar von innen. Ich sah mich also genötigt nach draußen vors Fenster zu wandern und mit Gesten um Einlass zu bitten. Ich hatte Glück. Sören “Eisy” Eisenschmidt ließ Gnade vor Recht ergehen und öffnete mir die Türe zum Workshop 🙂
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So landete ich doch noch inmitten des Workshops. Vorne weg mit Sebastian Vogt und Sören Eisenschmidt.
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Die beiden Vortragenden arbeiteten mit Flipchart und Karten und läuteten gerade die zweite Runde ein.
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Unter den Workshop Teilnehmern fanden sich neben Heiko Stiegert noch einige weitere bekannte Gäste, bemerkenswerter Weise aber nur ein Mädel.

Nachdem mich Eisy wieder zur Tür hinaus gelassen hatte, trieb es mich erst einmal raus an die frische Luft, wo Caroline Kliemt ihren Gästen beibrachte, wie man inspirierter präsentieren kann.
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Die Funke der Inspiration war auf die Teilnehmer übergesprungen, so dass ganze Beifallsstürme durch den Innenhof hallten.

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Ok, da ging die Phantasie mit mir durch. Aber glaubt’s mir, Spass gemacht hat es den Teilnehmern 🙂

Um keinen Preis wollte ich dann den Vortrag von Netzninja Markus Laue verpassen.
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Markus zeigte uns, wie man mit teilweise nur sehr kleinen und einfachen Eingriffen glücklichere Kunden trotz, aber auch dank höherer Preise gewinnen kann.
IMG_3774 Auch das Publikum war engagiert bei der Sache und sorgte für die eine oder andere Diskussion. Nicht alles Gelernte darf veröffentlicht werden, Markus legte wert auf Diskretion.

Katja Köhler arbeitet gerne mit Menschen zusammen und bringt ihnen bei, wie man mit Struktur und Kommunikation, gerade im KMU Umfeld, weiterkommen kann.
IMG_3841 Dem Vernehmen nach soll der Vortrag sehr unterhaltsam gewesen sein und den Teilnehmern gut gefallen haben.

Last but not least galt es den Vortrag über Implizite Codes und Behavioral Patterns von Alexander Staats zu besuchen.
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Ein sehr interessanter Vortrag über psychologische Wirkprinzipien. Insbesondere die mehrfache Erwähnung von Karl Kratz als Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung hatte Charme & Witz.

IMG_3876Denn eines steht außer Frage. Wenn einer die Wirkprinzipien verstanden und clever umgesetzt hat, dann der gute Karl 🙂

So langsam kam dann Aufbruchstimmung auf. Das M3-Campixx Team packte seine Siebensachen ein, die ersten Teilnehmer machten sich auf den Nachhausweg.

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Und ich begab mich zum großen Lexware Raum, um dort der Abschlussrede von Marco Janck beizuwohnen.

IMG_3919Dieser bedankte sich beim Publikum, beim Team und bei seinem Eventmanager Stefan Rudolph.

IMG_3926Viele Teilnehmer hatten bis zur Abschlussveranstaltung ausgeharrt. M.E. sogar mehr als bei den letzten Seo Campixxen. Interessant.

IMG_3959Das war’s dann vom offiziellen Teil. Letzte Gespräche, dann ging’s an den Abbau der Gerätschaften.

Und dann wurde es Zeit für den Abschied vom Müggelsee. Mir haben die zwei Campixx Tage sehr gut gefallen. Es gab viele Gespräche, auch und gerade draußen an der frischen Luft. Das tolle Wetter machte es noch erfreulicher. Seo wurde kaum thematisiert. Das Ganze war deutlich stressfreier und entspannter als auf der letzten Seo Campixx. Mein Zimmer lag optimal, so kurze Wege musste ich noch nie gehen 🙂

Mein Dank an Marco, sein Team und alle Referenten und Gäste. Gemeinsam sind wir stark 😉

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Und dann gings heimwärts mit der Bahn. Doch das war ein ganz besonderes Kapitel, über den ich den Mantel des Schweigens ausbreite.

Auf Wiedersehen und bis zum nächsten Jahr.

