Wann ist das nächste PageRank-Update?

Man kann predigen was man will, der PageRank-Glaube ist nicht auszurotten. Das manifestiert sich u.a. im Spitzenplatz für die Suche nach der Wortkombination PageRank Update, hier wird die Masterfrage aller PageRank Jünger gestellt: Wann ist das nächste PR-Update? Dieser Foren-Thread wurde am 25. Juni 2007 vom User silverzone gestartet und am 27. September 2007 vom Foren-Eigentümer Alan Webb eigenhändig geschlossen. Unglaubliche 180 Seiten waren in gut 3 Monaten zusammen gekommen. Alles zusammen 2689 Antworten und mittlerweile 209216 Aufrufe. Der eine oder andere Fehlalarm war sicher auch dabei.

Fehlalarme waren früher verpönt und eher selten. Heutzutage scheinen Fehlalarme etwas häufiger vorzukommen (und weniger beachtet), warum zeigt die Sistrix-Grafik der letzten PageRank-Veränderungen. Google ist mittlerweile dazu übergegangen, alle paar Tage den PR upzudaten, mancher Zeitgenosse läßt sich davon ins Bockshorn jagen und ein neues Update verkünden. Unschwer ist das „echte“ Update vom 31.12.2008 im Diagramm zu erkennen. Immerhin hat sich der PR von ca. 25% der überwachten Domains verändert.

PR Updates

Auf jeden Fall ist der PR-Rummel heutzutage ruhiger geworden. Das aktuelle PageRank-Update brachte es im Abakus Forum bis jetzt auf 260 Antworten hier und 47 Antworten dort, alles in allem also deutlich kleinere Zahlen als 1,5 Jahre zuvor. Von Heilung oder Abkehr von der PageRank Sucht kann aber keine Rede sein, Tausende von PR-Update-Artikeln sprechen da ihre eigene Sprache. Zwar gibt es immer häufiger auch kritische Untertöne zum Google Pagerank Update, aber letzten Endes interessieren sich doch wieder alle dafür, was aus den grünen Balken über ihren Domains geworden ist.

Ich kann das verstehen, ein hoher PR erleichtert den Linktausch und läßt die Euros in den Kassen der Linkvermieter sprudeln. Was will man mehr als gemeiner SEO. Gute Rankings noch wie vor Jahren sind allerdings nicht mehr so leicht mit PR zu locken, aber als Lockmittel tut’s der PageRank allemal. Die Frage nach dem nächsten Update wird also in schöner Regelmäßigkeit die SEO Blogs und Foren beglücken. Zur Überbrückung der Wartezeit kann man z.B. die folgende PageRank Update Seite anstarren und sich an den alten PR-Update Terminen ergötzen. Oder aber man bemüht Google Insights und lässt sich das Suchvolumen für die Phrase „pagerank update“ aufmalen.

PageRank Update Historie

Was fällt auf? In 2008 gab es weniger schwere Zuckungen als die Jahre zuvor, nur jetzt zum Jahreswechsel hat die Nadel heftig ausgeschlagen. Und die Deutschen und Österreicher scheinen die verrücktesten PageRank-Jäger zu sein, das zumindest verraten die Zahlen beim regionalen Interesse. Mal schauen, ob das in einem Jahr immer noch so aussieht. So lange ist der PR wohl noch in. Ganz besonders in Indien, wo india.gov.in jetzt in die Riege der PageRank-Könige aufgestiegen ist. Schaut ihn euch an den grünen Balken. Ich weiss, ihr müsst das tun. Ihr seid süchtig >:)

19 Gedanken zu „Wann ist das nächste PageRank-Update?“

  1. Ha, Größe ist unwichtig? Sind doch immer die gleichen, die das behaupten ;-)

    Ich trink noch einen auf meinen neuen langen Balken und sende freundliche Grüße.

    Ciao aus Rom
    Dirk

  2. Pingback: Pagerank Updates | SEO Blog ma' .me
  3. Pingback: datenschmutz.net
  4. Ich finde den Pagerank sehr wichtig, ist er doch für den Linkaufbau das A und O. Gerne hätte ich einen etwas höheren PR, dann währe vieles weitaus einfacher.

