linkbird – Dein Linkbuilding auf´s nächste Level!

Als fleißiger SEO wird man tagtäglich mit vielen verschiedenen Aufgaben konfrontiert, welche man kategorisieren, priorisieren, strukturieren und dann umsetzen muss. Neben der Recherche nach vielversprechenden Keywords, der Organisation des passenden Contents und der entsprechenden Onpage Optimierung bestimmen auch – bzw. vor allem – stetig neue Links unsere Rankings.

Wer eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte betreut, weiß, wie komplex es sein kann immer den richtigen Linkmix, die wichtigsten KeyWords und die benötigten Deeplinks im Auge zu behalten. Denn wer ein organisches Linkprofil aufbauen möchte, der sollte ein gesundes Verhältnis zwischen Start- und Unterseitenverlinkung beachten, einige starke, einige mittlere und einige schwache Links aufbauen, zwischen Links aus Artikeln, Forenlinks, Blogkommentaren, Profilen, Bookmarks usw. abwechseln und auch kontinuierlich seine Projekte anschieben.

Dies setzt in erster Linie ein hohes Maß an Ordnung voraus, bedarf einer gewissen Organisation und lässt sich durch das Delegieren einiger Linkbuilding-Aufgaben entscheidend beschleunigen.

Doch neben dem eigenetlichen Umsetzen des Linkbuildings muss ein SEO auch noch das Budget im Auge haben, den Traffic kontrollieren, seine Rankings und die Konkurrenz beobachten und und und. Um den Linkbuilding-Part effektiver und effizienter zu gestalten, stets den Überblick zu behalten und das Linkbuilding outsourcen zu können, haben wir aus eigenem Bedarf heraus den Linkmanager linkbird entwickelt, als dessen Kernfunktionen folgende zu benennen sind:

• unbegrenzt Links, Projekte und Linkbuilder anlegen und auswerten
• regelmäßiger Backlink-Check und Alert bei Ausbau
• Linktauschpartnerverwaltung nach Tags und E-Mail Verteiler
• genaue Auswertung der Linkprofile nach Linktext, Linkart, PR, Unterseite etc.
• Überwachung der Budgets für Linktausch und Linkkauf
• Kontrolle von internen und externen Linkbuildern

Es folgt eine kleine Vorstellung des Tools, welche ich mit einigen Screenshots aufgepeppt habe – also SEOs und Linkbuilder: zurücklehnen und genießen ;)

1. Links hinzufügen und archivieren
Der erste Schritt bei der Nutzung von linkbird ist die saubere Archivierung der gesetzten Links. Diese kann durch einen CSV-Import oder aber auch einzeln durch das manuelle Eintragen im Interface geschehen:

Das Eintragen ist selbsterklärend und geht spielend einfach. Hinter den kleinen „?“ verstecken sich jedoch auch noch Tooltipps, die die Funktionen genau erklären und gerade das Outsourcing an externe oder weniger erfahrene Linkbuilder vereinfacht. Wichtig ist hierbei, dass die Daten korrekt eingetragen werden, da daran später die Linkprofile einzelner Seiten und Linkbuilder erstellt werden.

2. Links als Einzelnen auswerten
Wurde der Link eingetragen, kann dieser in der Linkübersicht detailliert betrachtet und als Einzelnes ausgewertet werden:

Anhand der vielen verschiedenen Filter kann hier auch genau selektiert werden und linkbird zum Beispiel nur die Links zu Projekt X von Linkbuilder X anzeigen, nur gekaufte Links anzeigen oder auch nur Links aus Webkatalogen ausgeben – die Kombinationen sind nahezu unbegrenzt, sodass jeder Statistikwunsch befriedigt werden kann.