Am Freitag, dem 26.04.2013, fand im Tagungszentrum Wienecke XI in Hannover die siebte Semseo Konferenz mit anschließender Pubcon Party statt. Grund genug um einen kleinen Abstecher an die Leine-Stadt zu wagen. Auf einen Besuch der eigentlichen Konferenz habe ich dabei verzichtet, jene war in diesem Jahr gänzlich auf Seo Einsteiger ausgerichtet, wozu ich mich definitiv nicht mehr zähle. Wie der Zufall es wollte, lief mir im Hannoveraner Hauptbahnhof ein alter Bekannter über den Weg. Martin Schlüter, seines Zeichens großer Sudoku Meister, schloss sich mir an und so fuhren wir gemeinsam mit der UBahn Richtung Party-Location.

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Pünktlich um 18:30 erreichten wir bei leicht regnerischem Wetter unser Ziel. Nach erfolgreichem Check-in gabs zur Begrüßung einen Sekt und den ersten Real-Life Kontakt mit Abakus Moderator Martin Witte. Es entwickelte sich ein interessantes Gespräch, das Stunden später noch eine Fortsetzung fand. Ich sag nur Preußen Münster 😉

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Noch früh am Abend lief mir zuerst Alan Webb und kurz darauf auch noch sein Kompagnon Uwe Tippmann über den Weg. Und während mir Uwe etwas über die Foren, den Seo Diver und schlaue Techniken erzählte, standen andere Schlange, um sich von einem Künstler zeichnen zu lassen.

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Währenddessen kam Stefan David von JPC hereingeschneit und sorgte mit Themen wie WDF*IDF und Karlscore für eine gelungene Abwechslung. Dafür hatte er sich dann am Ende auch eine Zigarre verdient.

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So nach und nach trudelten weitere bekannte Gesichter in der immer noch etwas dünn besiedelten Halle ein. Wie man im Folgenden gut sehen kann, Niels, Thomas und Christian hatten ersichtlichen Spaß an der Sache.

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Experten unter sich – Mister Website-Boosting Mario Fischer und Semseo Veranstalter Uwe Tippmann in intensivem Gespräch. Leider musste der Professor schon frühzeitig wieder weg, so dass es für mich nur zu einem kurzen Smalltalk reichte. Insgesamt fiel es auf, dass auf dieser Pubcon ganz viele bekannte Gesichter fehlten.

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Und so wurde allerorten nett geplaudert und dem Networking gefröhnt.

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Während die einen locker an der Theke lehnten, boten die anderen flotte Musik und akrobatische Tanzeinlagen.

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Dazu gab es Musik vom Feinsten

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Die Stimmung stieg, die Lautstärke nahm zu, für ausreichend Getränke und Verpflegung ward gesorgt und bei Verspannungen im Nacken gabs kostenlose Massagen direkt am Tisch. Muss gut gewesen sein, wenn ich Martins Gesichtsausdruck richtig interpretiere 🙂

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Zwischendurch hatte ich die Ehre Andreas Wander in passender Pose ablichten zu dürfen. Wer genau hinschaut wird feststellen, dass Andreas etwas für seine Figur getan hat. Respekt!

Mister Textbroker Andreas Wander

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Kurz vor 23 Uhr betraten dann Jens Fauldrath und Pelle Boese das Parkett. Gleich sollte Astrid Jacobi mit Band auftreten, und die Jungs liefen sich schon mal warm. Schön, wie sehr sich der harte Kern rund um Jens und Pelle auf der Tanzfläche engagierte, in Summe blieb die Tanzfläche aber erschreckend leer, was hauptsächlich an der reduzierten Teilnehmerzahl der 2013er Pubcon im Gegensatz zu den Vorjahren lag. Die tagsüber gut besuchte Semseo Konferenz warf abends anscheinend nur wenige Partygänger ab. Daran sollte für die Zukunft gearbeitet werden.

Let’s dance mit Jens und Pelle

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Damit waren wir auch schon beim musikalischen Höhepunkt des Abends. Astrid mit Band und zum Abschluss Alan Webb in Frank Sinatra Manier und Pose.

Royal Betty in Concert – Astrid Jacobi mit Band

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Wie jedes Jahr gab auch in 2013 Alan Webb wieder musikalisch sein Bestes. Statt mit Karaoke durften wir ihn diesmal mit Band und dem Song New York, New York bestaunen.

