Obwohl schon einige Teilnehmer in Recaps des SEOktoberfest Charity BBQs über den Event berichtet haben, lasse ich es mir nicht nehmen, auch noch meinen Senf (und einige Fotos) zum Besten zu geben. Die Hintergründe dürften den meisten von euch schon geläufig sein, ansonsten lest es bei den Kollegen nach oder schaut auf Marcus seiner SEOktoberfest Charity BBQ Seite nach. Wirklich nett, was an diesem sonnigen Tag im September so an nationalen und internationalen Fachleuten aufgelaufen ist. Treff war 11:30 am Münchner Pressehaus, unweit vom Hauptbahnhof. Praktisch für meine Anreise mit der Bahn ;-)
Nach einigen netten Plaudereien und Begrüßungsszenen wurden dann die Teilnehmer eingesammelt und mit insgesamt drei Bussen ans bis dato geheime Ziel verfrachtet.
Und Marcus führte Buch, damit auch niemand verloren ging.
Im Bus hatte ich das Glück, den Platz neben Fridaynite zu ergattern, was ich natürlich in einem Selfie festhalten musste :) Nach gut 75 minütiger Busfahrt gelangten wir dann gutgelaunt und wohlbehalten am nun nicht mehr geheimen Ziel an, dem Hasenöhrl-Hof.
Nur strahlende Gesichter weit und breit zu sichten, bei dem Wetter und der Location aber kein Wunder :)
Schnell füllte sich das Areal, suchte sich jeder ein lauschiges Plätzchen – und wer hätte das gedacht, ein kühles Getränk.
Dazwischen stolperte man immer wieder über ganz coole und lässige Gestalten wie Joost de Valk und Bob Rains.
Und für Zwischendurch gab es das eine oder andere Häppchen zu speisen.
Für leibliche Wohl war damit gesorgt.
PROST!
Bei einigen dunkel gekleideten Personen mit Sonnenbrille, traute ich mich nicht mal einen Trustcheck zu machen ;-)
Die einen lieben es dunkel, die anderen hell. Sonne war reichlich vorhanden, und ein nettes Plätzchen mit Sonnenstühlen ward gern genommen.
Ansprache, Spenden (und noch ein paar mehr Spenden) und Fassanstich
Gegen 14 Uhr war dann Zeit für die große Ansprache und Spendenübergabe an die Stellvertreterinnen für die Münchner Tafel und die Amazonica Stiftung.
Marcus freute sich berichten zu dürfen, dass dank einiger privater nachträglicher Spenden das große Spendenziel von 50.000 Euro doch noch erreicht werden konnte.
Einen Teil kann man in dem folgenden Video davon mitbekommen.
SEOktoberfest Charity BBQ 2014 from Gerald Steffens on Vimeo.
Wer viel redet, der hat auch viel Durst.
PROST!
Und natürlich gab es gleich auch noch mal was zur Stärkung. Lecker. Die einen grillten den Braten, die anderen chillten im Garten.
Und wieder andere versammelten sich im Tagungsraum des Hasenöhrl-Hofs und lauschten den Worten der Experten.
Wen’s interessiert, der Tagesablauf mit den 4 Panels kann der obigen Tafel entnommen werden.
Pundits of Search
Mein persönlicher Favorit des Tages war Grigory Bakunov, der Technische Direktor von Yandex, jener Suchmaschine, die es auch ohne Keyword Links zu guten Rankings bringen will und wird.
In der Pause nach der ersten Session habe ich mir dann einen Caffee Latte Machiato gegönnt und mich dann in aller Ruhe mit dem Geschenke-Spezialisten Uwe Hamann über Gott und die Welt unterhalten. Und festgestellt, dass die Welt sehr klein sein kann. Und vermeintlich nette alte Freunde nicht immer so harmlos sind, wie sie nach außen tun ;-) Danke Uwe, war ein sehr interessantes und angenehmes Gespräch.
Inhouse SEO Experts
Betraf mich zwar nicht direkt, rief aber viele Erinnerungen an alte Bertelsmann-Zeiten wieder wach. Die Probleme von heute gab es auch schon im letzten Jahrtausend ;-)
Und draußen war immer noch tolles Wetter und gute Laune angesagt.
Social Media Experts
Bei den Diskussionen rund um die Sozialen Medien war Alex Schultz von Facebook schon ein smarter Typ. Hört man ihn reden, dann heißt die Zukunft Facebook. Und Datenschutz wird groß geschrieben bei Facebook. Ich hab’s ihm fast abgekauft. Und wer war noch mal Google ;-)
Interessant und unterhaltsam. Und dann wurd es Zeit fürs Abendessen.
Gebrutzelt wurde draußen im Freien. Und so zog eine Karawane hungriger Gäste, mit Tellern bewaffnet, in Richtung Grillplatz.
Und die typischen Verdächtigen kamen mir dabei schon wieder entgegen. Frei nach dem Motto, der frühe Vogel fängt das Steak. Es wurde gespeist.
Blackhat Shed
Auf einmal sah ich rot. Zum Ausklang des Abends begaben wir uns ins Rotlicht Milieu. In der Blackhat Shed hatten sich gute und böse Buben versammelt, um über zwielichtige Dinge zu diskutieren.
Leider gilt für alle Teilnehmer eine Verschwiegenheitsklausel. Dann ging das Licht aus und Bob legte los.
Der Tag neigte sich dem Ende zu. Die Menschenmassen strömten den Bussen entgegen. Kurz vorm Ziel gab es noch ein nettes Souvenir mit auf den Weg.
Ein SEOktoberfest Bierkrug ;-)
Und dann war Feierabend. Ein langer, ereignisreicher und unterhaltsamer Tag fand gegen 23 Uhr sein Ende. Danke Marcus. Einfach top!
PS: Weitere Bilder reiche ich im Laufe des Tages im SEO.de Fotoalbum „SEOktoberfest Charity BBQ 2014“ auf Facebook nach.
Gerald der rasende Reporter war wieder unterwegs und hat zugeschlagen. Tolle Bilder wie immer und die armen Facebookserver, müssen wieder anbauen :)
Hallo Gerald, war wie immer ein Vergnügen mit die zu plaudern. Ja, die Welt ist klein und man kann sich leider in Menschen täuschen oder sie verändern sich nicht immer zu ihrem Vorteil. ;) Bis bald mal wieder, Uwe