So, da haben wir den Salat. Das lange angekündigte Panda Update ist jetzt auch in Deutschland angekommen. So zu lesen seit heute Mittag auf den Seiten der Google Webmasterzentrale. Nachdem im April 2011 das internationale Panda Update nur gegen englischsprachige Webseiten gerichtet war, erfolgte jetzt also ein weltweiter Panda Rollout. Damit ist Panda endlich auch in Deutschland angekommen. Noch sind die Gewinner und Verlierer des Updates nicht klar zu erkennen, die Tool- und Statistik-Experten von Sistrix und Searchmetrix sind aber schon schwer zugange die neuen Daten zu erheben.
Sehe gerade, Sistrix ist mit seiner Panda Meldung soeben rausgekommen und verkündet die ersten Verlierer. Demnach hat es Seiten wie Kelkoo, Wikio, Webnews, Suite101, Helpster, Yasni, 123People, Dooyoo oder Ciao erwischt, dagegen scheint Idealo als einer der Gewinner aus dem Panda Wettstreit hervor zu gehen. Die Infos sind sicher noch mit der heißen Nadel gestrickt und nicht vollständig, morgen solls dann für alle Sistrix User klarer werden. Johannes spielt die neuen Daten morgen in die Sixtrix Toolbox ein, zudem können weitere Infos per eMail bezogen werden.
Über die Ergebnisse wird sicher noch in Wochen diskutiert. Google nimmt auch Kollateralschäden in Kauf, wenns der guten Sache dient. Letztendlich sind einige der Opfer ja nicht wirklich qualitativ weit daneben. Google versucht mit dem Panda-Update halt für mehr Qualität durch Diversifikation zu sorgen. Es bedarf keiner 8 Preisvergleicher auf der ersten Suchergebnisseite, ergo wird bei den Preisvergleichern die Schere angesetzt und zugeschnitten. Die in Pandas Augen „qualitativ besten“ überleben, der Rest wird abgeschossen. Ähnlich wie bei den Preisvergleichern werden auch die News- und Artikel-Produzenten, die Namen- und Datensammler, die Frage- und Antwort-Geber durchgesiebt und abgeschüttelt. Der Qualität des Google Index dürfte das zugute kommen, einigen Geschäftsmodellen aber das Genick brechen. Der Panda ist nämlich lange nicht so harmlos und ungefährlich wie er aussieht. Er vernichtet nicht nur fragwürdige virtuelle Inhalte, er vernichtet auch reale Existenzen. Wollen wir hoffen, dass die Google-Experten auch wirklich sorgfältige und gute Arbeit geleistet haben.
Finde in deinem Kommentar klasse, dass Du auch mal an die dahinterstehenden Existenzen denkst und diese ansprichst. Da werden sich einige bestimmt umschauen müssen…
Also, wenn es beim Panda Update auch Gewinner gibt, dann zähle ich mit dazu. Besucherzahlen haben sich kurzem mehr als verdoppellt. Das sieht richtig super aus.