Alan “Sinatra” Webb singt New York, New York

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Als Alan kurz vor Schluss zusammen mit seiner Frau die Veranstaltung verließ, zeigten beide noch einmal ihr Showtalent. Danke Alan, großes Kino 🙂

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Während die einen also großen künstlerischen Sport anboten, kämpften die anderen in kleinen Teams am Kickertisch.

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Und so langsam kamen wir zum Schluss. Nur noch wenige hartgesottene und trinkfeste Seos hatten sich bis 4 Uhr morgens auf den Beinen halten können, Martin Schlüter und Christian gehörten dazu. Die Gespräche mit ihnen, aber auch mit Stefan David und Martin Witte gehörten zu den Highlights des Abends bzw. Morgens.

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Daneben freute ich mich, alte Seo Kameraden und Pubcon Weggefährten wie Jens Fauldrath (zusammen mit seiner süßen Franzi), Pelle Boese, Andreas Wander, Malte Landwehr, Kai de Wals, Thomas Schaller, Sasa Ebach, Niels Dahnke, Georg Matzat und Thomas Mindnich getroffen und gesprochen zu haben. Danke, ihr seid echte Stimmungskanonen.

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Und damit komme ich zu meinem Resümee. Es war in diesem Jahr so einiges anders als in den Jahren zuvor. Die Zahl der Party-Besucher war deutlich niedriger als erwartet, die neue Semseo Zielgruppe fühlte sich vielleicht nicht angesprochen bzw. unterschätzte den Wert eines solchen Networking-Events und die alten Hasen und die vielen Abakus Forenmitglieder wurden Opfer der fast nicht vorhandenen Werbung für diesen Event.

Ich hatte mich zu Beginn des Abends mit Uwe Tippmann recht ausführlich zu diesem Thema unterhalten, seine Ausrichtung auf den regionalen Mittelstand und die gelungene Einbindung von Abakus Mitarbeitern als Referenten kann als voller Erfolg gewertet werden, die Semseo Party selber hingegen hinterlässt zwiespältige Gefühle in mir. Der Charme des JacktheRippers ist natürlich schon längst verflogen, aber die Pubcon als großer Scene-Treff oder Party für die Forenmitglieder war es auch nicht mehr. Andererseits habe ich in diesem Jahr viele tiefergehende Gespräche führen können, die auf lautstarken und überfüllten Partys oft nicht möglich sind. Dennoch, ich würde mir fürs nächste Mal eine bessere Mischung des Ganzen wünschen. Mehr neue Gesichter, mehr alte Gesichter, mehr Forenmitglieder und mehr Rummel im Vorfeld. Denn dafür gäbe es durchaus einen Grund, in 2014 könnte die Abakus Pubcon ihr 10-jähriges Jubiläum feiern. Also Alan und Uwe, haut rein 😉

Gerald: Hallo Fabian, es freut mich dass du Zeit für ein kleines Interview gefunden hast. Thema soll hier und heute der SEO-Day 2013 sein. Nachdem ihr in 2012 mit über 650 Besuchern schon eine beachtliche Menge an Menschen ins Kölner RheinEnergieStadion locken konntet, frage ich mich, was ihr denn für dieses Jahr so an Besucherzahlen geplant habt.

Fabian: Hallo Gerald,
ich freue mich hier mit Dir ein Interview führen zu dürfen. Und nun geht’s zu meinen Antworten 🙂

Es hat uns im Team alle überwältigt, da wir dachten mit 450 Teilnehmern in 2011 sei schon Schluss. Auch in 2012 haben wir knapp 70 Tickets nicht rausgeben können, weil wir schon überfüllt waren und es mit > 700 einfach zu voll geworden wäre.

2013? Tja, warten wir doch mal ab. Bisher sind knapp 130 Tickets weg was für die Zeit echt viel ist und wir noch gar keine große Promo gemacht haben. Hier in Köln schlummern immer noch viele im SEO Bereich und haben 2012 das erste Mal von uns gehört. Dies verspricht Großes. Ich selbst würde mir wünschen dieses Jahr an die Erfolge 2011 und 2012 anknüpfen zu können, aber lass uns mal abwarten. Hinsichtlich der Location denken wir uns gerade etwas aus, aber da darf ich noch nichts sagen, sonst killt mich der Chris 🙂

Gerald: Irgendwie kommt jedes Jahr eine neue Konferenz hinzu. In diesem Jahr kreuzt die Seo-Gemeinde sogar per Schiff durchs Meer. Vielleicht gehen im nächsten Jahr die SEOs sogar in die Luft 😉 Glaubst du, dass wir mittlerweile ein Überangebot an Konferenzen in Deutschland haben?