3. Linkprofile der Projekte auswerten und steuern
Sehr interessant und wichtig für die Auswertung ist die Projektübersicht. Hier können alle Projekte oder jedes Projekt als einzelnes ausgewertet werden und entsprechende Schritte für den weiteren Linkaufbau gezogen werden. Fragen wie „Mit welchem KeyWord sollten wir häufiger verlinken?“, „Haben wir zu viele Links der gleichen Art?“, „Brauchen wir ein paar High-PR-Links?“ oder „Warum rankt diese Unterseite eigentlich auf einmal so gut?“ lassen sich hier beantworten:

Wer hier sorgfältig arbeitet, kann mit nur wenigen Klicks genau auswerten auf welche KeyWords er diesen Monat den Fokus legen sollte, ob er es mit den Bookmarks übertrieben hat oder ob er eventuell auch mal ein bisschen auf die Unterseitenverlinkung gehen sollte.
Auch das in die jeweiligen Projekte investierte einmalige oder monatliche Budget lässt sich mit linkbird tracken und auswerten:

4. Auslagern des Linkbuildings
Es ist ratsam nicht immer nur alleine für seine Projekte Links aufzubauen, sondern die kleinen Links und den organischen Linkaufbau mithilfe von externen oder internen Linkbuildern ein Stück weit schneller zu skalieren. Durch das Linkbuilder Controlling kann die Arbeit eines jeden Linkbuilders exakt ausgewertet und überwacht werden:

Jeder Linkbuilder lässt sich nach Projekt und dann auch noch nach Linkart aufschlüsseln, sodass es für den SEO ein leichtes ist, die Abrechnung und Steuerung der Arbeiten perfekt kontrollieren und umsetzen zu können.

Für einen sauberen Ablauf kann beim Anlegen jedes Mitarbeiters auch noch entschieden werden, ob er

• Master oder Linkbuilder Rechte hat
• Einen Wochenreport mit von ihm gesetzten Links bekommen soll
• Zugriff auf die in der Linkakquise stehenden Aufträge hat
• Zugriff auf Linktauschanfragen hat, welche über die dafür eingerichtete Seite eingegangen sind – Beispiel: http://linkbird.seobird.de/ (PW: test)

Durch den zeitlichen Verlauf kann zudem die Performance eines jeden Linkbuilders ausgewertet und dieser entsprechen kontrolliert werden.
Alles in Allem ist der linkbird Linkmanager und Backlinkchecker das perfekte Tool für jeden SEO der sein Linkbuilding auf das nächste Level bringen möchte – egal ob er alleine oder im Team arbeitet.

Die hinzugewonnene Übersicht (der Effekt, wenn du deine Links aus Excel Files in das Tool importierst ist grandios ), die Möglichkeiten das Linkbuilding auszulagern und mehr Zeit für die Strategie zu haben, der automatische Backlink-Check und einfach alles kontrollieren zu können eröffnen völlig neue Möglichkeiten und sorgen zwangsläufig zu einer besseren Verwendung des zur Verfügung stehenden Linkjuices.

Keine unbemerkt ausgebauten Links mehr, sofortiger Überblick, mehr Zeit durch Outsourcing und bessere Entscheidungsgrundlagen: das ist linkbird!
Wer mehr erfahren möchte, kann unter www.linkbird.de ein Testlogin anfordern und eine Videopräsentation anschauen.

Gewinnspiel für seo.de Leser!
Unter allen, die bis zum 31.12.2010 einen Blogbeitrag zu linkbird schreiben oder über linkbird twittern und auf diesen Beitrag hier verweisen, verlosen wir

– einen 12 Monatszugang zu linkbird im Wert von netto 238,80 € (gilt nicht für Kunden)

PS: Bitte gebt dann noch ein Kommentar ab, damit Ihr berücksichtig werden könnt!

Viele Grüße
Nicolai, linkbird.de

12 Gedanken zu „linkbird – Dein Linkbuilding auf´s nächste Level!“

  1. Guter Anfang, aber da fehlen mir noch einige Funktionen. Wenn das was die Funktionen angeht noch weiter ausgebaut ist aber ein Must-Have für mich.

    Wäre geil wenn es open Source wäre und man noch selbst dran rumbasteln könnte. :)

Schreibe einen Kommentar

css.php