SEOlytics revisited

Juli 6, 2009 by  
Filed under SEO, Tools

Im April 2009 wurde das SEO-Tool SEOlytics von Artaxo der Öffentlichkeit vorgestellt. Ich durfte es damals Betatesten und habe es mittlerweile lange genug genutzt, um mir ein Urteil darüber erlauben zu können. Auf einer Extraseite werde ich die neue Software und ihre wichtigsten Funktionen vorstellen. Der Übersicht wegen bespreche ich die einzelnen Komponenten jeweils noch etwas detaillierter auf entsprechenden Extraseiten, das dauert aber noch ein paar Tage und so lange gibt es diesen SEOlytics Artikel schon mal vorneweg.

Entsprechende Artikel bzw Seiten zu den beiden anderen SEO-Tools (Searchmetrics und Sistrix) sind in Planung, später soll dem Ganzen auch noch ein Vergleich der 3 Tools untereinander folgen. Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, unterscheiden sich die Tools jeweils in einigen Komponenten und im Umfang, aber keines kann die beiden anderen bis jetzt komplett ersetzen. Andererseits sind alle Hersteller zur Zeit schwer aktiv, was Ausbau und Angleichung ihrer Produkte angeht. Alle drei haben ähnliche Daten gelagert und werden sich sicher in vielen Dingen immer mehr annähern. Dem Nutzer kann das nur recht sein – Konkurrenz belebt das Geschäft, verbessert die Produkte und drückt den Preis.

Über 

Der Autor wohnt im kleinen Städtchen Harsewinkel, irgendwo im Münsterland und interessiert sich für Suchmaschinen und ihre Optimierung. Gerald auf Google+

Comments

6 Responses to “SEOlytics revisited”
  1. schroedi sagt:

    Hatte bisher auch Sistrix und Searchmetrics mir mal näher angeschaut. Leider kann ich zu dem SEO-Tool SEOlytics mangels Testmöglichkeit/-Zugang nichts sagen, sonst bin ich gespannt, ob wir „Nutzer“ den gleichen Eindruck haben….

  2. Christoph sagt:

    Weis nicht ob ich das übersehen habe, aber irgendwie hat keines der Tools „Test“-Zugänge für den Otto-Normal.

    Schade eigentlich. Oder hab ich wirklich was übersehen?

  3. SEO Notes sagt:

    Hallo Christoph,

    dies hast Du schon richtig gesehen. Es gibt bei keinem der 3 Tools einen Testzugang. Aber zumindest das Sistrix Tool ist bei vielen SEO Agenturen in der Nutzung.. darum Frag doch mal nach deren Erfahrungen.

  4. MS sagt:

    Doch bei Searchmetrics kannst du dich zum Partnerprogramm anmelden und bekommst dann einen befristeten 30-Tage Testzugang. Habe ich zumindest bekommen 😉

  5. extasic sagt:

    Was ist mit Google Analytics eigentlich? Ist das für nicht empfehlenswert für den Otto Normal Verbraucher?

    Nutzt man als SEO eigentlich Analytics?^^

  6. Jan sagt:

    @christoph
    Ruf da doch einfach einmal an 🙂

    @extasic
    Das Thema ist so eine Sache… mit etracker ist man auf der sicheren Seite.
    etracker und Analytics kann man für SEOlytics jedoch nutzen, da werden dann Daten für die Potentialanalyse geholt. Sehr hilfreich für versteckte Potentiale.

Speak Your Mind

Tell us what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

css.php