Fabian: Ich gehe als Speaker auf die SEOCampixx und die SEOKomm seitdem es sie gibt. Beide gehören für mich zum Pflichtprogramm und seit 2011 eben auch der SEO-Day.
Es wird sich zeigen, ob andere Konferenzen sich durchsetzen können. Als Veranstalter schiele ich natürlich immer mit einem Auge auf die Eintrittspreise der anderen Konferenzen. Beim SEO DAY ist mir wichtig, dass wir auch den Freelancern und kleinen SEO-Buden den Eintritt ermöglichen können.

Dies ist mit 250 Euro sicherlich drin und so soll es auch bleiben. Alle 3 Konferenzen SEOCampixx, SEOKomm und der SEO DAY sind unterschiedlich und haben einen anderen Charme. Ich bin natürlich gespannt, ob es noch weitere Konferenzen mit Spirit gibt. Ein Überangebot existiert aktuell meiner Meinung nach nicht. Viele möchten gar nicht nach berlin, Köln oder Österreich. Für diese SEO’s kann es in Zukunft sicherlich noch lokale Konferenzen geben.

Gerald: Ich war 2011 und 2012 angenehm überrascht, wie bunt gemischt euer Publikum war. Welche Zielgruppe(n) möchtet ihr denn mit eurem Programm vor allen Dingen ansprechen.

Fabian: Das Gleiche wie in 2011 und 2012. Ich bin echt stolz und dankbar, dass wir in den letzten 2 Jahren den größten Teil der deutschen SEO-Szene zu Gast hatten.
An dieser Stelle auch nocheinmal vielen Dank für die ganzen Recaps (57 Stück). Ebenfalls dankbar bin ich auch für unsere starken Non-Szene Partner. In 2011/2012 zum Beispiel haben uns die Rheinische-Post und der Kölner Stadtanzeiger klasse unterstützt. Genau diese Kanäle werde ich in 2013 weiter ausbauen, damit wir das SEO Thema noch weiter in die Welt hinaus tragen können. Die Fernsehsender sind noch zurückhaltend, aber ich arbeite dran 🙂

Ziel in 2013 ist also wieder eine gesunde Mischung aus SEO-Szene und Einsteiger. Dies hat sich in den letzten 2 Jahren bezahlt gemacht für beide Seiten. Außerdem müssen wir den Speaker ja wieder einen Anreiz schaffen zu kommen.

Gerald: Größer, besser, weiter. Wollt ihr den Event in diesem Jahr genau so aufziehen wie in 2012 oder wird es Neuerungen geben?

Fabian: Die Location wird sich sehr wahrscheinlich verändern, da wir mit der hohen Anzahl an Gästen im Stadion an das Limit stoßen. Ansonsten wird das Konzept der 3 Sessions so bleiben. Es wird mehr 45 min Sessions geben und weniger Speaker. Das Partykonzept in der externen Location auf den Ringen ist 2012 voll aufgegangen. Wir stürmen also auch in 2013 wieder einen Club und trinken alle Krüge leer, da wird nicht gespart! Und er Preis bleibt natürlich auch im Earlybird bei 250 Euro netto.

Gerald: Eine klassische Keynote wird es wohl auch in diesem Jahr nicht geben, du/ihr begrüßt die Gäste doch sicher wieder persönlich. Doch wie sieht es dann aus mit den Speakern in diesem Jahr. Gibt es neben den allseits bekannten und beliebten Rednern dieses Jahr auch neue Gesichter (oder neue Programmpunkte) zu bewundern?

