Seo Day 2012 Recap

Am Donnerstag ging’s mal wieder rund im Kölner RheinEnergieStation. Nicht die FC Kicker waren angetreten, um das Runde ins Eckige zu treten, sondern mehr als 650 Seo-Interessierte hatte es ins Kölner Fussballstadion verschlagen, um Fabian Rossbachers Begrüßungsrede zum SEO Day 2012 zu lauschen.

Empfang im RheinEnergieStadion

Es ist auf jeden Fall schon mal was ganz Besonderes, wenn man auf der VIP Tribüne eines Fußball-Stadions empfangen wird. Frische Luft, coole Atmosphäre, ein freier Blick ins Stadionrund und auf der Stadionanzeige Danksagungen und passende Seo Day Hinweise. Das macht Spaß und Laune auf mehr. Und damit ihr eine grobe Vorstellung davon bekommt, was da abging, hier ein kleiner Videoschnipsel von Hochoben aus dem Stadionrund.

Blick ins Stadionrund zum Auftakt des Seo Day 2012 in Köln
Eine Viertelstunde mag all das gedauert haben, dann ging’s wieder zurück ins Stadioninnere, hin zu den Tagungsräumen.

Der Spass konnte beginnen.

Zu den Vorträgen des Seo Day

Eines vorneweg. Mir hat der Seo Day 2012 sehr gut gefallen, ich fand ihn im Vergleich zum Vorjahr noch ein Stückchen besser. Die Location war top, das Essen gut und die Vorträge brachten eine Menge Abwechslung und einige Neuigkeiten mit sich. Gerade Letzeres ist u.a. auch Tante Google zu verdanken, die mit noch nie dagewesener Dynamik durch das Internet braust.

Als erstes brauchte ich eine Kaffeepause. Hier liefen mir dann auch wieder einige bekannte Gesichter vor die Linse. Allen voran Nicole Mank und Frank Doerr, deren strahlendes Lächeln echte Löwenherzen hätte erweichen könnten. Wer so begrüßt wird, der weiss schon am Morgen, dass er einen schönen Tag haben wird :)

Nach der Kaffeepause ging’s los mit den Vorträgen. Zum Auftakt referierten Joost de Valk, Dominik Wojcik und Niels Dahnke.

Als erstes besuchte ich den Vortrag Optimization for Clicks instead of Ranks von Joost de Valk, der die Wichtigkeit von Rich-Snippets in den Google SERPs hervorhob. Neben Beispielen wie es gemacht wird zeigte er aber auch ein Beispiel, wie’s nicht gehen sollte. Die allseits beliebten Sternchen-Bewertungen seien schon so missbraucht worden, dass bei uns in Deutschland nur noch selten Sternchen in den Serps funkelten. In einem niederländischen Beispiel sah das hingegen noch ganz anders aus. Wir Deutschen waren halt schon immer die Schnellsten, wenns ums Spammen geht ;-)
Joost de Valk

Einige Meter weiter im PageRank Room war der Böse Seo voll in Aktion. Dominik Wojciks Vortrag war ziemlich schwarz angehaucht, wie der Titel „Irgendwas aus dem grauen bis zum dunkeln SEO Bereich“ unschwer vermuten lässt und entsprechend gut besucht. Thema seines Vortrags waren drei BlackHat-Tools, mit denen man teilweise ganz böse Sachen machen konnte. Zum Beispiel Sicherheitslücken auf fremden Webseiten finden. Dominik ging sogar so weit, eines der Tools „live“ gegen die SEO-Day Präsenz laufen zu lassen. Echt finster :)
Leider durfte ich das Foto nicht unzensiert ins Netz stellen, Dominik hatte uns Besucher darum gebeten, die Namen der hier vorgestellten Tools nicht zu veröffentlichen. Darum musste ich zum Zensurbalken greifen. Aber was soll’s – Zensur kann Spass machen, darum habe ich Dominik auch gleich noch einen schwarzen Balken vors Gesicht gepappt ;-)

Gut hundert Meter um die Ecke gings dann zum Vortrag von Niels Dahnke und Sasa Ebach mit dem Titel „Erfolgreiches Linkbuilding im redaktionellen Umfeld“. Den Auftakt machte Niels, die Zielgruppe seines Vortrags waren vor allem Redakteure und Journalisten, aber auch andere Schreibinteressierte wie Blogger konnten eine Menge an Tipps und Empfehlungen mit nach Hause nehmen. Im Anschluss daran trug Sasa Ebach dann Bemerkens- und Beachtenswertes zum Thema Linkbuilding und Linkbaits vor.

Dann gings kurz in die Kaffeepause und anschließend machte ich mich auf zur Runde 2. Hier sprachen zum Auftakt Johannes Beus über „Googles Pläne und deren Auswirkungen auf SEO“, Bianca Jacobi über „Effiziente Positionierung des SEO im Marketing Mix“ und Malte Landwehr über „SEO-Patente“.

Mangels Zeit und weil ihr schon Dieses und Ähnliches im Dutzend an anderer Stelle lesen konntet, mache ich einen Sprung hin zum Nachmittag und fahre mit meinem persönlichen Highlight des Tages fort.