  5. Hallo Gerald, gar nicht gesehen, dass ich hier eine Antwort bekommen habe. Das Auf und Ab 2008 war natürlich einigermaßen schmerzhaft für uns, als Übersetzer, die über die Website von potentiellen Kunden gefunden werden – schwierig genug, zwischen den unzähligen MFA-Wörterbüchern. War mir unerklärlich. Inzwischen sind wir zum Glück stabil und ich habe daraus gelernt, dass nur _eine_ Seite in unserem Fall nicht reicht.

    Pagerank? Links verkaufen wir (auf so einer Seite) natürlich nicht, aber da ich ja ein echter Hobby-SEO bin, wird meine Liebe zu dem schönen Pagerank-Spiel wohl nie verglühen. Ich hoffe, er wird nie abgeschafft ;-) Ciao!

  6. Ja, deshalb bin ich auch schon auf das neue pagerank update gespannt, es sollte ja in diesen tagen soweit sein. Vor allem interessant wird sein, wie es den vielen neuen Seiten ergeht die beim vorigen Update ja äusserst grosszügig behandelt wurden.

  7. Wann ist den nun nächste Pagerank update? Macht das Google alle 3 Monate oder kann das auch mal plötzlich kommen? Wo kann man außerdem noch die derzeitige pagerank schätzen lassen? Gibt es da irgendwelche tools? Ich würd gerne ma wissen wie es grad aussieht mit meiner Free SMS Seite.

    Danke.

  8. Natürlich ist der Pagerank immer noch wichtig, und das wird sich auch nicht ändern, bis g**gle das Teilchen wieder abeschafft.
    Ich sehe doch selbst wie schwer es selbst mit einer guten informativen Webseite ist, Linktauschpartner zu finden, zumindest mal im Gasto-Bereich

    Gruß
    Jörn

  9. Tja, eigentlich sollte ja schon bald ein neues Update erfolgen. Vorgestern waren die Datacenter von Google nicht erreichbar, was normalerweise ein Indzi dafür ist, dass es bald wieder losgeht.
    Bisher aber leider noch nichts passiert :-(

  10. Hallo, zusammen! Der Pagerank Update lauft schon seit dem 17 September. Es werden werscheinlich ein paar Tage noch brauchen bis es die Grüne Balken sich verhändern.Es gibt eine Seite wo es sehen kann wann der Pagerank Update volgt aber ich kann mich nicht mehr erinnern wie sie heist, wie sie wieder finde dann gebe ich sie euch weiter.
    Grüsse

  11. Ich beschäftige mich seit nunmehr 7 Jahren intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung nicht zuletzt von Berufswegen. Bis heute sehe ich keinerlei Zusammenhänge, wechselwirkung oder sonst irgendwelche Vorteile, außer die Salbung des eigenen Egos, wenn der Grüne Balken in der Google Toolbar doch vieleicht ein kleines, kleines bisschen Grüner geworden ist als vor dem letzen Google Update. Direkte Vorteile welche sich über ein aufstieg im Google Himmel z.B. von PR1 auf PR2 ergeben, gibt es einfach nicht. Google sortiert eine Internetseite Defacto nicht besser ein. „Als Belohnung“ sozusangen. Fakt ist, dass der Page Rank natürlich eine Aussage ist/trifft.
    Diese ist so zu verstehen
    PR0; du hast keine Linverweise die auf deine Webseite Zeigen und oder deine Seite ist noch nicht lange im Netz.
    PR1; deine Seite gibt es schon ein paar Tage im Netz und du hast schon ein paar Link‘s die auf deine Webseite zeigen.
    PR2; Deine Seite ist schon eine ganze weile im Netz und du hast schon ordendlich Link’s die auf deine Seite zeigen
    usw…
    Suchergebnisse werden über Keywords generriert, welche sich in lezter Konsequenz aus dem Content (Inhalt) der jeweiligen Webseite extrahieren lässt. Ergo, viele Link’s ohne Content bringt unterm strich genau so wenig wie ein Porsche ohne Motor auf der Autobahn.

Schreibe einen Kommentar

css.php