Fabian: Meine Hauptaufgabe in 2013 sind die Speaker. Es gibt da draußen eine Menge Diskussionen über die Standard-Speaker und 3 mal das Gleiche im Jahr. Da ich selbst Speaker auf Campixx, Tactixx, Cebit, Webmastertreffen Pilsen und Seokomm bin weiß ich wie schwer es ist immer etwas Neues zu zeigen. Irgendwann ist auch bei einem Jens Fauldraht oder Karl Kratz der Stack für innovative und neue Dinge abgearbeitet. Zumindest bei 4 Terminen im Jahr. Neue Speaker braucht das Land, heißt daher die Marschrichtung. Da ich gut vernetzt bin und ständig eigene SEO Analysen fahre, fallen mir viele Leute auf. Ihr könnt mir glauben, ich frage bei einer Menge krasser SEOs für einen Speak an. Die meisten unterhalb der Wasserlinie wollen dort aber bleiben. 2 völlig neue habe ich aber bereits. Lasst Euch überraschen, vom Namen her werden viele sie kennen und 2013 das Gesicht dazu sehen.

Gerald: So ein Event kostet natürlich. Wie sieht es denn preislich aus mit der Konferenz. Dem frühen Vogel winkt eine Vergünstigung, doch wo liegt der normale Ticketpreis?

Fabian: Genau wie in 2011/2012. Earlybird: 250 Euro, Latebird: 350 Euro, Lastbird: 499 Euro netto. Ab dem 400 Ticket wird auf Latebird gestellt. Das Lastbird wird 1 Woche vor der Konferenz geschaltet, da es echt immer ein Kampf mit den Caterern ist, wenn auf einmal 50 Leute mehr kommen sollen.

Gerald: Letztes Jahr gab es einen vielbeachteten Seo Wettbewerb, bei dem es neben einem fetten Hauptgewinn auch noch Tickets für den Seo-Day zu gewinnen gab. Beabsichtigt ihr in diesem Jahr eine ähnliche Aktion?

Fabian: Das wird doch jetzt nicht verraten Gerald :-)Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einen Contest gibt. Aber vielleicht einen etwas anderen als Ranking.
Mal schauen was im Google-Kosmos in den nächsten Monaten so passiert. Du kennst mich und ich mag keine langweiligen Sachen. Es muss mir selbst gefallen, dann mache ich es.

Gerald: Noch ein abschließendes Wort von deiner Seite?

Fabian: Jeder der meint beim SEO DAY speaken zu müssen soll sich bei mir melden: info@seoprogrammierer.de. Ich sammel alle Bewerbungen und schaue mir einige Leute auf der campixx, tactixx an. Genell gilt, dass niemand bei SEO DAY Speaker wird, den ich nicht vorher gesehen habe oder der sich durch richtiiiiiiig fette Seiten qualifiziert. Salesleute fliegen bei mir direkt raus und bezahlte Spots gibt’s schonmal gar nicht! Haut in die Tasten, i freu mi!

Am Donnerstag ging’s mal wieder rund im Kölner RheinEnergieStation. Nicht die FC Kicker waren angetreten, um das Runde ins Eckige zu treten, sondern mehr als 650 Seo-Interessierte hatte es ins Kölner Fussballstadion verschlagen, um Fabian Rossbachers Begrüßungsrede zum SEO Day 2012 zu lauschen.

Empfang im RheinEnergieStadion

Es ist auf jeden Fall schon mal was ganz Besonderes, wenn man auf der VIP Tribüne eines Fußball-Stadions empfangen wird. Frische Luft, coole Atmosphäre, ein freier Blick ins Stadionrund und auf der Stadionanzeige Danksagungen und passende Seo Day Hinweise. Das macht Spaß und Laune auf mehr. Und damit ihr eine grobe Vorstellung davon bekommt, was da abging, hier ein kleiner Videoschnipsel von Hochoben aus dem Stadionrund.

Blick ins Stadionrund zum Auftakt des Seo Day 2012 in Köln
Eine Viertelstunde mag all das gedauert haben, dann ging’s wieder zurück ins Stadioninnere, hin zu den Tagungsräumen.

Der Spass konnte beginnen.

Zu den Vorträgen des Seo Day

Eines vorneweg. Mir hat der Seo Day 2012 sehr gut gefallen, ich fand ihn im Vergleich zum Vorjahr noch ein Stückchen besser. Die Location war top, das Essen gut und die Vorträge brachten eine Menge Abwechslung und einige Neuigkeiten mit sich. Gerade Letzeres ist u.a. auch Tante Google zu verdanken, die mit noch nie dagewesener Dynamik durch das Internet braust.

