20 SEO-Paradigmen für Unternehmen, die auch zukünftig vorne stehen möchten

Markus Hövener ist einer der bekanntesten SEOs im deutschsprachigen Raum und Gründer der SEM spezialisierten Online-Marketing Agentur Bloofusion. Außerdem ist er Chefredakteur des SEO-, SEA- und E-Commerce Magazins Suchradar und bloggt regelmäßig auf internetkapitaene.de. Im Oktober 2015 hat er das Buch 20 SEO-Paradigmen für Unternehmen, die auch zukünftig vorne stehen möchten veröffentlicht. Um was es in dem Buch geht und wie ich das Buch empfunden habe, möchte ich hier kurz beschreiben:

Auf 180 Seiten teilt Markus Hövener seine mittlerweile 14-jährige, geballte Erfahrung im SEO-Bereich mit seinen Lesern. Er spricht diverse SEO Subbereiche an und versucht zu antizipieren, wie dort jeweils die zukünftige Entwicklung aussehen könnte. Insgesamt vermittelt er ein recht klares Bild, auf welche Weise man seiner Meinung nach auch in ein paar Jahren noch erfolgreich in der Suchmaschinenoptimierung sein kann. Alle größeren Themen wie etwa das Erschaffen einer Marke, die Optimierung von Snippets in den SERP, Mobile SEO, Social Media Marketing, Onpage oder Linkaufbau werden angesprochen.

SEO - die neuen Regeln

Besonders gut hat mir persönlich darüber hinaus das Kapitel über die neue Relevanz der PR gefallen. Der Autor geht in dem Kapitel davon aus, dass das Thema PR zunehmend an Bedeutung gewinnen wird. Deshalb zeigt er, in welche Bereiche man relevante Medien einteilen und wie man einen PR-Verteiler aufbauen kann. Zusätzlich werden einige Best-Practice Beispiele beschrieben. Erwähnenswert in dem Buch SEO – die neuen Regeln ist auch, dass man zumindest einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag des Autors bekommt, denn er lässt hier und da mal durchblicken, welche Themen auch seinen Kunden häufiger Probleme bereiten.

Trotz seiner vielen Erfahrungen bleibt Markus Hövener sehr bescheiden und lädt seine Leser ausdrücklich ein, selbstkritisch mit seinen Gedanken umzugehen, da er – wie alle anderen SEOs auch – nur mutmaßen kann, wie Google funktioniert und deshalb nicht zwangsläufig richtig liegen muss. Insgesamt ist das Buch wirklich absolut empfehlenswert. Es ist etwas weniger umfangreich als andere aktuelle Bücher zum Thema SEO. Dafür punktet Markus aber mit seinem wirklich angenehmen und gut lesbaren Schreibstil (Übung im Verfassen von gutem Content hat er ja genug;)). Obwohl das Buch viele Ideen enthält und inspirierend ist, könnte es – und das meine ich nicht abwertend sondern als Kompliment – locker auch als Bettlektüre gelesen werden.

16 Kommentare
  1. DImaweb
    DImaweb sagte:

    Danke für diese umfangreiche Buchvorstellung. SEO ist eine eigene Wissenschaft und wirklich gute Bücher darüber zu bekommen (die vorallem verständlich) aufgebaut sind, ist auch gar nicht so einfach. Herzlichen Dank für dieses Buch.

  2. Manuel
    Manuel sagte:

    Man muss wirklich sagen, dass sich SEO an sich über die letzen Jahre sehr verändert. Durch die Anpassung an die Social Media Netzwerke und die generelle Internetpräsenz gewinnt SEO immer mehr an Wichtigkeit.
    Das Buch ist wirklich zu empfehlen.

  3. Miszka
    Miszka sagte:

    SEO mag zwar eine eigenen Wissenschaft sein, aber trotzdem ist es für den einen oder anderen strebenswert. Beherrscht man SEO sehr gut, ist auch sehr vieles möglich.
    Zunehmend mehr Menschen verdienen ihr Geld mittlerweile online in den eigenen vier Wänden zu Hause, dank ausgeklügelter SEO-Strategien.
    Also danke für die Büchervorstellung!

  4. Lieske
    Lieske sagte:

    In der heutigen Welt verändert sich das Thema SEO dank Google doch so schnell dass ein Buch sich doch garnicht schnell genug aktualisieren kann… Oh ein Buch kann sich ja garnicht aktualisieren. Doof…

  5. Juna
    Juna sagte:

    Man findet nicht oft Bücher zum Thema Suchmaschinenoptimierung, die auch etwas taugen und lesenswert sind. Danke also für die Empfehlung, das Buch kommt auf die Leseliste!

  6. Lusii
    Lusii sagte:

    Auch ich möchte mich für den Beitrag bedanken, SEO ist wirklich ein Thema für sich welches man lange studieren sollte um da wirklich behaupten zu können dass man sich damit auskennt, da kommt man wohl nicht drum herum einige Bücher darüber zu lesen und einfach viel zu recherchieren.

    Danke nochmals für den Tipp.

  7. Thiemon
    Thiemon sagte:

    Das Thema SEO ist (leider) ein sehr vielfältiges Thema, wo man immer etwas neues lernen kann.
    Finde ich klasse, dass Du diese Ratschläge weitergibst und Empfehlungen aussprichst.
    Werde mich sicherlich weiter informieren.

  8. Holger
    Holger sagte:

    Tolle SEO Buchvorstellung – habe es mir gleich bestellt und bin schon mächtig gespannt.
    Fachliteratur über SEO gibt es ja wie Sand am Meer, aber wirklich gute zu finden ist schon schwer.
    Vielen Dank für die interessante Buchvorstellung.
    Gruß Holger

  9. Winni
    Winni sagte:

    Hallo,

    @ Rainer – vielen Dank für deine Buchrezension – hat mir gut gefallen.

    @ Thiemon – wieso “leider”? Es ist aus meiner Sicht super spannend und ich freue mich über die immer besser werdenden Qualitätsansprüche. Ferner ist es meine Arbeitsberechtigung 🙂

    Gruß Winni

  10. Alexander Sprick
    Alexander Sprick sagte:

    Besten Dank für diesen Tipp! Gelungenes Buch, das leicht und verständlich geschrieben ist und sich gut liest. Ich war anfangs etwas skeptisch, da bei “Books on Demand” und nicht in einem Fachverlag erschienen. Gerne habe ich mich eines Besseren belehren lassen: Korrekte Formalia und Rechtschreibung! Insgesamt auch recht umfassend. Fazit: Klasse Buch!

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.