PageRank 10 – Die Überflieger

Fliege

Es gibt Webseiten die sind gut. Und es gibt Seiten die sind besser. Und dann gibt es noch die Überflieger. Diese Seiten sind nicht nur die Besten, sie haben auch den Längsten – nämlich den längsten grünen Balken der Welt – den PageRank 10. Welcher Seo träumt nicht davon, solch eine Seite zu besitzen. Ursprünglich wurde der PageRank von Larry Page und Sergey Brin ersonnen, um einen Maßstab für die Wichtigkeit einer Seite zu erhalten. Und obwohl der Glanz von Googles PageRank im Laufe der Jahre ein wenig verblasst ist, manche ihn gar für tot erklärt haben, üben Seiten mit einem hohen PR immer noch eine ungeheuere Faszination auf den gemeinen Seo aus. Nur einen PR10 Link abstauben und man hätte ausgesorgt.

Zur Zeit gibt es im Wesentlichen ein gutes Dutzend (wir haben hier 13 gelistet) verschiedene PR10 Seiten im World Wide Web. Die Anzahl der PR10 Seiten ändert sich mit jedem PageRank-Update und auch die Kandidaten wechseln desöfteren. Ob Intel, Yahoo! oder Microsoft, sie alle hatten früher schon mal einen PR von 10. Doch Google kennt kein Erbarmen, auch nicht bei großen Namen. Drum sollten wir uns vor dem nächsten PR-Update lieber noch mal schnell die aktuellen Kandidaten anschauen.

google.com 1. Platz www.google.com
Googles Homepage zählt zu den stärksten und wichtigsten Webseiten weltweit. Google ist die größte und erfolgreichste Suchmaschine im World Wide Web und damit ein würdiger Kandidat für solch eine Auszeichnung. Ein Blick in alte PR10 Listen offenbart, Google.com ist immer mit dabei und damit der PageRank Überflieger schlechthin. Verdient hat sich Google das vor allem Dank der Schnelligkeit und Schlichtheit seiner Suchoberfläche und der Qualität seiner Suchergebnisse.
adobe.com 2. Platz get.adobe.com/reader
Adobe.com gehört schon seit Jahren zu den stärksten Domains in Sachen PR. Aber nicht die Adobe-Homepage schaffte es auf das Treppchen, sondern die Downloadseite des Adobe Readers. Ein Beweis für die große Popularität der Software. Diese Seite war früher hinter einer langen URL versteckt, seit neuestem wird sie aber auf get.adobe.com/reader weitergeleitet. Aber aufgepasst, deutsche Besucher landen u.U. auf einer ganz anderen Seite.
gov.cntd>

3. Platz www.gov.cn
Die Chinesen kommen, auch im Internet. Unter der Bezeichnung „People’s Republic of China Central People’s Government Portal“ schaffte es die Website der chinesischen Regierung mit dem letzten PageRank Update als erste chinesische Seite in die PR10 Topliste. Das Bemerkenswerte dabei, die Seite ist die derzeit am dritthäufigsten verlinkte Website weltweit. Ich gebe zu, damit hatte ich nicht gerechnet.
w3.org 4. Platz www.w3.org
Das W3C oder ausgeschrieben World Wide Web Consortium ist eine Institution zur Standardisierung der Techniken und Protokolle des World Wide Web. HTTP, SOAP, HTML, RSS oder PNG sind solche Standards, die uns im heutigen Weballtag tagtäglich begleiten. Gegründet wurde das W3C im Jahr 1994 von Tim Berners-Lee, den man auch als Erfinder des World Wide Web bezeichnen könnte.
usa.gov 5. Platz www.usa.gov
Seit über einem Jahr weilt die offizielle Homepage der amerikanischen Regierung (U.S. government’s official web portal) in der PR10 Topliste. Sie löst damit die Homepage ihres Vorgängers Firstgov.gov ab, die in früheren Zeiten lange Zeit dem elitären Kreis der PR-Überflieger angehört hat. Erstaunlich ist auf jeden Fall, dass die Homepage der chinesischen Regierung an den Amis vorbeigezogen ist.
6. Platz www.hhs.gov
7. Platz www.universia.es
8. Platz www.copyright.gov
9. Platz www.europeana.eu
10. Platz www.universityofcalifornia.edu
11. Platz www.theeuropeanlibrary.org
12. Platz www.eua.be
13. Platz india.gov.in

Update 16.10.09 – 13.45: Norman wies mich auf das Fehlen der indischen Regierungsseite hin, ich habe diese soeben nachgetragen. Die Reihenfolge der Domains macht sich übrigens an der von Google ausgelieferten Backlinkanzahl fest. Dieser Wert schwankt desöfteren, zudem kann man darüber streiten inwiefern Googles verkrüppelte Linkanzeige der richtige Sortierfaktor ist.

Interessant sind auf jeden Fall die beiden europäischen Seiten sowie die spanische und belgische Website. So viele Kandidaten aus Europa gab es noch nie. Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie lange diese Liste Bestand haben wird. Denn langsam wird’s mal wieder Zeit für ein richtiges PageRank-Update :)

23 Gedanken zu „PageRank 10 – Die Überflieger“

  1. Pingback: Tweets die PageRank 10 – Die Überflieger - SEO.de erwähnt -- Topsy.com
  2. Wenn man bedenkt das man mansche von diesen Webseiten garnicht kennt echt erstaunlich. Da hätte ich andere Webseite warscheinlich dort oben vermutet. Aber ansonsten eine sehr schöne Übersicht und gut beschrieben! Hoffe beim nächsten PR Update kannst du uns dann auch diese Daten liefern ;-)

  3. Pingback: SEO-Uebersicht.de » Blog Archive » Liste der aktuellen PR10-Seiten
  4. @norman – danke für den hinweis. die inder hab ich doch glatt vergessen. die sind ja immerhin schon seit Sylvester 2008 mit oben dabei und waren seitdem auch schon von mir erfasst. und die erklärung trifft es genau. die chinesen und inder werden auch im web immer mehr kommen.

  5. Fein, mal ganz interessant zu wissen. Auch weil ich von Europeana nichts wusste, die Seite aber insgesamt sehr inspirierend finde! Was die europäische Union nicht so alles mitfinanziert. Und eines ist mir klar geworden: Wir müssen einen Toll ähnlich Acrobat Reader erfinden ;o)

  6. Tja, warum sollte man diese Seiten auch aufrufen? Keine dieser Seiten bietet irgendwelche Informationen, die für mich relevant sind.

    Leider gibt es immer noch kein PR-Update, hat G**gle das vielleicht mittlerweile abgeschafft?

  7. Ich habe gerade mal diverse Listen durchgeschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass es keine PR10-Seite mehr gibt. Weder Google noch CNN noch Facebook kommt da noch dran… Wurde wohl viel entwertet in letzter Zeit.

Schreibe einen Kommentar

css.php