Als erstes brauchte ich eine Kaffeepause. Hier liefen mir dann auch wieder einige bekannte Gesichter vor die Linse. Allen voran Nicole Mank und Frank Doerr, deren strahlendes Lächeln echte Löwenherzen hätte erweichen könnten. Wer so begrüßt wird, der weiss schon am Morgen, dass er einen schönen Tag haben wird 🙂

Nach der Kaffeepause ging’s los mit den Vorträgen. Zum Auftakt referierten Joost de Valk, Dominik Wojcik und Niels Dahnke.

Als erstes besuchte ich den Vortrag Optimization for Clicks instead of Ranks von Joost de Valk, der die Wichtigkeit von Rich-Snippets in den Google SERPs hervorhob. Neben Beispielen wie es gemacht wird zeigte er aber auch ein Beispiel, wie’s nicht gehen sollte. Die allseits beliebten Sternchen-Bewertungen seien schon so missbraucht worden, dass bei uns in Deutschland nur noch selten Sternchen in den Serps funkelten. In einem niederländischen Beispiel sah das hingegen noch ganz anders aus. Wir Deutschen waren halt schon immer die Schnellsten, wenns ums Spammen geht 😉
Joost de Valk

Einige Meter weiter im PageRank Room war der Böse Seo voll in Aktion. Dominik Wojciks Vortrag war ziemlich schwarz angehaucht, wie der Titel “Irgendwas aus dem grauen bis zum dunkeln SEO Bereich” unschwer vermuten lässt und entsprechend gut besucht. Thema seines Vortrags waren drei BlackHat-Tools, mit denen man teilweise ganz böse Sachen machen konnte. Zum Beispiel Sicherheitslücken auf fremden Webseiten finden. Dominik ging sogar so weit, eines der Tools “live” gegen die SEO-Day Präsenz laufen zu lassen. Echt finster 🙂
Leider durfte ich das Foto nicht unzensiert ins Netz stellen, Dominik hatte uns Besucher darum gebeten, die Namen der hier vorgestellten Tools nicht zu veröffentlichen. Darum musste ich zum Zensurbalken greifen. Aber was soll’s – Zensur kann Spass machen, darum habe ich Dominik auch gleich noch einen schwarzen Balken vors Gesicht gepappt 😉

Gut hundert Meter um die Ecke gings dann zum Vortrag von Niels Dahnke und Sasa Ebach mit dem Titel “Erfolgreiches Linkbuilding im redaktionellen Umfeld”. Den Auftakt machte Niels, die Zielgruppe seines Vortrags waren vor allem Redakteure und Journalisten, aber auch andere Schreibinteressierte wie Blogger konnten eine Menge an Tipps und Empfehlungen mit nach Hause nehmen. Im Anschluss daran trug Sasa Ebach dann Bemerkens- und Beachtenswertes zum Thema Linkbuilding und Linkbaits vor.

Dann gings kurz in die Kaffeepause und anschließend machte ich mich auf zur Runde 2. Hier sprachen zum Auftakt Johannes Beus über “Googles Pläne und deren Auswirkungen auf SEO”, Bianca Jacobi über “Effiziente Positionierung des SEO im Marketing Mix” und Malte Landwehr über “SEO-Patente”.

Mangels Zeit und weil ihr schon Dieses und Ähnliches im Dutzend an anderer Stelle lesen konntet, mache ich einen Sprung hin zum Nachmittag und fahre mit meinem persönlichen Highlight des Tages fort.

Mein SEO-Day Highlight des Tages

Niels DörjeNiels Dörje mit seinem Vortrag “Google Universal Search – Die neuesten Entwicklungen und wie nutze ich diese strategisch”. Niels zeigt in seinem Vortrag sehr schön, wie man ohne Kaffeesatzlesen, sondern nur mit genügend Gehirnschmalz, herausbekommen kann, wohin sich Tante Google mit hoher Wahrscheinlichkeit entwickeln wird. Und weil Worte oft viel zu trocken sind um das Geschehene zu beschreiben, gibt es hier noch ein videografisches Schmankerl zu Niels seinem Vortrag.


