WordPress PHP Memory Erkenntnisse

Ich bin heute auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen, der sich mit der WordPress Memory Problematik beschäftigt. Schon lange habe ich mich gefragt, warum mit jeder neuen WordPress Version auch immer mehr Memory angefordert wird. Dieser Artikel von Heiko Rabe klärt auf und zeigt, dass PHP selber der größte Bösewicht im Kampf um knappe Speicherplätze ist. Da tut einem schon beim Lesen das Optimierer-Herz weh. Ich, der es früher geliebt hat in Assembler um jedes Byte auf dem Motorola 68.000er Prozessor zu kämpfen, bekomme Krämpfe, wenn ich vom verschwenderischen Umgang mit des Speichers Ressourcen lesen muss.

Doch diese Aufklärung tut Not. Bislang hatte ich vor allem WordPress selber in Verdacht, der größte Platzverschwender auf dem Server zu sein. Nach dem Lesen dieses Artikels bin ich vorsichtiger geworden mit derartigen Verdächtigungen. Es gehören immer Zwei dazu, doch scheint mir diesmal PHP den größten Anteil am Misserfolg zu haben. Ob 32 oder 64 Bit, das PHP Memory Management ist Shit :)

Unbedingt lesen, obiger Artikel ist Pflicht für jeden selbsthostenden WordPressler.

1 Gedanke zu „WordPress PHP Memory Erkenntnisse“

Schreibe einen Kommentar

css.php