Innerhalb kurzer Zeit haben Microsoft, Yahoo und Google die Top-Suchbegriffe des Jahres 2009 veröffentlicht. Und wie jedes Jahr sind die Ergebnisse mit einer gehörigen Portion Vorsicht zu genießen. Frei nach dem Motto „Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast“, haben die Großen auch dieses Jahr wieder fleißig an ihren Zahlenwerken gedreht. Doch damit nicht genug, auch Suchmaschinentrickser Stefan Fischerländer hat Zahlen aus den Tiefen seiner Keywort-Datenbank heraus gefischt und veröffentlicht. Glücklicherweise ist Stefan aber weniger prüde und zeigt uns seine Zahlen nackt und unzensiert ;-)
Pos. | Microsoft | Yahoo | SumaTricks | |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 |
Youtube eBay Jappy Wer kennt wen SchülerVZ MeinVZ StudiVZ Wikipedia Megan Fox |
Wetter Routenplaner Wikipedia Telefonbuch Horoskop Erotik Body Mass Index Lotto Grußkarten |
Youtube eBay Wetter Hamburg gmx web.de Wikipedia Video |
google gmx amazon routenplaner telefonbuch wikipedia sex ebay youtube wetter |
Natürlich sind die Resultate eingefärbt, jede Suchmaschine spricht unterschiedliche Personenkreise an und bedient ihre Klientel mit anderen Inhalten. Das führt so oder so zu einigen Abweichungen. Doch wenn Yahoo Suchbegriffe wie Google oder Youtube zensiert, dann hat das sehr viel mit Firmenpolitik zu tun und sehr wenig mit Aufklärung. Und wenn Microsoft und Google den Begriff „Sex“ nicht listen und Yahoo ihn mit „Erotik“ substituiert, dann hat das sehr viel mit amerikanischer Prüderie zu tun und sehr wenig mit dem Schutz der suchenden Bevölkerung. Denn die kennt die Begriffe schon, irgendwer muss die ja schließlich eingegeben haben ;-)
Sehr schöne Auflistung und guter Vergleich, aber mit Sicherheit sind die Ergebnissen auch bei jeder Suchmaschiene ohne Manipulation unterschiedlich. Warum sollte sonst Google nicht auch den Suchbegriff Google weiter oben führen wenn SumaTricks in ganz oben führt? Das andere bestimmte Begriffe zensiert werden, lässt sich schwer nachvollziehen…denn wie schon geschrieben sind diese Begriffe ja eh bereits bekannt.
Bin überrascht das alle 4 sehr unterschiedliche Ergebnisse anzeigen. Das Youtube dabei ist, ist nicht die Überraschung. Eigentlich sind ja alle Jahre wieder die gleichen Ergebnisse sichtbar.
Da die Top10 ja überwiegend mit Namen von bekannten Websites bzw. Portalen besetzt sind, würden mich eher die Top20 oder 30 interessieren. Oder warum nicht gleich die Top100?
Mich würde mal interessieren welche Möglichkeiten es gibt die monatlichen Suchanfragen auf ein bestimmten Suchbegriff bei den einzelnen Suchmaschinen abzufragen. Am besten per Script, automotisiert. Kann mir da jemand weiterhelfen??