Der Mann hat’s einfach drauf – das ist wirklich krasser Scheiss 😉

Im Anschluss an Niels seinen Vortrag konnte man sich bei King Karl Kratz erklären lassen, wie man nur mit Inhalten und weniger mit Links Google zu guten Rankings verleiten kann – frei nach dem Motto “Linkless Outranking”.
Was soll ich dazu noch sagen. Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. King Karl Kratz in eindeutiger Pose! Er hat’s Google mal wieder gezeigt. Und uns Zuschauern natürlich auch 😉

Hier noch einige Impressionen vom Tag.

Und dann wurde es Zeit für’s SuperPanel.

Das Seo Day Superpanel

Im Pressebereich fand wie schon im Vorjahr das SuperPanel statt. Hier, wo sonst die Verantwortlichen des 1. FC Köln den Journalisten Rede und Antwort stehen, fanden diesmal Hunderte von Seo-Interessierten ihren Platz und die Gelegenheit, einige der größten deutschen SEO-Experten mit Fragen zu bombardieren. Anders als im jetzten Jahr, wo Experten wie Jens Fauldrath und Marcus Tandler auch kräftig ans Publikum ausgeteilt hatten, gab es diesmal nur zwischen Marcus Tober und dem Bösen Seo einige Differenzen 🙂

Nach Fabian Rossbachers Ansprache zum Auftakt des Panels folgte etwas später die Kür des besten MegaAbstauberSeos, jenem Seo-Contest, der zwei Wochen lang die Googles Serps völlig durcheinander geschüttelt hat. Und gewonnen hat Danny Linden, der übrigens gerade erst sein neues Blog eröffnet hat.

Danny LindenMegaAbstauberSeo Gewinner

Weiter ging es dann mit der Verkündung des Siegers im Wettkampf um den besten Seo-Day Vortrag. Die Besucher durften im Web abstimmen, welcher Vortragende ihnen am besten gefallen hatte. And the winner was Dominik Wojcik, den meisten wahrscheinlich eher unter dem Nickname “Böser Seo” bekannt. Als Sieger war er dann gleichzeitig berechtigt am Pressekonferenztisch Platz zu nehmen und sich in die Reihe der Experten einzusortieren.

Noch eine Anmerkung zum Foto. Es ist schon bemerkenswert, der Böse Seo gewinnt mehr Pokale im RheinEnergieStadion als der 1. FC Köln 😉

Auf dem folgenden Bild könnt ihr die fünf von der Rankstelle in Aktion bewundern.

Auf dem Foto sehen unsere Seo Experten noch ganz friedlich aus. Wie der folgende Videoauschnitt aber beweist, ging’s dann zwischendurch im SuperPanel richtig rund. Marcus Tober und der Böse SEO im Disput um Ajax, Links und andere linke Sachen 😉

Und was können wir aus diesem Lehrstück des SEO mit nach Hause nehmen. Unsere SEO-Experten haben immer recht. Es gibt für fast alles ein Beispiel und ein Gegenbeispiel. MIt anderen Worten: “It depends” 🙂

It’s Partytime

Für die einen war dann Zeit zum Aufbruch. Für die anderen kam die Zeit für’s Abendessen. Und während die Konferenz-Teilnehmer gemütlich am Tisch zu Abend speisten, werkelten im Hintergrund Christian Weis und seine Crew fleißig vor sich hin und bauten den Party-Bereich auf und aus.
Christian Weis

An dieser Stelle geht dann auch mein Dank an Fabian und Christian für eine sehr interessante und unterhaltsame Konferenz und eine mindestens genau so gute Organisation derselbigen. Hat Spass genmacht. Apropos Spass. Der kam natürlich auch nach dem Abendessen nicht zu kurz. Denn jetzt startete der gemütliche Teil des Seo Days.

VitaminwaterPartytime

Es gab sogar einen Stand mit Vitaminwasser, anscheinend der neuste Schrei auf dem Markt, doch leider musste ich dann relativ früh los zum Zug sprinten und kam nicht mal mehr in den Genuss einer Kostprobe. Dabei hätte ich nach meinem unterhaltsamen Standgespräch sogar von jeder Sorte ein Fläschen mit nach Hause nehmen dürfen. Den würdigen Abschluss in meiner Foto-Galerie bildet das folgende Foto von Tobias Fox, umringt von Constantin Rehberg, Gretus, Björn Tantau und Irina Hey, der nicht nur ein echter Video und Seo Profi ist, sondern wenn es sein muss, auch den Alleinunterhalter des Abends geben könnte.

