OMCap Konferenz / SES Berlin 2011 – Recap

Oktober 23, 2011 by  
Filed under Allgemein

Kosmos Berlin

Mein OMCap 2011 Recap sollte eigentlich schon längst fertig sein, doch unvorhergesehene Ereignisse haben mich vom Bloggen abgehalten. Genug der Worte verplempert, fangen wir endlich an. Und zwar mit dem Mittwoch Morgen, an dem ich mich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zum Kosmos machte. Am Ziel angekommen, habe ich erst einmal das Konferenzgebäude auf digitales Zelluloiud gebannt, um mich in Anschluß daran in den Kosmos zu begeben und mein Eintrittsbändchen entgegen zu nehmen.

Empfang =MCap 2011

Ich für meine Verhältnisse war relativ früh angereist, eine Viertelstunde vor dem offiziellen Start der OMCap Konferenz, doch ein Großteil der Gäste sah das wohl entspannter und trudelte etwas später ein. Mit der Konsequenz, dass sich die Registrierung länger hinzog und die Begrüßung durch Andre Alpar & Mike Grehan erst mit zwanzigminütiger Verspätung beginnen konnte. Die Keynote unter dem Motto „Search And The Connected Consumer“ wurde von Mike Grehan vorgetragen, dem Herausgeber von Search Engine Watch, der vor einigen Jahren eines der besten Bücher überhaupt zum Thema Suchmaschinen Marketing geschrieben hat.

Mike nahm uns mit auf einen schnellen Streifzug durch die Welt des Internets, von den Anfängen des HTML über HITS und Google bis hin in die Jetztzeit mit ihrer ungeheuren Dynamik, sozialen Signalen und den Herausforderungen des Connected Marketing.


Der User der Zukunft wird dank Smartphones permanent mit dem Internet verbunden sein und sehr viel persönlicher und lokaler bedient werden wollen. Da warten eine Menge neuer Herausforderungen auf uns, aber auch eine Menge Chancen.

Nach der Keynote gings ans Eingemachte, es folgten die Sessions. Und gleich zu Beginn stand ich vor der Qual der Wahl. Welchen der drei parallelen Tracks sollte ich besuchen. Nach kurzem inneren Ringen hatte der Reiz des Verbotenen über SEA Top-Performer und internationales Linkbuilding gewonnen. Ich begab mich zum Raum Bing und wohnte der Black Hat Session von Fabian Rossbacher & Fabian Brüssel bei. Und was einem da geboten wurde, das war schon ziemlich abgefahren.


Fabian Roßbacher zeigte dem staunenden Publikum wie einfach es doch sein kann, sich Facebook Likes mit CSS-Tricksereien zu ergaunern, Linkaufbau mit der Scrapebox zu betreiben oder mit Hilfe einer coolen Suchmaschine wertvolle Daten abzugraben, die ansonsten nur mit Aufwand zu gewinnen wären. Fabian Brüssel legte dann noch eine Schüppe drauf und zeigte neben einem Ausblick in die sozialen Verstrickungen von Google, wie weit heute schon eine Virtualisierung von Usern möglich ist. Google+ Accounts mit Mailaktivitäten, Fotos, Lebenslauf und Bewegungsprofilen sind selbst im Tausender-Pack schnell produziert. Zumindest für den Black Hat Experten.

Die beiden anderen Vorträge habe ich dann aber auch noch kurz besucht und schnell ein paar Bilder geschossen. Danach gings in die Pause und ich konnte mir endlich einen Kaffee gönnen 🙂

Die Wahl in der zweiten Runde fiel dann auf den Domainakquise & -vermarktungsvortrag von Christoph Grüneberg & Daniel Harouni. So konnte man endlich mal einen Blick über den Seo-Tellerrand werfen und sich die Welt aus der Sicht von Domainern anhören. Denn noch sind diese beiden Welten weit voneinander entfernt, zumindest was Fachkonferenzen angeht. Um so schöner, dass endlich auch mal dieser Aspekt auf einer Marketing Konferenz bedient wurde.

