Das SeoQuake Team wurde gegen Ende der Neunziger Jahre im Internet aktiv und hat seitdem eine Vielzahl an Web Projekten entwickelt und gestartet. Zum Seo kam das Team im Jahre 2000, damals noch für Suchmaschinen wie Altavista und NorthernLight. Das ist so lange her, einige von euch werden sich nicht mal mehr an die Namen erinnern 😉 Im Jahre 2006 entwickelte das SeoQuake Team ein Plugin für den Webbrowser FireFox, dass es möglich machte direkt beim Surfen interessante seorelevante Parameter der besuchten Webseiten abzulesen. Das SeoQuake Plugin war geboren und erlangte in Seo Kreisen hohe Popularität bis hinein in die heutige Zeit.

Im Sommer 2008, kurz nach dem Start von AdsSpy.com, begann das SeoQuake Team damit, verschiedene Ideen der AdWords Keyword Analyse durchzuprobieren, um zum Beispiel Zahlen über AdWords Arbitrage oder Keywörter der Konkurrenz zu gewinnen. Das war der Auftakt zu einem neuen Service mit Namen SemRush. Dieses Tool dient der Keyword-Recherche in Googles organischer und anorganischer Suche. Im Folgebeitrag wird dann das eigentliche Tool vorgestellt.

Endlich mal wieder etwas Bewegung im Seo-Dienstleister Markt. Die Jungs von Seo-United tun sich mit Oxmo zusammen. Nicht ganz unerwartet, dass sich Seo-United doch noch zur Seo-Firma entwickelt und die hohe Sichtbarkeit im Google Index jetzt endlich auch direkt nutzt. Denn die Entwicklung in den Google Charts sieht vorbildlich aus. Als Beleg hier der aktuelle Sistrix-Rank der Domain seo-united.de.

Von Nichts kommt Nichts. Die Jungs sind fleißig und sorgen permanent für neue Inhalte. Das geht vom allseits bekannten Weblog über das SEO Tutorial & Glossar & die Tool Liste bis hin zum neu integrierten Seo News Bereich. Das gibt Traffic, das gibt Besucher und das gibt Seo-Anfragen, die dann über einen Vermittlungsservice abgehandelt wurden. Anscheinend lief das mit dem Service nicht ganz so rund wie gewünscht und so haben sich die United Jungs eine andere Lösung ausgedacht. Zusammen mit Oxmo will man das Kundenpotential nun auch selber abschöpfen. Wir von Seo.de wünschen dem neuen Stern am Seo Dienstleister Himmel viel Erfolg und viele zufriedene Kunden.

Es gibt aber noch eine weitere Nachricht zu verkünden. Aufgeschreckt durch den Tatendrang der United Jungs hat sich Martin Mißfeldt aufgerafft und bietet ab sofort auch offiziell sein Bilder Seo als Dienstleistung an. Cool. Ich wünsche Martin viel Glück und Erfolg mit seinem neuen Seo Consulting Job. Vielleicht sollte ich mal wegen einer Fusion mit Seo.de bei ihm anfragen 😉

Die Idee – viele Menschen erledigen gemeinsam eine Arbeit

humangridHumanGrid – Viele Menschen stiften ihre Intelligenz und Arbeitskraft und erledigen so gemeinsam unterschiedlich anspruchsvolle Arbeiten im Internet. Zum Ausgleich dafür gibt es Kohle.

Das Humangrid-Team – die Köpfe hinter der Idee

Angelina ConicHeike AltmeierWolfgang KitzaHelmut KoenigVolker PigorsJulia VogelChristian RozsenichSacha MoufarregeJoerg SaedtlerChristian Janz
Wolfgang Kitza und sein Team managen, koordinieren und entwickeln rund um das System

Der Standort – Technologie-Zentrum Dortmund – Emil-Figge-Str. 76-80

technologie-zentrum-dortmund

Die Vorgeschichte

Vor einigen Wochen machte ich mich auf den Weg nach Dortmund, um der Firma Humangrid einen Besuch abzustatten. Vorausgegangen war ein Besuch von Helmut König, Vertriebsmanager von Humangrid, der mir wenige Tage zuvor die Firma und ihre Ideen & Projekte vorgestellt hatte und gemeinsam mit mir über Möglichkeiten für ein Crowdsourcing im Bereich SEO diskutieren wollte. Das war ganz spannend und da ich viele der Teammitglieder aus früheren Zeiten gut kannte, teilweise sogar mit ihnen in derselben Firma gearbeitet hatte, kam mir die Idee für ein Wiedersehen und damit für einen Gegenbesuch in Dortmund.

