Der SEODay 2024 in Köln war wieder ein voller Erfolg! Neben starkem Kaffee und angeregten Gesprächen gab es vor allem eins: jede Menge Input zu aktuellen SEO-Trends. Ein zentrales Thema, das sich wie ein roter Faden durch viele Vorträge zog, war die Künstliche Intelligenz (KI) und ihr Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung.
KI – Freund oder Feind?
Die Meinungen dazu gingen auseinander. Während einige Speaker die KI als revolutionäres Tool zur Effizienzsteigerung und Content-Optimierung priesen, warnten andere vor den Gefahren von KI-generiertem Content und einem möglichen Verlust der menschlichen Kreativität. Fakt ist: KI ist im SEO angekommen und wird die Branche nachhaltig verändern.
Highlights des SEODay 2024:
Spannende Vorträge: Top-Speaker wie Johannes Beus (Sistrix) und Mario Fischer (Searchmetrics) lieferten wertvolle Insights und inspirierende Denkanstöße.
Ok, und hier war es dann vorbei mit meinem Vertrauen in die KI. Alles bis hierhin Geschriebene hat mir Googles Gemini vorgeschlagen. Und ich habe das dann in diesen Beitrag übernommen. Wortwörtlich. Gar nicht so schlecht für den Anfang. Doch dass Dr. Mario Fischer jetzt zu Searchmetrics gewechselt sein soll, das kann und will ich nicht glauben. Immerhin haben wir uns live in Köln unterhalten – und so einen Schritt hätte der gute Mario mir sicher nicht vorenthalten ;-)
Und hier sieht man dann auch eine der Schwächen einer KI. Sie kann keine Gespräche auf Events führen. (Ob das in Zukunft auch so bleiben wird, sei dahin gestellt.) Und die KI kann auch keine Fotos auf und von dem Event schießen. Sie könnte aber so tun, als ob. Und es ist nur ein Frage der Zeit, dass wir das nicht mehr von der Realität unterscheiden können.
Also freut euch, hier tippt noch ein Autor aus Fleisch und Blut, der für euch durch die halbe Republik reist und wie wild mit seiner Kamera um sich schießt. Und dass das eine gute Idee sein könnte, hat passend zum SeoDay Johannes in seinem Vortrag „Google AI vs. SEO: Wie sieht die Suche der Zukunft aus?“ dargelegt.
Ich glaube. die Zukunft wird darin liegen, dass man eigene echte Fotos hat, eigene echte Videos, eigene echte Meinungen, Einschätzungen, Erfahrungen und so weiter. Und das ist lustigerweise auch das was Google jetzt seit ein paar Monaten in den Webmaster Guidelines immer wiederholt. Johannes Beus
Damit liegt dieser Rückblick voll im Trend. Um jetzt auch noch sicherzustellen, dass der Faktor EEAT zum Zuge kommt, folgt hier ein Foto von mir und Johannes. Das erhöht das Vertrauen in meine Expertise, belegt meine Echtheit, suggeriert aufgrund meines Alters eine Menge Erfahrung, kurz um – das alles zahlt ein in den Faktor Vertrauenswürdigkeit.
Gut anderthalb Stunden nach Johannes seinem Vortrag betrat Sebastian Erlhofer von Mindshape die Bühne von Raum 3 und führte uns seine „EEAT-Bewertung von Content mittels KI“ vor. Ein wirklich lohnenswerter Vortrag – und eine echte Empfehlung meinerseits.
Im Kern nutzen Sebastian und sein Team eine KI, welche die EEAT Kriterien der Google Qualityrater Guidelines verinnerlicht hat, um automatisch inhaltliche EEAT-Defizite aufzudecken bzw. passende Verbesserungsvorschläge zu machen. So nach dem Motto, tue Gutes und rede darüber. Soll heißen, wenn du Experte in einem Thema bist und entsprechende Erfahrungen besitzt, dann flechte das gefälligst auch brav mit ein in deine Beiträge.
Als langjähriger SeoDay Besucher und Seo-Experte der ersten Stunde kann ich da Sebastian nur voll zustimmen, derartige Bewertungskriterien und Hilfe hätten wir uns damals bei Lycos Deutschland auch gewünscht. Der vorherige Satz soll als mehr oder minder subtiles Beispiel für eine solche textliche EEAT Optimierung dienen. Da fällt mir ein, habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich die Erlhofer Seo Bibel bei mir im Bücherregal stehen habe. Steht Rücken an Rücken mit Mario Fischers Website Boosting und Fridaynites Seo Book. ;-)
Apropos Mario Fischer, der Professor zeigte uns kurz vor der Mittagspause, wie Google wirklich funktioniert. Auf Basis des Google Leaks können wir nun deutlich tiefer in das Innere der Suchmaschine blicken. Und erfreulicherweise müssen wir uns da nicht selber durch hunderte Dokumente wühlen, diese Aufgabe sowie die Präsentation der Ergebnisse hat uns der gute Mario mit seinem Vortrag abgenommen. Ein Monster-Job lieber Mario, vielen Dank dafür.