Tobi Fox on the runThe Fox on the run. Wenn Tobi einen Lauf hat, dann hält ihn keiner mehr auf 😉

In diesem Monat kommt es knüppeldicke für die Seo-Szene. Geballtes Seo-Wissen, Top-Referenten und coole Locations. Den Auftakt macht Andre Alpars OMCap nächste Woche in Berlin, dann folgt zwei Wochen später der Seo Day in Köln. Nach seinem fulminanten Start im letzten Jahr, der erste Seo Day brachte es auf 450 Gäste, 24 Vorträge und ein super Super-Panel, wird in diesem Jahr wohl noch eine Schüppe drauf gelegt.

Schon über 530 verkaufte Tickets sprechen eine deutliche Sprache. Dem Vernehmen nach sollen nur noch 40 Tickets übrig sein, dann fällt die Klappe. Wer sich bis jetzt noch nicht entscheiden konnte, der sollte sich sputen und umgehend sein Ticket für die Fachkonferenz & die anschließende Party zum Preis von 418 Euro buchen. Die Besucher können sich auf viele Infos, dolle Unterhaltung und ein wahrscheinlich wieder spektakuläres Super-Panel freuen.

Es ist schon cool im RheinEnergieStadion empfangen zu werden. Und dann noch einem Super-Panel beiwohnen zu können in jenen Räumlichkeiten, wo sonst die Fussball-Profis der Presse Rede und Antwort stehen. Hier werden auch in diesem Jahr die Seo-Experten dem Publikum wieder Fragen beantworten und Fakten auf den Tisch bringen.


Hier ein kleiner Mitschnitt aus dem Super-Panel 2011.

Selbstverständlich bin ich dieses Jahr auch wieder mit von der Partie, mit Kamera und Mikrofon im Anschlag, um wieder ähnlich spektakuläre Momente für euch und die Nachwelt festzuhalten 😉

Genau so wie sich Berlin immer mehr zur Hauptstadt des Internet Marketing entwickelt, entwickelt sich auch die OMCap / SES Berlin immer mehr zu einem Hauptevent der Marketing Branche. Handelte es sich im Jahre 2010 nur um die OMCAP Networking Party, welche die Besucher in die Hauptstadt lockte, war es im Jahre 2011 schon die OMCAP Konferenz, die Hunderte von Besuchern in ihren Bann zog. Und für 2012 hat Veranstalter Andre Alpar noch mal einen drauf gelegt und die Veranstaltung um einen Seminartag erweitert.

Auch im Jahre 2012 sollen in den ehemaligen Kinosälen des Kosmos Berlin wieder die heißesten Themen und neuesten Trends aus den Bereichen SEO & SEM, Affiliate & Performance Marketing in vier parallelen Vortragssträngen präsentiert werden. Die Liste der Referenten liest sich wie ein Who is Who der Szene und reicht von A wie Aden bis Z wie Zorn. Da kommt Freude auf. Und noch mehr Freude dürfte aufkommen, wenn ihr in den Genuss eines OMCAP Konferenz-Tickets kommen könntet.

Zur Feier des Tages verlosen wir deshalb an dieser Stelle ein funkelnagelneues OMCap SES Berlin Konferenz Ticket, das es dem Gewinner erlaubt am 11.10.2012 im Kosmos Berlin an einem der coolsten Events des Jahres teilzuhaben. Selbstverständlich ist ein OMCap Party-Ticket inklusive. Der Preis des Tickets liegt normalerweise bei 499 Euro. Also mitgemacht.

Und wie könnt ihr mitmachen? Wie es sich im Social Media Zeitalter gehört – ihr könnt kommentieren, teilen, liken und plussen was das Zeug hält. Auch Blogkommentare, Trackbacks oder Emails werden akzeptiert. Selbst Einsendungen per Fax oder Post lehnen wir nicht ab, wenn sie denn rechtzeitig zum Verlosungstermin bei mir eintreffen.

Einsendeschluss ist Sonntag der 7.10.2012 um 12:00 Uhr. Der Gewinner wird per Los ermittelt. Und jetzt haut rein 🙂

Übrigens, der Mann in der Mitte des Fotos ist in drei Wochen ebenfalls mit einer eigenen Konferenz unterwegs.