Unten links seht ihr wie sich Karl kratzt und auf dem Bild rechts wie Marco den KMUs Seo erklärt.

Gestärkt mit Kuchen & Kaffee gings danach in die dritte Runde – und zu einem der Highlights des Tages: „Search 2012: Was kommt als nächstes?“ von Christoph Burseg & Marcus Tandler war, wenig überraschend, der bestbesuchte Vortrag der Konferenz.

Fortsetzung folgt, es wird noch mehr Bilder,Texte und evtl. 1-2 Videos zur OMCap 2011 geben. So, weiter geht’s. Mit dem folgenden Video werfen wir einen kurzen Blick hinein in den Vortrag von Marcus und Christoph.

Ihr merkt, mit Social kommt eine ganz neue Dynamik ins Seo-Geschäft. Und während der Mediadonis in seiner bekannt quirligen Art über die Zukunft der Suche referrierte, trug im Nachbarsaal sein Partner Niels Dörje zusammen mit Martin Mißfeldt über den Stand und die Entwicklung der Universal Search vor. Im dritten Saal gabs dann noch eine Prise Affiliate Marketing, Markus Kellermann & Miro Morczinek zeigten, wie sich europäische Länder für Affiliates, Merchants und Agenturen unterscheiden.

Hiernach war Mittagspause angesagt, die Massen strömten aus den Sälen ran ans Buffet 🙂

Frisch gestärkt gings anschließend weiter im Programm. Doch während sich die Mehrzahl der Gäste in einem Vortrag mit Wissen berieseln ließ, nutzten einige kommunikativere Zeitgenossen die Chance für ein schnelles Date. Im Inneren des Kosmos fand das Affilinet Speed Networking statt, hier gab es sozusagen Kontakte im Minutentakt.

Und so ging es weiter, Schlag auf Schlag. Ich denke, es reicht jetzt was die OMCap Berichterstattung angeht. Es gibt noch viele andere Artikel die über die OMCap und ihre Vorträge berichtet haben, schaut euch einfach mal um. Hier noch ein paar kurze Stippvisiten. Z.B. „Online Marketing KPIs für SEO und andere Kanäle“ mit Jens Fauldrath, Stefan Fischerländer und Marcus Tober

Jens Maurer & Thomas Bindl auf ihrer Customer Journey: Wie kann und sollte man Leads, Sales und andere Werbeleistungen attribuieren?

Und während die einen noch auf ihrer Journey Reise durch die Werbewelt sind, hat sich ein anderer schon längst zur Ruhe gesetzt: Thomas Promny.

Dominik Wojcik und Maik Metzen stellen sich den Publikumsfragen zum Thema Linkaufbau: Blackhat vs. Whitehat.

Damit ging dann der Konferenztag und damit ein hartes Stück Arbeit zur Neige und Andre Alpars OMCap Team, das eine tolle Performance geboten hatte, konnte sich ein Gläschen Sekt hinter die Binde kippen.

Passend hierzu noch ein Foto von Mike Grehan, der die Konferenz sichtlich genossen hat 🙂

Mike Grehan

Die Konferenz war vorbei, jetzt wurde die Party eingeläutet. Dazu später mehr. Zum Abschluss ein Bild vom glücklichen Veranstalter Andre Alpar umringt von Andreas Graap und Randolf Jorberg.

Die Konferenz hat Spaß gemacht. Und wie gesagt, es ging ja noch weiter …

Über 

Der Autor wohnt im kleinen Städtchen Harsewinkel, irgendwo im Münsterland und interessiert sich für Suchmaschinen und ihre Optimierung. Gerald auf Google+

Comments

One Response to “OMCap Konferenz / SES Berlin 2011 – Recap”
  1. ArndtS sagt:

    „Unten links seht ihr wie sich Karl kratzt…“

    HAHAHAHA

    (Sorry, für diesen gehaltlosen Kommentar aber ich musste ich los lachen ;D)

Speak Your Mind

Tell us what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

css.php