SEO Wettbewerb und Insider Informationen

Auf Konzept Welt läuft gerade die Anmeldung eines SEO Wettbewerbs.
Interessanterweise soll für Yahoo optimiert werden. Über den Sinn dieser Regel kann woanders diskutiert werden.

Für etablierte Suchmaschinen-Optimierer sind solche Wettbewerbe immer eine zweischneidige Sache. Einerseits ist es für jeden SEO gute Werbung und Selbstbestätigung durch Erstplatzierung (siehe auch „PageRank“ und „berufsbedingte Zwangshandlung“, Einkommen ist nur ein positiver Nebeneffekt ;), andererseits macht man damit auch seine eigenen Linkstrategien und -quellen öffentlich. Das ist auch einer der Gründe, warum viele SEO’s nicht an solchen Wettbewerben teilnehmen. Sobald mehr als zwei gute Optimierer dabei sind und die entsprechende Onsite-Optimierung durch ist, wird das Ganze zur reinen (Link-) Material- und Ressourcen-Schlacht. Da kaum einer unnötig Geld verpulvern will, wird auf die eigenen Quellen zurückgegriffen und die Versuchung ein paar der funktionierenden „Geheim-Tricks“ anzuwenden ist groß. Letztendlich ist es immer ein guter Zeitpunkt verschiedene Linkstrategien direkt miteinander zu vergleichen und zu experimentieren.

Womit wir beim Thema der Insider Informationen der Suchmaschinen Optimierer wären.
Uwe hat hier einen sehr guten Beitrag verfasst, wie man sich langsam die begehrten Insider Infos erarbeiten kann.
Der einzige Tipp der wirklich fehlt: Macht es einfach nach.
Sucht euch eine gut platzierte Seite an der ein SEO rumgepfuscht gearbeitet hat (relativ leicht schon in den SERPS zu erkennen) oder sucht direkt nach euren Konkurrenten für die gewünschten Keywords und ihr habt alle Informationen, die zwar keiner verraten will, aber einsetzen muss, zur Hand . Schaut euch den Quelltext und die Seitenstruktur an, hetzt einen Text-Browser drüber und schaut euch jeden einzelnen externen Link den ihr finden könnt an, besonders wenn er einen „optimalen Linktext“ hat oder von einer besonders wertvollen Seite kommt. Wiederholt das Ganze von Zeit zu Zeit und schaut euch die Veränderungen in den SERPS an.
Wenn euch etwas komisch vorkommt und Ihr euch nicht erklären könnt was der Link bringt oder wie er zustande kommt, habt ihr schon mal etwas mit dem ihr experimentieren könnt, falls darüber nicht geschrieben wurde. Wer dann die richtigen Fragen stellt, bekommt auch die richtigen Antworten.

1 Gedanke zu „SEO Wettbewerb und Insider Informationen“

  1. Pssst, bitte nich mit solchen Artikel bestimmte Leute anregen die Serps genauer anzuschauen^^.
    Finde aber dennoch den Artikel sehr interessant, dass ist der erste den ich gefunden habe, der über den SEO-Wettbewerb berichtet ohne einmail das Keyword „SEOflanken“ zu nutzen. Das nenn ich doch mal Optimierung^^.

Schreibe einen Kommentar

css.php