Deutsches Yahoo! Verzeichnis ist Geschichte

Sie haben es tatsächlich getan. Das deutsche Yahoo! Verzeichnis ist total tot. Krass. Traurig. Dumm. Ich weiss nicht, welche Worte es am treffensten beschreiben. Krass, weil man einfach auf Knopfdruck ein ordentliches Stückchen Content aus dem Web katapultiert hat. Traurig, weil mit dem Yahoo Katalog einer der geschichtsträchtigen Webkataloge schlechthin das Zeitliche segnet. Dumm, zumindest aus den Augen eines Seos, weil in so einem Verzeichnis erschreckende Werte und Möglichkeiten vergraben liegen.

Heute war es das deutsche Verzeichnis, morgen werden weitere folgen. Das Ende eines Internet-Dinosauriers kündigt sich an. Ist denn schon wieder Eiszeit? Und was heisst das auf längere Sicht für Yahoo? Gesundschrumpfen? Aufgeben? In die Geschichte eingehen? Oder nichts?

11 Gedanken zu „Deutsches Yahoo! Verzeichnis ist Geschichte“

  1. Ansich schon schade. Seinerzeit hat mir der Eintrag bei Yahoo echt einen guten Schub verpasst. Aber seitdem ja selbst das Dmoz keine Vorteile mehr bringt (was ja auch schon seit ca. 2006 so ist), trauere ich dem auch nicht nach.
    Dumm vielleicht für manche Domaingrabber. Ansonsten: C’est la vie!

  2. Pingback: Tweets die Deutsches Yahoo! Verzeichnis ist Geschichte - SEO.de erwähnt -- Topsy.com
  3. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und einen ganzganz kleinen Teil des Yahoo-Verzeichnisses wieder hergestellt. Leider nicht auf einer Domain mit soviel Power :( – aber die lag schon so lange herum!

  4. War warscheinlich auch irgendwann zu erwarten, aber ich finds auch ziemlich schade da so ein ziemlich guter Konkurrenz zu Google am Ende ist. Man konnte zwar davon ausgehen das sich Yahoo aus der Krise nicht mehr erholt aber die Marktanteile blieben trotzdem noch recht stabil beim alten. Eine gute Suchmaschiene weniger, sehr schade! :(

  5. Pingback: ad-data´s Produktvorstellungen & Infos

Schreibe einen Kommentar

css.php