Mein SEO-Day Highlight des Tages

Niels DörjeNiels Dörje mit seinem Vortrag „Google Universal Search – Die neuesten Entwicklungen und wie nutze ich diese strategisch“. Niels zeigt in seinem Vortrag sehr schön, wie man ohne Kaffeesatzlesen, sondern nur mit genügend Gehirnschmalz, herausbekommen kann, wohin sich Tante Google mit hoher Wahrscheinlichkeit entwickeln wird. Und weil Worte oft viel zu trocken sind um das Geschehene zu beschreiben, gibt es hier noch ein videografisches Schmankerl zu Niels seinem Vortrag.


Der Mann hat’s einfach drauf – das ist wirklich krasser Scheiss ;-)

Im Anschluss an Niels seinen Vortrag konnte man sich bei King Karl Kratz erklären lassen, wie man nur mit Inhalten und weniger mit Links Google zu guten Rankings verleiten kann – frei nach dem Motto „Linkless Outranking“.
Was soll ich dazu noch sagen. Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. King Karl Kratz in eindeutiger Pose! Er hat’s Google mal wieder gezeigt. Und uns Zuschauern natürlich auch ;-)

Hier noch einige Impressionen vom Tag.

Und dann wurde es Zeit für’s SuperPanel.

Das Seo Day Superpanel

Im Pressebereich fand wie schon im Vorjahr das SuperPanel statt. Hier, wo sonst die Verantwortlichen des 1. FC Köln den Journalisten Rede und Antwort stehen, fanden diesmal Hunderte von Seo-Interessierten ihren Platz und die Gelegenheit, einige der größten deutschen SEO-Experten mit Fragen zu bombardieren. Anders als im jetzten Jahr, wo Experten wie Jens Fauldrath und Marcus Tandler auch kräftig ans Publikum ausgeteilt hatten, gab es diesmal nur zwischen Marcus Tober und dem Bösen Seo einige Differenzen :)

Nach Fabian Rossbachers Ansprache zum Auftakt des Panels folgte etwas später die Kür des besten MegaAbstauberSeos, jenem Seo-Contest, der zwei Wochen lang die Googles Serps völlig durcheinander geschüttelt hat. Und gewonnen hat Danny Linden, der übrigens gerade erst sein neues Blog eröffnet hat.

Danny LindenMegaAbstauberSeo Gewinner

Weiter ging es dann mit der Verkündung des Siegers im Wettkampf um den besten Seo-Day Vortrag. Die Besucher durften im Web abstimmen, welcher Vortragende ihnen am besten gefallen hatte. And the winner was Dominik Wojcik, den meisten wahrscheinlich eher unter dem Nickname „Böser Seo“ bekannt. Als Sieger war er dann gleichzeitig berechtigt am Pressekonferenztisch Platz zu nehmen und sich in die Reihe der Experten einzusortieren.

Noch eine Anmerkung zum Foto. Es ist schon bemerkenswert, der Böse Seo gewinnt mehr Pokale im RheinEnergieStadion als der 1. FC Köln ;-)

Auf dem folgenden Bild könnt ihr die fünf von der Rankstelle in Aktion bewundern.

Auf dem Foto sehen unsere Seo Experten noch ganz friedlich aus. Wie der folgende Videoauschnitt aber beweist, ging’s dann zwischendurch im SuperPanel richtig rund. Marcus Tober und der Böse SEO im Disput um Ajax, Links und andere linke Sachen ;-)

Und was können wir aus diesem Lehrstück des SEO mit nach Hause nehmen. Unsere SEO-Experten haben immer recht. Es gibt für fast alles ein Beispiel und ein Gegenbeispiel. MIt anderen Worten: „It depends“ :)

It’s Partytime

Für die einen war dann Zeit zum Aufbruch. Für die anderen kam die Zeit für’s Abendessen. Und während die Konferenz-Teilnehmer gemütlich am Tisch zu Abend speisten, werkelten im Hintergrund Christian Weis und seine Crew fleißig vor sich hin und bauten den Party-Bereich auf und aus.
Christian Weis

An dieser Stelle geht dann auch mein Dank an Fabian und Christian für eine sehr interessante und unterhaltsame Konferenz und eine mindestens genau so gute Organisation derselbigen. Hat Spass genmacht. Apropos Spass. Der kam natürlich auch nach dem Abendessen nicht zu kurz. Denn jetzt startete der gemütliche Teil des Seo Days.

VitaminwaterPartytime

Es gab sogar einen Stand mit Vitaminwasser, anscheinend der neuste Schrei auf dem Markt, doch leider musste ich dann relativ früh los zum Zug sprinten und kam nicht mal mehr in den Genuss einer Kostprobe. Dabei hätte ich nach meinem unterhaltsamen Standgespräch sogar von jeder Sorte ein Fläschen mit nach Hause nehmen dürfen. Den würdigen Abschluss in meiner Foto-Galerie bildet das folgende Foto von Tobias Fox, umringt von Constantin Rehberg, Gretus, Björn Tantau und Irina Hey, der nicht nur ein echter Video und Seo Profi ist, sondern wenn es sein muss, auch den Alleinunterhalter des Abends geben könnte.

Tobi Fox on the runThe Fox on the run. Wenn Tobi einen Lauf hat, dann hält ihn keiner mehr auf ;-)

12 Gedanken zu „Seo Day 2012 Recap“

  1. Pingback: SEO DAY 2012 Recap

Schreibe einen Kommentar

css.php