A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X,Y Z

Brückenseite


Unter einer Brückenseite oder Doorway-Page versteht man eine auf wenige Suchwörter optimierte HTML-Seite, die für genau diese Suchwörter in Suchmaschinen gut gefunden werden soll und welche die Besucher via Link oder Weiterleitung ihrem eigentlichen Ziel zuführt. Es wird quasi eine Brücke zur Zielseite geschlagen. Synonyme Begriffe sind Vorschaltseite, Hallway-Page oder Gateway Page.

In früheren Zeiten hatten diese Seiten meist ein sehr karges und schablonenhaftes Aussehen, doch da die Besucher in den meisten Fällen via Javascript-Weiterleitung oder ähnlichem daran vorbeigeleitet wurden, bekamen sie die eigentliche Brückenseite sowieso nie richtig zu Gesicht. Viele Brückenseiten basierten auf einfachen Schablonen/Templates, wo lediglich die Keywörter anstelle von Platzhaltern eingefügt wurden. Derartig simple Konstruktionen haben heutzutage aber nur noch eine sehr begrenzte Lebensdauer, eine heute erfolgreiche Brückenseite ähnelt immer mehr einer normalen HTML-Seite und versucht Muster und Duplicate Content zu vermeiden.

Verwendung finden Brückenseiten nicht nur im Rahmen unsauberer SEO-Konstrukte, sondern oftmals auch aus Notwehr, weil zum Beispiel der eigene Shop aufgrund seiner Bauweise und Dynamik (Sessionkeys, Parameter, Javascript Navigation) für Suchmaschinen nicht oder nur schwer zugänglich ist. In solch einem Fall werden die Shop-Inhalte meist statisch (aussehend) ins Web gekippt und die Besucher dann über Brückenseiten zur eigentlichen Zielseite geleitet. Betreiber eines Intershops wie BOL, Otto oder Quelle konnten früher ein Lied davon singen.

Über 

Der Autor wohnt im kleinen Städtchen Harsewinkel, irgendwo im Münsterland und interessiert sich für Suchmaschinen und ihre Optimierung. Gerald auf Google+

css.php