Das SEO Modul der Sistrix Toolbox

Endlich finde ich die Gelegenheit einige lobende Worte über das SEO-Modul aus der Sistrix Toolbox fallen zu lassen. Und das ist noch schwer untertrieben. Das Tool ist einfach genial. Es kostet zwar Geld, ist aber auch jeden Cent davon Wert. Warum das so ist, will ich hier mal beschreiben. Fangen wir mit dem Fall (im … Weiterlesen …

Der perfekte Link

Der Seonaut hat am Sonntag in seinem Radio4Seo Podcast eine halbe Stunde lang über den perfekten Link philosophiert. Als Grundlage diente ihm dabei der Beitrag Die Sache mit den Links von Uwe Tippmann. Uwe erklärt in seinem Beitrag, was einen perfekten Link ausmacht: qualitativ hochwertiger und vertrauenswürdiger Host Positionierung im Content-Bereich dauerhafte Platzierung, wandert nicht … Weiterlesen …

SEO für Wordpress

Joost de Valk hat auf seiner neuen Domain yoast.com einen neue Anleitung für die Suchmaschinen-optimierung von Wordpress Blogs veröffentlicht. Neben den generellen Tipps für die Optimierung des Wordpress Template und der Kommentare, gibt es noch ein paar interessante Tipps wie man den Aufbau der Seitenstruktur für eine höhere Platzierung optimieren kann. Besonders Punkt 4.2 hat … Weiterlesen …

SEO Wettbewerb und Insider Informationen

Auf Konzept Welt läuft gerade die Anmeldung eines SEO Wettbewerbs. Interessanterweise soll für Yahoo optimiert werden. Über den Sinn dieser Regel kann woanders diskutiert werden. Für etablierte Suchmaschinen-Optimierer sind solche Wettbewerbe immer eine zweischneidige Sache. Einerseits ist es für jeden SEO gute Werbung und Selbstbestätigung durch Erstplatzierung (siehe auch „PageRank“ und „berufsbedingte Zwangshandlung“, Einkommen ist … Weiterlesen …

Neues SEO-Tool – Keyword Density

SEO-Urgestein David Naylor aus England hat letzte Woche sein KeywordDensity Tool freigegeben. Das Tool ist sehr übersichtlich und zeigt neben der Keywort-Dichte noch eine Vielzahl andere für die Suchmaschinenoptimierung nützliche Informationen an. Besonders interessant ist die Anzeige des HTTP-Header-Codes, Link-Ratio (Verhältnis von externen und internen Links), sowie eine Liste mit allen follow und no-follow Links … Weiterlesen …

SEO Konkurrenz- und Linkanalyse – Teil 2

Im ersten Teil des Artikels zur Konkurrenz und Linkanalyse habe ich kurz erklärt wie man eine Liste seiner Mitbewerber zusammenstellt. Heute schauen wir uns mal die Seiten genauer an und analysieren deren Linkstrategie. Da Google keine genauen Ergebnisse mehr liefert, benutzen wir Yahoo. Obwohl Yahoo meistens deutlich mehr Treffer als Google anzeigt, werden auch hier … Weiterlesen …

Der Title – eine kleine Titelstory

Der Titel einer Seite ist mit das Wichtigste überhaupt, wenn es um die Optimierung einer Seite geht. Gemeint ist damit jener Teil einer HTML-Seite, der vom so genannten Title-Tag umschlossen wird. Hier ein einfaches Beispiel: <title>Hier steht dann der passende Titeltext</title> Wichtig ist der Titel aus vielerlei Gründen. Erstens ist er für fast alle Suchmaschinen … Weiterlesen …

SEO Konkurrenz- und Linkanalyse – Teil 1

Egal ob man ein neues Projekt startet oder seine vorhandene Seite erweitert, man kommt im ersten Schritt nicht darum herum sich einen Überblick über die Mitbewerber in seiner eigenen Nische zu besorgen. Ich habe bewusst darauf verzichtet das Ganze automatisch abzuwickeln, um mir selbst mal wieder die richtigen Suchanfragen und Abfolgen ins Gedächnis zu rufen. … Weiterlesen …

css.php