Beim Jahresendseo Contest handelt es sich um einen von Randolf Jorberg und der Telekom ausgerufenen Seo-Wettbewerb, der alljährlich im Zusammenhang mit der OMClub Party stattfindet und bei dem der Gewinner es schaffen muss für das Keywort Jahresendseo am Abend der Veranstaltung ganz oben in den Google Suchergebnissen gelistet zu werden. Das Ergebnis wird um 22 Uhr im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben und anschließend der Sieger ausgerufen. Zu gewinnen gibt es in der Regel attraktive Gadgets wie ein iPhone oder iPad.

Heute werde ich auf der Dmexco herumstreichen und versuchen, mir die verschiedenen neuen Verbesserungen & Features der Seo-Toolanbieter näher anzusehen. Im Gepäck werde ich dann auch noch ein Freiticket für die OMClub Party mit mir herumtragen, wer mich auf der Messe erwischt und als erstes darauf anspricht, der bekommt es von mir geschenkt. Ich wähle diesen Weg, weil diese ganzen Ticket Verlosungen für Links & Likes doch schon ziemlich nervig geworden sind und ich lieber eigene Wege gehe. Wer mich fragt muss keine Angst haben, höchstens dass ich meine Kamera zücke und ihn/sie ablichte 😉

Am Abend werde ich dann auf jeden Fall die OMClub Party besuchen und wie schon in den vergangenen Jahren mit meiner Digitalen Knipse alles festhalten, was festzuhalten ist. Natürlich auch den Jahresendseo Gewinner. Der Wettbewerb hat wieder viel Spaß gemacht und eine große Resonanz gefunden, ich bin schwer gespannt wer es in diesem Jahr schafft, sich die Jahresendseo Krone aufzusetzen.

Quasi zum Jahresende hat Yahoo seine Backlink-API abgeknipst hat, damit wird es jetzt spannend auf dem Seo Tool Sektor. Backlink Analysen sind das Salz in der Seo-Suppe und ohne passende Backlink-Tools wird es deutlich schwieriger Analysen zu fahren, Konkurrenten zu monitoren oder Linkpartner zu finden. Insofern wird es spannend sein zu beobachten, welche JahresendSeo-Tools sich am Markt behaupten werden.

Ein aussichtsreicher Kandidat im Kampf um die JahresendSeo Krone ist das noch im Beta-Status befindliche Tool mit dem Namen OPENLINKGRAPH von Sistrix. Eisy berichtete gerade darüber und brachte erste Screenshots und Informationen in seinem Blog heraus.

Neben Sistrix sind aber noch einige andere aussichtsreiche Kandidaten im Rennen, die Jungs von Seolytics, Xovi und Seachmetrics schlafen natürlich auch nicht. Und so wird es spannend zu sehen, was die verschiedenen Tools in Zukunft bei der Backlink-Analyse zu leisten in der Lage sind. Ich werde auf der dmexco die jeweiligen Toolanbieter besuchen und mir die neuesten Entwicklungen zeigen lassen. Danach bin ich dann hoffentlich schlauer. Und ihr dann in der Folge auch 😉

Auf geht’s zum Jahresendseo Contest von Randolf und der Telekom. Nachdem der OMClub schon in den Vorjahren mit Begriffen wie Befreiphone, Volksphone und reVierphone für große Unterhaltung in Googles Serps gesorgt hat, dreht sich der aktuelle Seo-Wettbewerb um das Keywort Jahresendseo.

Wo steckt der Jahresendseo?

Der JahresendSEO SEO-Contest 2011

Die Aufgabe ist einfach: Wer am 21. September 2011 um 22 Uhr für den Begriff Jahresendseo auf Platz 1 in den organischen Google Suchergebnissen steht, der gewinnt ein Apple iPad 2 mit Vollausstattung (3G und 64 GB).

Randolf und die Telekom Partnerwelt werden den Gewinner abends auf der Hurra.com OMClub Party ermitteln. Haut rein, ihr habt zwei Wochen Zeit um euch die Krone des Seo-Olymps zu verdienen. Das ist zwar nicht ganz bis zum Jahresende, aber das kümmert einen Seo doch nicht 🙂

Update: Wie schon Karl Kratz in seinem Jahresendseo-Beitrag aufgezeigt hat, die ganzen Jahresendseo Domains sind schon alle vergeben. Da hilft jetzt nur noch der Weg über exotische Länderkennungen oder eine Subdomain. Und ich bin fündig geworden, da liegt doch tatsächlich noch eine alte Jahresend-Seo Baustellen Seite auf dem Server herum. Ich glaube, die hatte Seo-Jones zu Zeiten der Panda-Krise aufgesetzt und dann vergessen.