Die Zoowärter in Hamburg – der Webhelps Workshop

zoowaerter
Von Links: Kaspar Szymanski, Ariel Lambrecht, Jonas Weber, Fili Wiese

Am vergangenen Mittwoch hatte ich das Vergnügen, dem Webhelps Seo Workshop „Inside Google – der Zoowärter kommt!“ beizuwohnen. Die Ex-Google Mitarbeiter Jonas Weber, Kaspar Szymanski, Ariel Lambrecht und Fili Wiese präsentierten dem gespannten Publikum ihre Sicht auf die Welt von Google.

workshop-hamburg

Der Auftakt erfolgte leicht zeitverzögert, weil noch einige Teilnehmer fehlten. Zum Glück war ich frühzeitig vor Ort, Hamburg lässt sich von Gütersloh aus via Bahn relativ verlässlich erreichen, auf die alternative Vorstellung in Berlin hatte ich wohlweisslich verzichtet, die Verbindung dorthin ist derzeit nur mit eingebauter Verzögerung von mindestens einer Stunde möglich. Und das ist unmöglich, weil dadurch ein frühzeitiges Antreten kaum machbar ist.

webhelps-moderatoren
Die Begrüßung und Moderation übernahmen Jonas Weber und Kaspar Szymanski auf Deutsch, die Vorträge wurden abwechselnd in Deutsch und in Englisch abgehalten. Insgesamt wurde mehr Deutsch als Englisch geredet. Auch Ariel und Fili verstehen Deutsch recht gut, es sprechen hingegen ist nicht wirklich ihre größte Stärke ;-)

jonas-weberkaspar-szymanski

ariel-lambrechtfili-wiese

Zum Auftakt erzählte uns Kaspar Szymanski einiges Wissenswertes über Google Updates und Penalties. Leider durften uns die Jungs die echten Internas nicht verraten, was ich zwar schade finde, aber auch voll verstehen kann. Witziger- und unglücklicher Weise kam die Geschichte mit den Penalty Hinweisen in den Google Webmaster Tools erst spät am Abend des Workshops über die Ticker, ansonsten wäre das bestimmt auch noch ein heiß diskutiertes Thema des Workshops worden.

Dann trug Fili Wiese zum Thema Onpage SEO auf Englisch vor. Man merkte schnell, mit welcher Begeisterung Fili sich in das Thema Onpage hereinhängt. Content, Snippets, Auswertung der Webmaster Tools, Performance – alles Dinge die zum Gelingen einer Website beitragen können. Und zukünftig wohl noch wichtiger werden.

Nach dem Mittagessen, einem netten Plausch mit Thomas Kilian, der fast bei mir um die Ecke wohnt, Christian Müller (dem früheren Seofreak) und zwei Jungs von Testroom gings dann gestärkt in die zweite Runde. Hier verriet uns Jonas Weber auf Deutsch Google konforme Link & Content Strategien, die funktionieren. Sein jüngster Erfolg, die Erwähnung auf Spiegel Online, war Teil seiner Präsentation und zeigte sehr anschaulich, wie nah Erfolg und Misserfolg liegen können. Zumindest wenn man Erfolge in Links misst, denn leider hat der Linkgeiz auch die ganz Großen im Internetz schon befallen.

In englischer Sprache erzählte uns Ariel Lambrecht, wie man mit Grips und viel Herzblut ein tolles Produkt an den Markt bringen kann. Eine schöne Geschichte, bei der der gute Ariel auch über seine ersten nicht ganz so erflogreichen Einstiegsversuche in die Google Serps berichtete.

Nach der Kaffeepause wurden die liebsten Tools der Webhelper vorgestellt. Dreimal dürft ihr raten, welches Tool die Liste angeführt hat. Danach ging es einigen SEO Mythen an den Kragen und zum Abschluss wanderten wir nach draußen um die Ecke, wo die Referenten und der Großteil der Teilnehmer den Tag dann mit einem netten Plausch und einem frischen Bier ausklingen ließen :)

tisch4
Christian Müller, Christoph Szepanski (Blurithmics), Fili Wiese

tisch3
tisch2
tisch1
tisch5

Mitgenommen habe ich von diesem Tag neben netten Gesprächen, neuen Kontakten, Infos und Ideen auch einen ganz smarten Tipp zum Umgang mit dem Pinguin. Den müsst ihr euch aber schon von Jonas und seinen Kollegen erzählen lassen. Es gibt Dinge, die nutzen nur dann etwas, wenn man sie nicht überall öffentlich herumposaunt.

Schreibe einen Kommentar

css.php