Der Gegenbesuch

Dann war es also endlich so weit. Ich schwang mich in den Beetle und brauste die Autobahn entlang Richtung Dortmund. Am Technologie-Zentrum angelangt, galt es erst einmal das richtige Gebäude und dann die Firmenräume zu finden. Nach kurzer Nachfrage und Wartezeit am Empfang wurde ich durchs Gebäude geleitet, das war auch gut so, weil ich mich alleine wahrscheinlich in den Gängen verlaufen hätte 😉

Wolfgang KitzaNach kurzem Fußmarsch war es geschafft und ich konnte die Büroräume von Humangrid aus der Nähe besichtigen. Ich bin erst einmal den Flur rauf und runter gelaufen, habe in alle Büros gespiekt und meinen ehemaligen Kollegen die Hand geschüttelt und ein wenig über alte Bertelsmann und Cityweb Zeiten geplaudert. Anschließend ging es in die Kaffeeküche zur kleinen Plauder- und Espresso-Runde. Allen voran Wolfgang Kitza, der Chef vom Ganzen, den ich schon über 10 Jahre kenne aus Zeiten wo er Geschäftsführer von Telemedia & Cityweb war und der mir auch während meiner e-trend-Zeiten als WorldRes Präsident immer wieder über den Weg gelaufen ist. Mit dabei, damals wie heute Heike Altmeier, die sich schon damals ums Marketing gekümmert hat Heike Altmeierund die nicht nur mit ihren Ideen für Abwechslung sorgt, sondern auch noch das Firmen-Maskottchen Elwood ins Technologie-Zentrum eingeschmuggelt hat. Elwood (Golden Retriever)

Volker Pigors ist für die kaufmännischen und operativen Belange von Humangrid zuständig und schon seit über 20 Jahren in den Bereichen Medien und Internet unterwegs. Volker Pigors Volker kenne ich noch aus Cityweb und WorldRes Zeiten. Er ist Journalist und leidenschaftlicher Motorradfahrer und so ist es kein Wunder, dass er zusammen mit seinem alten Kumpel Ulrich Preuß (UPMedia) mit dem Biker-Treff auch ein eigenes Biker-Portal betreibt. Ich erwähne diese Website nicht von ungefähr, ich habe mit Volker und Ulrich ausgemacht, dass wir das Portal einem SEO-Experiment unterziehen wollen. Dabei soll uns Humangrid mit seiner Crowdsourcing Power behilflich sein. Informationen zu diesem Experiment folgen in einem eigenen Artikel.

Natürlich bin ich noch lange nicht durch mit der Vorstellung meiner ehemaligen Kollegen. Auf der anderen Seite möchte ich den Artikel auch nicht zu sehr in die Länge ziehen und Gefahr laufen, meine Leser abzuhängen. Deshalb folgen weitere personelle Vorstellungen in einem späteren Artikel. Jetzt aber zum spannenden Teil. Was macht bzw kann diese Firma eigentlich? Und hat das was mit Seo zu tun?

Was macht diese Firma eigentlich?

Wie schon oben erwähnt, HumanGrid stellt eine Plattform fürs CrowdSourcing zur Verfügung. Das heisst, viele Menschen können sich in dem System anmelden, durchlaufen einige Trainingseinheiten und dürfen sich dann aus einem Auftrags-Pool passende Jobs raussuchen. Für die Arbeit wird ein vorher festgelegtes Honorar bezahlt. Wer’s schafft darf sich Clickworker nennen und ist damit so etwas wie ein freier bezahlter Mitarbeiter.

Das erste große Beispiel für Crowdsourcing dürfte Wikipedia gewesen sein, wo Abertausende von freiwilligen Helfern der Welt größte Internet-Enzyklopädie geschaffen haben. Und das bemerkenswerter Weise frei von Lohn. Im Gegensatz zu Wikipedias eher altruistisch angehauchtem Crowdsourcing bietet HumanGrid eine kommerzielle Variante an, die man auch als Paid-Crowdsourcing bezeichnen könnte. Vorreiter im Paid-Sector ist Amazon mit seinem Mechanical Turk. Die dort zu bearbeitenden Jobs schimpfen sich HITS (Human Intelligence Tasks).

Die Arbeiten die man als Clickworker verrichten darf sind ganz unterschiedlich, meistens handelt es sich dabei um einfache Jobs, die nicht oder nur sehr schwer maschinell erledigt werden können und sich deshalb eher für Menschen eignen. Denkbar ist fast alles. Sei es das Verschlagworten von Nachrichten oder Bildern, das Klassifizieren von Videos oder Produkten, das Schreiben, Übersetzen oder Korrigieren von Texten oder die Teilnahme an Umfragen. Grenzen setzt nur die Phantasie.

Zur Zeit werden von HumanGrid Texterstellung, Bewerbungscheck und Seo-Texte über den Marktplatz angeboten, aber auch Web-Recherche, Übersetzungen, Klassifikationen, Verschlagwortungen, Datenerfassung und Umfragen werden individuell aufgenommen und umgesetzt. Wer ein wenig nachdenkt, dem werden sicher noch eine ganze Menge mehr spannender Microjobs für Clickworker einfallen. Und auch für Seos dürften da einige interessante Arbeiten möglich sein, die in dieser Art bislang nicht machbar waren. Einträge in Webkataloge oder Bookmark-Verzeichnisse ohne Dutzende von Fakeprofilen, Proxy-Servern oder IP-Wechseln zum Beispiel.

Man kommt dabei aber schnell in Grenzbereiche des ethisch vertretbaren. Denkbar wäre z.B. die Manipulation von Abstimmungen im Web, seien es die Seo-Wahlen bei Seo-United oder das Erlangen von Frontseitenplätze bei Yigg, Digg und Co. – deutlich schwerer zu erkennen und zu blocken von den Diensten, weil keine Robots sondern echte Menschen mit ihren Browsern unterwegs waren. Aber man muss ja nicht unbedingt den Black oder Gray Hat aufsetzen um mit Crowdsourcing erfolgreich zu sein, ich denke da gibt es noch unzählige andere Möglichkeiten – man braucht halt nur genügend Phantasie dafür.