Mittagessen, Kaffee, Plaudereien & Vorträge
Wie heißt es doch so schön, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Daher fasse ich den Rest vom Tag in obiger Galerie zusammen. Ansonsten würde der Artikel hier sicher viel zu lang bis langatmig.
Weitere Recaps vom SeoDay 2024
Und außerdem haben auch schon viele andere Marketingler und Seos da draußen über den SeoDay rekapituliert und resümiert:
- SEO Day 2024 von Online Profession
- SEODay 2024 in Köln Recap von Mister Seo.
- Recap: SEODAY 2024 in Köln von Clicks Digital.
- Der Recap zum SEO DAY 2024 vom Seo Portal.
- Recap SEO-Day 2024: Linkbuilding bleibt ein entscheidender Faktor im SEO von Eology.
- SEO DAY Recap 2024 – Linkbuilding Edition von Martin Brosy auf Youtube
- Recap SEODAY 2024 von Anna Pianka
Der Veranstalter – Fabian Rossbacher
Natürlich darf der Veranstalter Fabian Rossbacher bei den Fotos hier nicht fehlen. Fabian lief mir immer wieder über den Weg, er war emsig damit beschäftigt hinter den Kulissen alles für die Besucher und Speaker zu organisieren und zu regeln. Und natürlich haben wir auch diverse Male miteinander geplaudert. Was es aber mit der VIP Lounge der Performance Liebe auf sich hatte und warum alle Plätze besetzt waren, das zu fragen, habe ich leider verpasst.
Wobei mir im Zusammenhang mit Performance Liebe doch noch eine Story einfällt. Der gute Patrick Tomforde hat mir kurz vor Ende der Veranstaltung, als sein Stand gerade abgebaut wurde, eine fette Pulle GIN in die Hand gedrückt. Vielen Dank dafür. Keine Ahnung was die anderen Besucher gedacht haben müssen, als sie mich mit der Pulle durch die Gegend laufen sahen.
Aussteller und Sponsoren
Womit wir bei den Ausstellern und Sponsoren des SeoDay angelangt wären. An denen ich des Öfteren vorbei gelaufen bin. Und wo ich manchmal auch stehen blieb um etwas zu plaudern.
An diesem Stand ging es um Link En-Gin-Eering ;-)
Neben einem Plausch mit Johannes konnte ich hier auch eine schöne Sistrix Mütze abstauben.
Mit Thomas habe ich über meine Podcast Ambitionen geredet.
Bei David bleibe ich viel zu selten stehen, obwohl ich UX für elementar wichtig erachte.
Bei Anna Pianka muss ich mich noch für das Foto von mir und Johannes bedanken. Und für einen Kugelschreiber :)
SeoDay Speakerwahl
Damit war das offizielle Programm fast beendet, doch was wäre der SeoDay ohne das Superpanel. Bevor das Panel jedoch startete, fand erst noch die Preisverleihung für die drei besten Speaker statt. Interessanterweise kletterten zwei Mädels auf das Treppchen. Platz 3 belegte Julia Weißbach mit „Change Management im SEO: Erfolgsstrategien für die digitale Zukunft“, auf den zweiten Platz kletterte Vanessa Wurster mit „Relaunch & SEO: Weiterleitungen sind nicht alles“.
Zum besten Speaker wurde Christian Tembrink mit seinem Vortrag „SEO auf das nächste Level heben: Mit diesen 7 Marketing-Frameworks und KI-Strategien, die noch kaum jemand nutzt!“ gewählt.
Herzlichen Glückwunsch. Btw – holt euch die Folien oder den Videomitschnitt. Es lohnt sich.
Das Superpanel – der krönende Abschluss
Ein Highlight des SEODay war traditionell das Superpanel am Ende der Veranstaltung. Hier analysierten und diskutierten die Experten (Mario Fischer, Nina Baumann, Dominik Wojcik, Nicolas Sacotte und Clara Küstenmacher) Probleme eingereichter Webseiten.
Abendessen und Abschluss bei Wilma Wunder
Vom Kölner Stadion gings dann mit dem Taxi zu Wilma Wunder. Hier durfte ich dann mit den Speakern speisen und plaudern. Und feiern.
Aufgrund der schwierigen Lichtverhältnisse kam hier meine Kamera an ihre Grenzen. Zum Glück hilft einem aber auch hier die KI ganz gewaltig.
Und dann war ein langer Tag mit vielen unterhaltsamen und lehrreichen Vorträgen & Gesprächen zu Ende. Und ich fuhr zufrieden zurück ins heimische Harsewinkel.