XOVI 2.0 DE+AT

August 14, 2010 by  
Filed under SEO, Tools

Es kommt wieder etwas Bewegung in die Seo Tool Szene. Vor wenigen Tagen ist XOVI in der Version 2.0 der Öffentlichkeit vorgestellt worden, jetzt kommt noch ein Nachschlag hinterher. Neben der Version für DE gibt es jetzt als Zusatz auch noch AT mit dazu. Damit ist XOVI das erste SEO-Tool mit Zuschnitt auf den österreichischen SEO-Markt. Das wird unsere Nachbarn freuen, denn viele Komponenten eines auf DE zugeschnittenen Tools sind nur bedingt aussagekräftig.

Die Deutschen suchen halt mit anderen Häufigkeiten und teilweise anderen Begriffen als die Österreicher, dann gibt es da auch noch Google mit seinen Bemühungen die jeweilgen Domains nach ihrem Land und der Herkunft der Verlinkungen einzusortieren. Deshalb sind die Google Rankings je nach Land sehr verschieden und die Keywort Verteilungen teilweise auch sehr unterschiedlich. Diese Unterschiede spiegeln sich natürlich auch im SichtbarkeitsIndex für die Domains wider. Mit dem neuen XOVI AT-Modul sind diese Landesdifferenzen hinfällig.

Möglicher Auslöser für die österreichischen Bemühungen dürfte ein Weblog Artikel von Oliver Hauser gewesen sein, in dem er ein SEO Tool für österreichische Webmarketer gefordert hatte. Alex Unsöld und seine Mannen haben das Flehen erhört und sich an die österreichische Fassung des XOVI-Tools gesetzt, gestern wurden sie fertig damit. Mal schauen, wie sich die Geschichte entwickelt. Der Markt ist kleiner, das Modul kostet zusätzlich zum Basis-Modul und der Ausbau hängt von der Entwicklung und dem Zuspruch der User ab. Dennoch ist der Preis heiß, wenn man ihn mit dem anderer Tools auf dem Markt vergleicht. Und erstmal müssten die anderen Nachziehen, wenn sie etwas vom Kuchen abhaben wollen.

Bei nächster Gelegenheit schiebe ich mal einen Test hinterher. Sicher spannend zu sehen was hier und da so rankt an Domains. Vielleicht kennt ja jemand kuriose Beispiele oder möchte gar einen Gastartikel zu dem Thema schreiben. Ich würd mich freuen.

Über 

Der Autor wohnt im kleinen Städtchen Harsewinkel, irgendwo im Münsterland und interessiert sich für Suchmaschinen und ihre Optimierung. Gerald auf Google+

Comments

2 Responses to “XOVI 2.0 DE+AT”
  1. seolar sagt:

    Ein wirklich guter Beitrag! Ich habe zwar bisweilen die meiste Erfahrung mit SISTRIX gemacht, da wir damit auch schließlich seit geraumer Zeit arbeiten, bin aber insbesondere XOVI nicht abgeneigt. Ich hatte mal einen Testaccount für XOVI, welches ich für eine wirklich gut aufgestellte SEO- und Analyse-Suite halte. Nur mache ich mir nach wie vor einige Gedanken zu Tools dieser Art, da diese, wie ich meine mal vernommen zu haben, ihre Daten unter anderem von Yahoo! beziehen. Und wenn Yahoo!, wie Anfang des Jahres noch durch die Medien ging, die Backlinks einstellt und XOVI diese ja für die Reports nutzt, sieht es wohl dann etwas mager aus. Dennoch halte ich XOVI für eine sehr gute Lösung im bereich SEO-Tools.
    Insbesondere besticht der Preis der gesamten Suite…

    Ich warte noch ein wenig ab und spiele heute aber schon mit dem Gedanken umzusteigen… Oder mehrere SEO-Tools gleichzeitig …

    Danke für diesen Artikel

Trackbacks

Check out what others are saying about this post...


Speak Your Mind

Tell us what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

css.php